pta20190228010

* Umsatz- und Ergebnisprognose im Geschäftsjahr 2018 erfüllt
* Für 2019 deutliches Umsatzwachstum geplant
* Dividendenvorschlag voraussichtlich EUR 0,03

Die 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902) konnte die positive Entwicklung aus dem Vorjahr auch im Geschäftsjahr 2018 fortsetzen. Nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen erzielte sie einen Konzernumsatz in Höhe von EUR 48,0 Mio., ein Wachstum um 2,3 % (2017: EUR 46,9 Mio.). Hauptwachstumstreiber waren die Geschäftsfelder Cloud Computing und Onlinehandel, die zusammen bereits mehr als 40 % der Umsätze im Konzern ausmachen.

Neben dem insgesamt erfreulichen Ausbau der Geschäftstätigkeit im Konzern führten auch die im Vergleich zum Vorjahr höheren sonstigen Erträge zu einem deutlich verbesserten Rohergebnis. Dem stand ein Anstieg der Personal- und der sonstigen Aufwendungen gegenüber, so dass mit EUR 6,7 Mio. ein EBITDA auf Vorjahrsniveau erwirtschaftet wurde. Verbesserungen im Zinsergebnis und niedriger Steueraufwand führten zu einem Anstieg des Konzernergebnisses um mehr als 70 %, von EUR 1,1 Mio. auf EUR 1,9 Mio.

Für das Geschäftsjahr 2019 rechnet der Vorstand mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. 2019 sollen Umsatzerlöse im Bereich zwischen EUR 51,0 Mio. und EUR 55,0 Mio. erzielt werden. Es wird ein EBITDA zwischen EUR 7,0 Mio. und EUR 9,0 Mio. erwartet. Das Konzernergebnis wird aufgrund höherer Abschreibungen und höheren Steueraufwands nach derzeitiger Planung erneut zwischen EUR 1,0 Mio. und EUR 2,0 Mio. liegen.

Prognose der Konzern-Kennzahlen 2019Vorläufige ungeprüfte Konzern-Kennzahlen 2018Jüngste Prognose der Konzern-Kennzahlen 2018Konzern-Kennzahlen 2017
Umsatz (in Mio. EUR)51,0 - 55,048,046,0 - 50,046,9
EBITDA (in Mio. EUR) 7,0 - 9,06,76,5 - 8,06,7
Konzernergebnis (in Mio. EUR)1,0 - 2,01,91,0 - 2,01,1

Angesichts der weiter positiven Geschäftsentwicklung im Konzern werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung voraussichtlich vorschlagen, eine Dividende in Höhe von EUR 0,03 je Aktie auszuschütten. Die Dividende würde aus dem steuerlichen Einlagenkonto ohne Steuerabzug ausgezahlt.

Die Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2018 erfolgt am 25. März 2019.

Über 3U:
Die 3U HOLDING AG (www.3U.net) mit Sitz in Marburg wurde 1997 gegründet. Sie steht als operative Management- und Beteiligungsholding an der Spitze des 3U Konzerns. Sie erwirbt, betreibt und veräußert Unternehmen in den drei Segmenten Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Erneuerbare Energien (EE) und Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK). In allen drei Segmenten ist der 3U Konzern mit Geschäftsmodellen in Megatrends erfolgreich und profitabel, baut insbesondere seine wachstumsstärksten Geschäftsfelder Cloud Computing und Onlinehandel energisch weiter aus und strebt mit ihnen marktführende Positionen an.
Die Aktien der 3U HOLDING AG werden auf XETRA, Tradegate und an den deutschen Regionalbörsen gehandelt (ISIN: DE0005167902; Kürzel UUU).

Aussender: 3U HOLDING AG
Frauenbergstraße 31-33
Ansprechpartner: Dr. Joachim Fleing
E-Mail: IR@3U.net