pts20240502020 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

"STARFACE App für macOS" ist ab sofort verfügbar

Innovative STARFACE-Telefonie-App macht den Mac zur Kommunikationszentrale

Karlsruhe/Wien (pts020/02.05.2024/11:00)

Individuelle Workspaces garantieren reibungslose Kommunikationsflüsse im Alltag - Neues Release ab sofort als kostenlose Basis-App oder als Premium-Version mit Softphone erhältlich

Ab sofort ist für die UCC-Plattform STARFACE 8 die neue "STARFACE App für macOS" verfügbar. Die innovative App führt Telefonie, Chat, Videomeetings und webbasierte Anwendungen in einem übersichtlichen digitalen Arbeitsplatz zusammen und verwandelt Macs in eine leistungsfähige integrierte Kommunikationszentrale.

"Die nahtlose Integration in Mac-Umgebungen war schon immer ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal unserer UCC-Plattformen – und ist ein wichtiger Grund, warum sich sehr viele Apple-affine Unternehmen für STARFACE entscheiden", erklärt STARFACE-CEO Florian Buzin. "Mit unserer 'STARFACE App für macOS' geben wir diesen Anwendern jetzt ein zeitgemäßes und flexibel individualisierbares Kommunikations-Cockpit an die Hand. Das macht es ihnen leicht, alle digitalen Kommunikationskanäle in einheitlicher Qualität zu managen – und für ihre Kunden jederzeit erreichbar zu bleiben."

Die STARFACE App für macOS setzt auf den bewährten Features der Vorversion auf und entwickelt diese zu einer flexibleren und bedienfreundlicheren Lösung weiter. Die sichtbarste Neuerung sind dabei die von der 2023 vorgestellten Windows-Version der App bekannten Workspaces: Über diese individuell einteilbaren Desktop-Bereiche können die Anwender jederzeit auf die Kernfunktionen der UCC-Plattform – etwa Telefonie, Chat, Videomeeting, Adressbuch und Übersichtslisten – zugreifen.

Standardmäßig sind in der STARFACE App für macOS folgende Workspaces angelegt:

• Workspace "Anrufe"
    Der Workspace "Anrufe" bündelt übersichtlich den Zugriff auf die Telefonie-Funktionen der Anlage: Anwender können hier Anrufe initiieren, erhalten eine Übersicht über die Rufliste, markieren Anrufe als "zurückgerufen" oder fügen für ihre Kollegen Kommentare hinzu.
  • Workspace "Call Manager"
    Der Workspace "Call Manager", über den sich die laufenden Anrufe managen lassen, fasst alle Informationen zum Gespräch auf einen Blick zusammen – einschließlich farbkodierter Status-Informationen der Kontakte.
  • Workspace "Chat"
    Über den Chat-Workspace stehen den Anwendern alle Kolleginnen und Kollegen für schnelle Rückfragen zur Verfügung – inklusive komfortablem File-Transfer per Drag&Drop.
  • Workspace "Meetings"
    Das Videomeeting-Tool STARFACE NEON wurde in der neuen App nahtlos in einen eigenen Workspace integriert: Anwender können mit einem Klick Konferenzen starten, interne oder externe Teilnehmer einladen und auf viele UCC-Features zugreifen.
  • Workspace "Kontakte"
    Die STARFACE App für macOS unterstützt eine enge Adressbuch-Integration mit verzeichnisübergreifender Suchfunktion und Wählen per Mausklick.

Integration von Browser-Apps
Über die vordefinierten Workspaces hinaus haben die Nutzer zudem die Möglichkeit, beliebige Web-Anwendungen in die Oberfläche integrieren zu – von MS Teams über Web-CRMs bis hin zur ERP-Anwendung. So entfällt das umständliche Wechseln zwischen App und Browser, und alle Kommunikationsaufgaben lassen sich direkt in der STARFACE-Oberfläche erledigen.

Premiumversion mit integriertem Softphone
In der kostenlosen Basisversion der STARFACE App telefonieren die Anwender über ein herkömmliches Tisch- oder DECT-Telefon. In der kostenpflichtigen Premiumversion hingegen ist ein vollwertiges Softphone mit SIP-Telefonclient enthalten. Auf diese Weise können die Mitarbeiter ganz auf klassische Hardware verzichten und den Mac in Kombination mit einem Headset in ein vollwertiges Telefon verwandeln.

Mehr Informationen über STARFACE und die neue STARFACE App für macOS unter: www.starface.com

Über STARFACE
Die STARFACE GmbH ist ein dynamisch wachsendes Technologieunternehmen mit Sitz in Karlsruhe. 2005 gegründet, gilt der Hersteller von UCC-Plattformen und IP-Kommunikationslösungen als innovativer Trendsetter im Markt und betreut Kunden in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich. Um eine optimale Betreuung der Kunden und Partner in Österreich zu gewährleisten, wurde im Jahr 2018 ein dediziertes österreichisches Team eingerichtet. Diese lokale Präsenz unterstreicht das Engagement von STARFACE für eine individuelle und kundenorientierte Unterstützung, um den spezifischen Bedürfnissen des österreichischen Marktes gerecht zu werden.

Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die als Cloud-Service, Hardware-Appliance und virtuelle VM-Edition verfügbaren STARFACE-Telefonanlagen für Unternehmen jeder Größe. Die vielfach preisgekrönten Systeme werden über qualifizierte Partner vertrieben.

STARFACE wird in Deutschland entwickelt und produziert und lässt sich als offene, zukunftssichere UCC-Plattform mit zahlreichen CRM- und Business-Anwendungen verknüpfen. Sie unterstützt alle gängigen Technologien und Standards und ermöglicht über offene Schnittstellen die Einbindung von iOS- und Android-basierten Mobiltelefonen sowie Windows- und Mac-Rechnern in die Kommunikationsstruktur von Unternehmen.

Die STARFACE GmbH ist eine Tochtergesellschaft der SF Technologies Holding GmbH mit Sitz in München. Ebenfalls zur SFGruppe gehören die estos GmbH, Starnberg, und die TeamFON GmbH, München.

Aussender: STARFACE GmbH
Ansprechpartner: Andrea Pfennigbauer