pta20121001015
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Wienerberger und Habitat for Humanity schaffen Wohnraum für bedürftige Familien

Wienerberger unterstützt Habitat

Wienerberger unterstützt Habitat

[ Fotos ]

Wien (pta015/01.10.2012/11:35 UTC+2) Wienerberger unterstützt internationale Hilfsorganisation Habitat for Humanity
- Mit der Hilfe des weltweit führenden Ziegelherstellers entstehen 155 Ziegelhäuser für benachteiligte Familien in Rumänien und Bulgarien
- Zum Auftakt der drei Jahre dauernden Zusammenarbeit werden fünf Häuser in fünf Tagen errichtet

Habitat for Humanity ist eine weltweit tätige Hilfsorganisation, die sich dem Ziel verschrieben hat, armen und benachteiligten Menschen in aller Welt sichere und angemessene Unterkünfte zu verschaffen. Wienerberger hat sich im Zuge seiner neuen CSR-Richtlinie dazu entschlossen, Habitat for Humanity bei Wohnbauprojekten in Rumänien und Bulgarien zu unterstützen und vereinbarte aktuell eine Kooperation über drei Jahre. "Als weltweit führender Anbieter von Baustofflösungen haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Schaffung von Wohnraum für sozial benachteiligte Menschen zu unterstützen, vor allem dort, wo Wienerberger tätig ist", erklärt Wienerberger CEO Heimo Scheuch das Engagement des Unternehmens.

"Habitat freut sich sehr über die Partnerschaft mit Wienerberger, die zahlreichen Familien zu einer einfachen aber menschenwürdigen Unterkunft verhelfen wird. Heute, mehr denn je, brauchen wir die Ressourcen und die Expertise, um Wohnraum leistbar zu machen. Dank dieser Unterstützung können wir die Baukosten senken und mehr Häuser und Siedlungen bauen - und dadurch Hoffnung schaffen", erklärt Don Haszczyn, Vizepräsident der Habitat for Humanity in Europa und Zentralasien. "Dem Beginn dieser Kooperation im Kampf gegen Elendsbehausungen und Obdachlosigkeit sehen wir mit großer Freude entgegen."

Häuser entsprechen hohen Anforderungen an Wärmedämmung und Energieeffizienz
Mit der Unterstützung von Wienerberger baut Habitat for Humanity insgesamt 140 Häuser in Rumänien und 15 in Bulgarien innerhalb der nächsten drei Jahre. Dafür stellt der weltweit führende Ziegelhersteller neben fachlichem Know-how und einem finanziellen Beitrag vor allem den Baustoff zur Verfügung: Ziegel der Premium-Marke Porotherm. "Gemeinsam mit Habitat for Humanity verhelfen wir bedürftigen Familien zu stabilen und sicheren Häusern aus Ziegel, die den heutigen hohen Anforderungen an Wärmedämmung und Energieeffizienz entsprechen und für Generationen bestehen bleiben", zeigt sich Scheuch von der Kooperation überzeugt.

Beim "Big Build 2012" bauen Freiwillige fünf Ziegelhäuser in fünf Tagen
Der Auftakt für die dreijährige Zusammenarbeit ist der "Big Build 2012" in Craiova in Rumänien vom 1. bis 5. Oktober. Zahlreiche Freiwillige aus aller Welt werden gemeinsam mit den betroffenen Familien fünf Ziegelhäuser in fünf Tagen erbauen. Erstmals werden beim Big Build Ziegel als Baustoff eingesetzt. "Bei diesem Event zeigt sich anschaulich, wie schnell und kostengünstig und gleichzeitig qualitativ hochwertig und beständig mit Ziegel gebaut werden kann", unterstreicht Heimo Scheuch die Vorteile des massiven Baustoffes.

Habitat for Humanity International ist eine weltweit tätige, christliche Non-Profit Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aller Rassen, Nationalitäten und Religionen zu vereinen, um Häuser und Siedlungen zu bauen und dadurch Hoffnung zu schaffen. Durch den Bau und die Sanierung von Häusern, den Einsatz für eine faire und gerechte Wohnpolitik sowie Schulungen und einen vereinfachten Zugang zu Ressourcen hat Habitat seit 1976 mehr als 500.000 Familien geholfen, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Geschätzte 17.000 dieser Familien leben in Europa und Zentralasien, wo Habitat seit den 90er Jahren tätig ist. Weitere Informationen über die Organisation sowie Möglichkeiten zu spenden oder freiwillig mitzuarbeiten sind unter http://www.habitateurope.org abrufbar.

Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, TONDACH) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 230 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2011 einen Umsatz von 2.024 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 259 Mio. Euro.

Alexandra Nagy, Head of International Marketing-Communications & Public Relations
T +43 1 601 92 - 380 | alexandra.nagy@wienerberger.com

Für Rückfragen:
Rita Kremsner, International Marketing-Communications & Public Relations
T +43 1 601 92 - 484 | rita.kremsner@wienerberger.com

Bildmaterial: http://www.wienerberger.com/de/presse/fotoservice

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zu Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur

(Ende)

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
1100 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Rita Kremsner
Tel.: +43 1 601 92 484
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse
|