pta20120327007

ADX Energy Ltd.: Vertrag für Bohranlage unterzeichnet

Wien/Tunis (pta007/27.03.2012/09:00 UTC+2) Das australisch-österreichische Erdölexplorationsunternehmen ADX Energy (ASX:ADX) hat den Vertrag über den Sedlar-160 Bohrturm der Firma Dietswell SA für den Flow Test in Sidi Dhaher jetzt unterzeichnet. Das Testprogramm wurde von der ETAP (Enterprise Tunesienne d'Activités Petrolières) genehmigt.

Bohrturm und weiteres Equipment werden derzeit gründlich geprüft - besonders wichtige Geräte werden vor dem Abtransport nach Sidi Dhaher in einem Lager in Sfax getestet. Die Arbeiten am Bohrplatz werden voraussichtlich in der zweiten Aprilwoche beginnen. ADX geht davon aus, dass es frühestens ab Mitte April erste Testergebnisse geben kann.

Außerdem setzt ADX die Planung und Vorbereitung für jene Arbeiten fort, die im Fall eines erweiterten Produktionstests erforderlich sind. Diese werden notwendig, wenn beim ersten Test eine erfolgreiche Ölzuflussrate bestätigt werden kann. Ein solcher erweiterter Produktionstest bringt zusätzliche Informationen über die Produktions- und Reservoirleistung für die Feldesentwicklung und die weitere Planung.

ADX hat die durchschnittliche Ölmenge (oil in place - OIP) für den Fund in Sidi Dhaher auf 51 Millionen Barrel (mmbbls) geschätzt. Die Bestätigung der förderbaren Volumina und der daraus resultierenden potenziellen Reserven ist abhängig von einem erfolgreichen Bohrtest, der kommerzielle Durchflussmengen (flow rates) und voraussichtliche Förderfaktoren nachweisen soll.

Das Bohrgebiet von Sidi Dhaher liegt in der 2.428 km2 großen Chorbane- Explorationslizenz in Zentral-Tunesien nahe der Hafenstadt Sfax. In seiner Umgebung befinden sich mehrere ölproduzierende Felder und eine gut ausgebaute Öl- und Gasinfrastruktur.

Beteiligte der Sidi Dhaher-1 Bohrung:

ADX Energy Ltd 40% Betriebsführer
Gulfsands Petroleum Plc 40%
XState Resources Ltd 10% (ASX Code: XST)
Verus Investments Limited 10% (ASX Code: VIL)

Weitere Informationen:
Wolfgang Zimmer, Managing Director

Aussender: ADX Energy Ltd.
Suite 6, Level 2, 11 Ventnor Avenue, PO Box 913
6872 West Perth