pta20130618023

Sanacorp Pharmaholding AG: Hauptversammlung beschließt Dividende in Höhe von EUR 0,99 je Vorzugsaktie

Vorstand erwartet Beteiligungserträge auf Niveau des Vorjahres

Planegg (pta023/18.06.2013/16:25 UTC+2) Die ordentliche Hauptversammlung der Sanacorp Pharmaholding AG (ISIN:DE0007163131) hat am heutigen Tag sämtlichen Beschlussvorschlägen der Verwaltung zugestimmt. Gemäß dem Gewinnverwendungsbeschluss für das Geschäftsjahr 2012 erhalten die Vorzugsaktionäre des Unternehmens eine Dividende in Höhe von EUR 0,99 je Vorzugsaktie. Die Ausschüttung an die Stammaktionäre beträgt EUR 0,94 je Stammaktie. Sowohl die Dividende für die Vorzugsaktien als auch für die Stammaktien bleiben damit auf dem konstant hohen und attraktiven Niveau der Vorjahre. Insgesamt beläuft sich die Ausschüttungssumme an die Aktionäre für das Geschäftsjahr 2012 auf EUR 7.830.548,25. Die Auszahlung der Dividende erfolgt am 19. Juni 2013.

In seiner Rede an die rund 130 anwesenden Aktionäre auf der Hauptversammlung berichtete der Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Herbert Lang, nicht nur detailliert über den Verlauf des Geschäftsjahres 2012, sondern gab auch einen Überblick über die im Geschäftsjahr 2013 zu erwartende Geschäftsentwicklung des Holdingunternehmens. Demnach wird die Sanacorp Pharmaholding AG gegen Ende des zweiten Quartals 2013 Beteiligungserträge seitens ihrer Beteiligungsgesellschaft Sanastera S.p.A. in Höhe von TEUR 9.700 (VJ: TEUR 9.725) vereinnahmen können. Die Sanastera S.p.A. ist ein deutsch-französisches Gemeinschaftsunternehmen und betreibt mit ihren operativen Beteiligungsunternehmen Pharmagroßhandel in Deutschland, Frankreich und Belgien. Da die Sanacorp Pharmaholding AG eine reine Holdinggesellschaft ist, orientiert sich ihr Ergebnis nahezu vollständig an der Höhe der vereinnahmten Beteiligungserträge.

Sanacorp Pharmaholding AG

Aussender: Sanacorp Pharmaholding AG
Semmelweisstraße 4
82152 Planegg