pta20130809025

Sunways AG: Vereinbarungen zur Abfindung von Forderungen und Restansprüchen

Konstanz (pta025/09.08.2013/15:10 UTC+2) Sunways trifft Vereinbarungen mit Gläubigern zur Abfindung von Forderungen und Restansprüchen aus Langzeitlieferverträgen

09. August 2013 - Die Sunways AG, Konstanz (SWW:GR, SWWG.DE, ISIN DE0007332207), hat sich mit wichtigen Lieferanten des Unternehmens über die finanzielle Abfindung von Forderungen und Restansprüchen aus Langzeitlieferverträgen geeinigt. Die Gespräche wurden vor dem Hintergrund der im vergangenen Dezember beschlossenen Veränderungen des Geschäftsmodells und mit dem Ziel geführt, den Sunways Konzern von Belastungen aus der Vergangenheit zu befreien. Die entsprechenden Vereinbarungen wurden heute wirksam und umfassen Vergleiche, Forderungsverzichte und Ähnliches sowie die Reduzierung von Abnahmeverpflichtungen der Sunways. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Einigung über die Abfindung von zwei in den Jahren 2006 und 2007 geschlossenen Verträgen zum langfristigen Bezug von Silizium-Wafern durch Sunways bis Ende 2018 bzw. 2017 erzielt. Silizium-Wafer werden zur Herstellung von Solarzellen benötigt. Im Juli 2012 hatte Sunways mit dem Lieferanten vor dem Hintergrund der Markt- und Preisentwicklung vereinbart, die Langzeitlieferverträge gegen Abnahme einer definierten Menge von Wafern durch Sunways bis zum Ende des Jahres 2013 zu beenden. Nun wurde vereinbart, die Restansprüche des Lieferanten aus den ursprünglichen Verträgen bzw. der Änderungsvereinbarung gegen Zahlung eines Abschlagsbetrags bis Ende Oktober 2013 abzufinden; mit der vollständigen Bezahlung werden dann alle alten Ansprüche abgegolten sein. In Summe führen die mit allen Lieferanten getroffenen Vereinbarungen zu einer Entlastung der Bilanz des Sunways Konzerns um rund 10 Mio. Eur bei Rückstellungen und Verbindlichkeiten.

Aussender: Sunways AG
Max-Stromeyer-Str. 160
Ansprechpartner: Dr. Harald F. Schäfer
E-Mail: communications@sunways.de