pta20130814025

- Leichter Umsatzrückgang
- Operativer Cash Flow erheblich verbessert
- Investitionstätigkeit noch weiter angekurbelt

Wien, 14. August 2013, die ATB Austria Antriebstechnik AG führte ihre intensiven Bestrebungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Gruppe auf globaler Ebene im ersten Halbjahr 2013 erfolgreich fort. Ungeachtet der erheblichen Konjunktureinbrüche im Hauptabsatzmarkt Deutschland konnte die Motorengruppe mit Sitz in Wien den Auftragseingang um 8,3 % steigern. Der Umsatz blieb nahezu stabil, was angesichts der drastischen Investitionsrückgänge im Kohlebergbau und der allgemein abgeschwächten Konjunktur in Europa ein durchaus positives Ergebnis darstellt. Optimierungen im Working Capital Management hatten eine deutliche Verbesserung des operativen Cash Flows von TEUR 268 auf TEUR 7.418 zur Folge. Die Investitionen lagen im ersten Halbjahr 2013 mit TEUR 8.726 um beachtliche 74,8 % über dem Vergleichswert des Vorjahres. Ein Großteil davon floss in den massiven Ausbau von technischen Anlagen und Maschinen an den Produktionsstandorten sowie in die laufende Weiterentwicklung von Technologien und Produkten.

Auftragseingang signifikant gesteigert
Obgleich die Konjunktur in Deutschland erheblich eingebrochen ist, konnte die ATB Gruppe den konzernweiten Auftragseingang um 8,3 % und somit signifikant auf TEUR 182.164 steigern (1. Halbjahr 2012: TEUR 168.163). Der Auftragsstand lag zum Stichtag 30. Juni 2013 mit TEUR 124.331 um 2,4% über dem Wert von 2012 (TEUR 121.401). Diese Entwicklung ist auf eine Reihe von Aktivitäten zur Steigerung des Umsatzes zurückzuführen. Die positiven Effekte ergeben sich in erster Linie aus der Erschließung neuer Geschäftsfelder und der Einführung neuer Produkte.

Halbjahreszahlen im Jahresvergleich
Trotz der anhaltend schwierigen Konjunkturlage konnte die ATB-Gruppe in den ersten sechs Monaten der aktuellen Berichtsperiode einen Umsatz von TEUR 168.809 (1. Hj. 2012: TEUR 176.266) erzielen. Der Rückgang im Ausmaß von 4,2 % begründet sich hauptsächlich in einer geänderten strategischen Ausrichtung der Energiewirtschaft. Erhebliche Rückgänge im Kohleabbau wirkten sich im sich im vergangenen Halbjahr unmittelbar auf die Investitionstätigkeit in Bergbauprojekten und somit auf die Umsätze der ATB Gruppe in diesem Marktsegment aus. Alleine dieser Effekt hat sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in einem Umsatzrückgang von TEUR 6.949 zu Buche geschlagen, was 93 % des gesunkenen Gruppenumsatzes ausmacht. Ein weiterer Einflussfaktor war die schlechte Konjunktur in den Hauptabsatzmärkten.

Verglichen mit den ersten sechs Monaten 2012 sank das EBITDA in diesem Jahr um 16,4 % auf TEUR 13.233 (1. HJ. 2012: TEUR 15.827). Die Veränderung erklärt sich aus dem konzernweiten Umsatzrückgang sowie aus signifikanten Profitabilitätseinbrüchen bei ATB Morley und den serbischen Standorten ATB Sever und ATB Fod.

Der Personalaufwand stieg im ersten Halbjahr 2013 geringfügig von TEUR 61.220 auf TEUR 62.111 verglichen mit den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Dieser Aufwand ist noch immer von den hohen Lohnabschlüssen im Laufe des Jahres 2012 in Österreich und Deutschland (Lohnerhöhungen zwischen 3,8% und 4,4%) geprägt.

Angesichts dieser Entwicklungen reduzierte sich das EBIT für die ATB Gruppe in den ersten sechs Monaten auf TEUR 8.638 nach TEUR 11.073 im ersten Halbjahr 2012. Entsprechend sank die EBIT-Marge auf 5,1 % nach 6,3 % im ersten Halbjahr des Vorjahres.

Im ersten Halbjahr 2013 hat sich das Finanzergebnis im Vergleich zur Berichtsperiode des Vorjahres von TEUR -4.600 auf TEUR -3.384 verbessert. Diese Verbesserung resultiert unter anderem aus einer Reduktion der Wechselkurs-verluste von TEUR -1.683 im ersten Halbjahr 2012 auf TEUR -595 im aktuellen Berichtszeitraum. Hintergrund dieser Entwicklung war die laufende Abwertung von Euro-Verbindlichkeiten der serbischen Standorte im ersten Halbjahr 2012, die aufgrund der diesjährigen Stabilisierung des serbischen Dinars nun nicht mehr notwendig war.

Das EBT sank im gleichen Zeitraum von TEUR 6.473 auf TEUR 5.254. Gleichzeitig verschlechterte sich das Periodenergebnis um 66,1 % auf TEUR 4.375 (1. HJ. 2012: TEUR 12.922). Die Veränderung des Periodenergebnisses ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass im Jahr 2012 ein Gewinn aus aufgegebenen Geschäftsbereichen in Höhe von TEUR 8.152 erzielt wurde, dem kein Ergebnis aus aufgegebenen Geschäftsbereichen im Jahr 2013 gegenübersteht.

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis der Aktionäre des Mutterunternehmens je Aktie betrug zum Stichtag 30. Juni 2013 EUR 0,34 (30.6.2012: EUR 0,85).

Vermögens- und Finanzlage
Der Anstieg der Bilanzsumme zum Stichtag 30. Juni 2013 auf TEUR 300.823 im Vergleich zum Jahresende 2012 mit TEUR 288.880 resultierte aus einer Erhöhung der Forderungen bei Fertigungsaufträgen als auch aus einem Anstieg der Bankverbindlichkeiten.
Die Eigenkapitalquote per 30. Juni 2013 verringerte sich gegenüber dem Jahresultimo geringfügig von 33,7 % auf 32,6 %. Dies erklärt sich aus der nun höheren Bilanzsumme sowie der gestiegenen Nettoverschuldung. Zum 30. Juni 2013 betrug die Nettoverschuldung der ATB Gruppe TEUR 67.344 (31.12.2012: TEUR 63.464). Die Steigerung resultierte aus der Aufnahme eines kurzfristigen Kredites im ersten Halbjahr 2013. Aufgrund der Aufnahme jenes Darlehens sowie der positiven Effekte aus den Veränderungen im Working Capital stiegen wiederum die liquiden Mittel zum 30. Juni 2013 auf TEUR 29.729 nach TEUR 22.590 zum Jahresultimo 2012.
Der Cash Flow aus betrieblicher Tätigkeit veränderte sich im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2012 von TEUR 268 auf TEUR 7.418. Der Großteil dieser erheblichen Verbesserung ist auf die positive Entwicklung des Working Capitals zurückzuführen, ein kleinerer Teil auf eine im Vergleich zum 1. Halbjahr 2012 geringere Steuerbelastung.

Investitionen
Im vergangenen Jahr hatte die ATB Gruppe bereits Investitionen in der Höhe von TEUR 15.745 an allen Standorten getätigt. In den ersten sechs Monaten des aktuellen Jahres wurde diese intensive Investitionstätigkeit noch stärker angekurbelt. Um die Unternehmensgruppe für künftige Marktanforderungen weiterhin optimal aufzustellen, wurden TEUR 1.678 in technische Anlagen und Maschinen investiert. Weitere TEUR 3.730 flossen in Grundbesitz, Gebäude und Ausrüstung. Mit einer Investitionssumme von TEUR 2.809 hat das Unternehmen außerdem wieder stark auf die Weiterentwicklung von Produkten und Technologien gesetzt. Insgesamt beliefen sich die Investitionen im Zeitraum Jänner bis Juni 2013 auf TEUR 8.726 und lagen damit um 74,8 % über dem Vergleichswert des Vorjahres (1. Hj. 2012: TEUR 4.991). Die Investitionssumme entsprach damit 5,2 % des erzielten Umsatzerlöses.

Mitarbeiter
Zum Stichtag 30. Juni 2013 beschäftigte die ATB Gruppe insgesamt 3.536 Mitarbeiter (30. Juni 2012: 3.591). Die ATB Gruppe setzt weiterhin auf den eigenen Nachwuchs und investiert in den Aufbau von Fachkräften. So befanden sich per 30. Juni dieses Jahres 97 Lehrlinge (Stand per 30.6.2012: 96 Lehrlinge) an ATB Standorten in Ausbildung. Das stellt einen Auszubildendenanteil von 2,7 % im Konzern dar.

Ausblick
Das Hauptaugenmerk der ATB Gruppe wird im zweiten Halbjahr 2013 auf der Kompensation des Umsatzrückganges liegen, der hauptsächlich durch den drastischen Einbruch im Bergbausegment verursacht wurde. Entsprechende Maßnahmen wurden bereits eingeleitet. Aktivitäten zur globalen Marktbearbeitung konzentrieren sich weiterhin unter anderem auf den asiatischen Raum, den Mittleren Osten und den nordamerikanischen Raum, wo zwischenzeitlich alle vier Logistikzentren ihre operative Tätigkeit voll aufgenommen haben.

Ausgewählte Kennzahlen der ATB Austria Antriebstechnik AG

in TEUR04-06/201304-06/2012Vdg. in%01-06/201301-06/2012Vdg. in%
Umsatzerlöse84.56885.060-0,6%168.809176.266-4,2%
EBITDA6.5796.665-1,3%13.23315.827-16,4%
Betriebsergebnis (EBIT)4.1414.271-3,0%8.63811.073-22,0%
EBIT-Marge4,9%5,0%-2,5%5,1%6,3%-18,5%
Vorsteuerergebnis (EBT)2.2262.366-5,9%5.2546.473-18,8%
Periodenergebnis1.7659.820-82,0%4.37512.922-66,1%
Auftragseingang91.55878.91716,0%182.164168.1638,3%
Auftragsstand per 30. Juni 2013124.331121.4012,4%
Investitionen4.8322.75775,2%8.7264.99174,8%
Mitarbeiter per 30. Juni 20133.5363.591-1,5%

Der Bericht über das erste Halbjahr 2013 ist im Internet unter www.atb-motors.com abrufbar.

Hinweis
Dieser Bericht enthält unter anderem Aussagen über mögliche zukünftige Entwicklungen, die basierend auf derzeit zur Verfügung stehenden Informationen erstellt wurden. Diese Aussagen, welche die gegenwärtige Einschätzung des Vorstandes hinsichtlich zukünftiger Ereignisse widerspiegeln, sind nicht als Garantien zukünftiger Leistungen zu verstehen und beinhalten schwer vorhersehbare Risiken und Unsicherheiten. Verschiedenste Ursachen könnten dazu führen, dass tatsächliche Ergebnisse oder Umstände grundlegend von den in den Aussagen getroffenen Annahmen abweichen.

Aussender: ATB Austria Antriebstechnik AG
Donau-City-Straße 6/15a
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Pflüger
E-Mail: pflueger@atb-motors.com