pta20130318027
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

biolitec Unternehmensbeteiligung I AG: biolitec AG steigert im ersten Quartal 2012/13 Konzernumsatz auf Euro 10,1 Mio.

Wien (pta027/18.03.2013/15:45 UTC+1) Umsatzsteigerung von 1,1 Mio. gegenüber Vorjahreszeitraum - Sitzverlegung nach Österreich erfolgt - Fortsetzung des Wachstums erwartet

Die in der Verschmelzung befindlichen Unternehmen biolitec UBI AG (ISIN AT0000A0VCT2), Wien, notiert im Entry Standard der Frankfurter Börse bzw. die im Prime Standard notierte biolitec AG (ISIN DE0005213409), Jena, erzielten im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 einen Konzernumsatz von Euro 10,07 Mio. Damit lagen die Umsatzerlöse um Euro 1,1 Mio. über dem Umsatz des 1. Quartals des vorangegangenen Geschäftsjahres. Der Umsatzzuwachs in Höhe von über 12,3% ist auf die steigende Nachfrage nach den Hauptumsatzträgern der biolitec, wie z.B. die Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung LIFE(TM) oder der endoluminalen Laserbehandlung von Venen (ELVeS) zurückzuführen. Aber auch neue Therapien, wie die herausragende Neuentwicklung für die Gynäkologie, das revolutionäre Lasersystem HOLA(TM) (Hysteroscopic Outpatient Laser Applications) für die Behandlung von Myomen oder die Lasertherapie für Hämorrhoidalleiden höheren Grades, die sog. Laserhämorrhoidoplastie (LHP(TM)) bieten mittelfristig gute Perspektiven.

Das Bruttoergebnis betrug Euro 7,3 Mio. (Vorjahr: Euro 5,8 Mio.). Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank auf Euro 0,46 Mio. (Vorjahr: Euro 0,97 Mio.).

Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012/2013 in Höhe von Euro 0,94 Mio. (ca. 9% des Umsatzes) sind gegenüber dem Vorjahr (Euro 0,8 Mio.) prozentual in etwa gleich geblieben und auf dem erforderlichen Niveau, um ein langfristiges Wachstum und die Profitabilität des Unternehmens zu gewährleisten. Die Vertriebskosten erhöhten sich auf Euro 3,0 Mio. (gegenüber Euro 2,3 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres). Das Ergebnis pro Aktie lag bei 0,04 Euro gegenüber 0,08 Euro im Vorjahreszeitraum.

Die wesentlichen Umsätze der biolitec AG, Jena bzw. Wien wurden in Europa und Nordamerika erzielt. Mit Euro 3,6 Mio. lag der Umsatz in Nordamerika um +5% über Vorjahresniveau. Der Umsatz in Europa betrug 3,0 Mio. Euro (Vorjahr: 3,3 Mio. Euro). Unsere Auslandstöchter, insbesondere im arabischen Raum und in Asien, tragen zunehmend zum Gesamtergebnis bei und zeigten erfreulich hohe Zuwächse von +57% auf Euro 3,5 Mio. im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Das mittelfristige Ziel der biolitec, den Anteil dieser Märkte am Umsatz auf ein Drittel zu erhöhen und damit die Grundlage für weiteres, der neuen Weltmarktsituation angepasstes Wachstum zu legen, wurde somit im ersten Quartal 2012/2013 erreicht. Der Umsatz im Segment Meditec erhöhte sich im ersten Quartal um 17% auf Euro 9,9 Mio., das Segment Pharma wies einen geringen Umsatz von 0,13 Euro Mio. aus.

Die Fertigstellung des Jahresabschlusses 2011/2012 hat sich durch eine erhöhte Prüfungstätigkeit und den Verschmelzungsprozess länger als erwartet verzögert. Die biolitec hat sich dazu entschlossen, das erste Quartal 2012/2013 auch ohne vorliegendes Testat für den Jahresabschluss 2011/2012 zu veröffentlichen, um die Aktionäre über die Situation des Unternehmens bestmöglich zu informieren. Das Geschäftsjahr 2011/2012
wurde mit einem nicht geprüften Verlust von Euro -5,2 Mio. abgeschlossen.

Am 30. August 2012 beschlossen die Aktionäre der biolitec AG, Jena auf einer a. o. Hauptversammlung mit großer Mehrheit, den Sitz des Unternehmens nach Österreich zu verlegen. Durch die Sitzverlegung und den damit einhergehenden Downstream Merger in den Entry Standard wird die biolitec AG steuerliche Optimierungsmöglichkeiten wie z.B. die österreichische Gruppenbesteuerung wahrnehmen können, aber auch näher an die wachsenden Zukunftsmärkte in Osteuropa heranrücken. Die Verschmelzung der biolitec AG, Jena, auf die biolitec Unternehmensbeteiligungs I AG, Wien, ist am 15. März 2013 rechtskräftig vollzogen worden.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die biolitec eine Fortsetzung des Wachstums.

Zum Unternehmen
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - im Bereich der photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimalinvasive, schonende Laserverfahren. ELVeS (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz, der Ceralas Laser hat sich als schonende Behandlungsmethode in der Urologie etabliert. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Orthopädie und Ophtalmologie sowie Ästhetik gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec AG, Jena ist im Prime Standard unter der ISIN DE0005213409 und biolitec UBI, Wien (ISIN AT0000A0VCT2) im Entry Standard notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

(Ende)

Aussender: biolitec Unternehmensbeteiligung I AG
Parkring 2
1010 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Jörn Gleisner
Tel.: +49 3641 51953-36
E-Mail: joern.gleisner@biolitec.com
Website: www.biolitec.com
ISIN(s): AT0000A0VCT2 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board)
|