pta20130529014

Sunways AG: Sunways will Eröffnung eines Insolvenzverfahrens abwenden

Konstanz (pta014/29.05.2013/11:10 UTC+2) Geschäftsbetrieb läuft weiter / Unternehmen setzt auf Unterstützung / Beste Lösung für alle Betroffenen gesucht

29. Mai 2013 - Der Geschäftsbetrieb des Sunways Konzerns (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207) läuft nach der Einsetzung eines vorläufigen Insolvenzverwalters infolge eines Fremdantrags wieder weitgehend normal. Wegen der außerordentlichen Kündigung von Kreditlinien durch zwei Hausbanken war auch für Kunden und Lieferanten des Unternehmens eine schwierige Situation eingetreten. Die damit verbundenen Einschränkungen wurden durch das angeordnete Verfahren überwiegend beseitigt. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat die Aufgabe, das Vorliegen von Insolvenzeröffnungsgründen zu prüfen und das Vermögen des Unternehmens für die Ansprüche von Gläubigern zu sichern.

Hoong Khoeng Cheong, Vorstandsvorsitzender/CEO der Sunways AG: "Wir wollen die kommende Zeit nützen und mit Unterstützung aller Beteiligten ein Insolvenzverfahren vermeiden. Dann können wir die beste Lösung für alle erreichen: für Kunden, Lieferanten, Banken, Eigentümer und Mitarbeiter. Wir haben das Ziel, Sunways in den nächsten drei Monaten so aufzustellen, dass wir in der Zukunft auch wieder Gewinne erwirtschaften können."

Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf http://www.sunways.eu/de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält Aussagen zur zukünftigen Geschäftsentwicklung der Sunways AG, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beruhen. Sollten die den Prognosen zugrunde gelegten Annahmen nicht eintreffen, können die tatsächlichen Ergebnisse von den prognostizierten Aussagen wesentlich abweichen. Zu den Unsicherheitsfaktoren gehören unter anderem Veränderungen im politischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Sunways beabsichtigt nicht und übernimmt keine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren, da diese ausschließlich von den Umständen am Tag der Veröffentlichung ausgehen.

Über Sunways
Sunways bietet innovative Produkte und Lösungen für die Nutzung von Solarstrom (Photovoltaik). Neben leistungsstarken Komponenten für Standardanwendungen (Solarmodule und Wechselrichter) umfasst das Angebot designorientierte Lösungen für Spezialanwendungen (zum Beispiel semitransparente und farbige Solarzellen für gebäudeintegrierte Photovoltaik). Hauptsitz des Unternehmens ist Konstanz am Bodensee; weitere Standorte sind die Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie Vertriebsniederlassungen in Bologna, Italien und Barcelona, Spanien. Insgesamt beschäftigt Sunways aktuell rund 270 Mitarbeiter, der Umsatz lag 2011 bei über 116 Mio. Eur. Die Aktie der Sunways AG (SWW:GR, SWWG.DE) wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Seit 2012 ist die LDK Solar Gruppe, eines der zehn umsatzstärksten Photovoltaik-Unternehmen der Welt, mehrheitlich an Sunways beteiligt. Weitere Informationen unter http://www.sunways.eu.

Aussender: Sunways AG
Max-Stromeyer-Str. 160
Ansprechpartner: Dr. Harald F. Schäfer
E-Mail: communications@sunways.de