pta20110610027

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG: Mittelfristfinanzierung in Überarbeitung

Klagenfurt (pta027/10.06.2011/13:45 UTC+2) Die Finanzierung der SW-Gruppe erfolgt zu einem hohen Anteil durch Bankdarlehen, welche vor allem für die Modernisierungs- und Expansionsinvestitionen der Jahre 2005 bis 2008 aufgenommen wurden. SW Umwelttechnik verfolgt daher eine transparente und proaktive Informationspolitik mit ihren Banken und kann so auch in der aktuell wirtschaftlich angespannten Lage in CEE mit deren Unterstützung rechnen.

Es wurde für das Geschäftsjahr 2011, wie im Geschäftsbericht 2010 dargestellt, um eine Anpassung der Tilgungen für Investitionskredite angesucht, wozu die Banken bereits Ende 2010 ihre Unterstützung zugesagt haben. Auf Basis einer mit den Banken abgestimmten Mittelfristplanung wurden Gespräche über eine Tilgungsverschiebung bis Mitte 2012 aufgenommen, die bisher positiv verlaufen sind und eine grundsätzliche Zustimmung erwarten lassen. Auch die langfristigen Tilgungsprofile sollen im nächsten Jahr an das wirtschaftliche Umfeld angepasst werden.

Die Strategie der SW Umwelttechnik, die nachhaltigen Wachstumschancen in den CEE-Ländern zu nutzen, hat sich auch in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit bewährt und durch die durchgeführten Investitionen in moderne Anlagen wird SW Umwelttechnik überproportional vom Konjunkturaufschwung profitieren können.

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik - seit 1997 an der Wiener Börse notiert steht für nachhaltiges Wirtschaften und konsequentes Wachstum in Ost- und Südosteuropa. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in den CEE Ländern.

Aussender: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
Bahnstraße 87-93