pta20131030035

Constantia Flexibles Group GmbH: Constantia Flexibles plant IPO

CEO Thomas Unger

[ Fotos ]

Wien (pta035/30.10.2013/23:30 UTC+1) Diese Mitteilung darf nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, Kanada, oder Japan veröffentlicht, verteilt oder übermittelt werden und stellt in keiner Jurisdiktion ein Angebot von Wertpapieren dar.

- Führender Hersteller flexibler Verpackungsprodukte strebt noch in diesem Jahr ein IPO an.

- Zugang zum Aktienkapitalmarkt konsequenter Schritt bei Umsetzung der globalen Expansionsstrategie von Constantia Flexibles.

- Kapitalerhöhung schafft Basis für zukünftiges Wachstum.

- Deutsche Bank, Goldman Sachs und J.P. Morgan führen das Bankenkonsortium als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners.

Constantia Flexibles, ein weltweit führender Hersteller für flexible Verpackungsprodukte, gibt heute Pläne für ein Initial Public Offering (IPO) bekannt. Im Rahmen des angestrebten IPOs sollen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bestehende Aktien aus dem Bestand des Mehrheitseigentümers One Equity Partners (OEP) international verkauft werden. Das IPO ist noch in diesem Jahr geplant.

Thomas Unger, CEO von Constantia Flexibles, sagt: 'Das IPO und damit der Zugang zum Aktienkapitalmarkt ist ein konsequenter Schritt bei der Umsetzung unserer globalen Expansionsstrategie. Als führender Hersteller für flexible Verpackungsprodukte sind wir heute bereits global sehr stark aufgestellt und in einigen der attraktivsten und am schnellsten wachsenden Märkte vertreten. Zuletzt haben wir Akquisitionen in Indien, Mexiko und den USA getätigt. Wir planen, unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten weiter zu stärken und im internationalen Konsolidierungsprozess der Branche weiterhin eine aktive Rolle zu spielen.'

Constantia Flexibles beliefert zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale Marktführer in der Nahrungsmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und Getränkeindustrie. Insgesamt zählt das Unternehmen weltweit über 3.000 Kunden.

Im Jahr 2012 konnte Constantia Flexibles den Umsatz um 8,3% von EUR 1.213,4 Mio. in 2011 auf EUR 1.313,9 Mio. steigern. Das bereinigte EBITDA 1) stieg um 10,5% von EUR 169,8 Mio. in 2011 auf EUR 187,6 Mio. in 2012. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg von 14,0% auf 14,3%.

Dieser positive Geschäftsverlauf setzte sich auch 2013 fort. Ohne die in 2013 getätigten Akquisitionen (Globalpack, Spear, Parikh Packaging) stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 4,6% von EUR 991,5 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 auf EUR 1.037,4 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2013. Das bereinigte EBITDA (ohne die Akquisitionen) 2) stieg um 8,2% von EUR 143,4 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2012 auf EUR 155,1 Mio. in den ersten neun Monaten des Jahres 2013. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug ohne Akquisitionen 15%.

Einschließlich der im Jahr 2013 getätigten Akquisitionen konnte die Gruppe den Umsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 24,4% auf EUR 1.233,8 Mio. steigern. Das bereinigte EBITDA 3) verbesserte sich um 22,2% auf EUR 175,3 Mio., bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 14,2%.

Christopher von Hugo, Aufsichtsratsvorsitzender der Constantia Flexibles bestätigt: 'Seit dem Einstieg von OEP im Jahr 2009 hat die Constantia Flexibles aus einer starken Position in Europa heraus konsequent eine global orientierte Wachstumsstrategie verfolgt. Wir alle sind stolz darauf, dass wir diese durchwegs positive Entwicklung mit begleiten und unterstützen konnten. Vor dem Hintergrund einer rasanten Bedarfsentwicklung im weltweiten Verpackungsmarkt sind wir überzeugt, dass die Gruppe ihr profitables Wachstum weiter fortsetzen wird.'

Das Geschäft von Constantia Flexibles gliedert sich in drei Segmente:

- Segment Food: Produktion und Vertrieb flexibler Verpackungslösungen für die Nahrungsmittelindustrie mit Fokus auf Milchprodukte, Süßwaren, verarbeitete Lebensmittel und Fleisch sowie Snacks.

- Segment Pharma: Produktion und Vertrieb flexibler Verpackungsmaterialien für die Pharma- und Kosmetikindustrien.

- Segment Labels: Produktion und Vertrieb aller Arten von Etiketten, speziell für Flaschen in der Bier- und Getränkeindustrie sowie sogenannte 'In-Mould-Labels', wie sie primär in der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden.

Constantia Flexibles hat sich in den letzten Jahren von einem regional geprägten Anbieter zu einer international tätigen Gruppe entwickelt. Die Größe der Gruppe und die entsprechenden Skaleneffekte tragen zu ihrem Wettbewerbsvorteil bei Einkauf, Entwicklung, Produktion und ihrem Kundenzugang bei, wodurch weiteres Wachstum erwartet wird.

Neben den langjährigen, engen Beziehungen zu multinationalen Konzernen und lokalen Marktführern ist das hervorragende technologische Know-How der Constantia Flexibles ein wesentlicher Treiber im Ausbau der globalen Marktposition. Eine große Stärke der Gruppe liegt in ihrer enormen Innovationsfähigkeit. Das Produktportfolio wird ständig weiterentwickelt und lässt sich dabei genau auf die jeweiligen Kundenanforderungen zuschneiden.

Constantia Flexibles profitiert auch von strukturellen Wachstumstrends. Gerade in Schwellenländern schreitet die Urbanisierung konsequent voran. Damit einher geht der wachsende Bedarf der aufstrebenden Mittelklassen nach hochwertigen und funktionalen flexiblen Verpackungen, die Constantia Flexibles als globaler Qualitätshersteller anbietet. Das Geschäftsmodell liegt dabei nah am täglichen Konsum, was bedeutet, dass es nicht stark von konjunkturellen Schwankungen beeinflusst wird. Auch flexible Verpackungslösungen im Segment Pharma haben angesichts des demografischen Wandels, längerer Lebenserwartung und verbesserter Gesundheitssysteme hervorragende Perspektiven.

Auch Wolfgang Pfarl, Stiftungsrat der H. Turnauer Stiftung, wesentlicher Anteilseigner von Constantia Flexibles, begrüßt die Pläne für den IPO: 'Wir sind vom Erfolg der Constantia Flexibles überzeugt und werden auch weiterhin als langfristiger Partner investiert bleiben.'

---
1) Bereinigt um akquisitionsbedingte Sondereffekte und/oder sonstige Einmaleffekte: EUR 12,9 Mio. in 2011 und EUR 5,2 Mio. in 2012.
2) Bereinigt um akquisitionsbedingte Sondereffekte und/oder sonstige Einmaleffekte: EUR 2,6 Mio. in den ersten neun Monaten 2012 und EUR 4,3 Mio. in den ersten neun Monaten 2013.
3) Bereinigt um akquisitionsbedingte Sondereffekte und/oder sonstige Einmaleffekte: EUR 2,6 Mio. in den ersten neun Monaten 2012 und EUR 8,3 Mio. in den ersten neun Monaten 2013.

Rückfragehinweis:
Wolfgang Schwaiger
Group Communications
T: +43/1/888 5640-1193
M: +43/664 84 75 740
wolfgang.schwaiger@cflex.com

Über Constantia Flexibles
Constantia Flexibles ist einer der weltweit führenden Hersteller flexibler Verpackungsprodukte, der an zahlreiche multinationale Konzerne sowie lokale Marktführer in der Nahrungsmittel-, Tiernahrungs-, Pharma- und Getränkeindustrie liefert. Insgesamt zählt Constantia Flexibles weltweit über 3.000 Kunden. Mehr als 8.000 Mitarbeiter in über 43 Produktionsstandorten in rund 18 Ländern sorgen für innovative Verpackungslösungen auf globaler Basis. Im Geschäftsjahr 2012 hat die Gruppe einen Umsatz von EUR 1.313,9 Mio. und ein bereinigtes EBITDA von EUR 187,6 Mio. erwirtschaftet.

Disclaimer
Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren dar. Das Angebot erfolgt ausschließlich durch und auf Basis eines von der Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) zu billigenden Wertpapierprospekts. Allein der Wertpapierprospekt enthält die nach den gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen Informationen für Anleger. Vorbehaltlich der Billigung durch die Finanzmarktaufsichtsbehörde wird der Wertpapierprospekt zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt im Internet auf der Website der Emittentin unter www.cflex.com zu den üblichen Geschäftszeiten bei der Emittentin kostenfrei erhältlich sein.
Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen dürfen nicht außerhalb Österreichs oder Deutschland verbreitet werden, insbesondere nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan oder Australien, oder an Publikationsmedien mit einer allgemeinen Verbreitung in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Japan oder Australien. Die Aktien von Constantia Flexibles AG sind nicht und werden nicht nach den Vorschriften des U.S. Securities Act of 1933 registriert oder bei einer Wertpapieraufsichtsbehörde eines Bundesstaates oder einer anderen Rechtsordnung der Vereinigten Staaten registriert werden. Keine US-bundes- oder einzelstaatliche Wertpapier- oder Regulierungsbehörde hat die Aktien zugelassen oder nicht zugelassen oder die Angemessenheit oder Richtigkeit der hierin enthaltenen Informationen beurteilt. Jede gegenteilige Darstellung ist eine Straftat in den Vereinigten Staaten. Es erfolgt kein öffentliches Angebot der Aktien in oder innerhalb der Vereinigten Staaten. Die Aktien wurden und werden nicht nach den Wertpapieraufsichtsgesetzen von Kanada, Japan oder Australien zugelassen und dürfen, soweit nicht bestimmte Ausnahmen erfüllt sind, nicht in oder nach Kanada, Japan oder Australien unmittelbar oder mittelbar angeboten oder verkauft werden.
Diese Veröffentlichung richtet sich nur an diejenigen Personen in Mitgliedsländern des EWR und ist ausschließlich für diejenigen Personen in Mitgliedsländern des EWR bestimmt, die 'qualifizierte Anleger' im Sinne des Artikels 2(1)(e) der Prospektrichtlinie (Richtlinie 2003/71/EG in ihrer geltenden Fassung) ('qualifizierte Anleger') sind. Außerdem wird diese Veröffentlichung im Vereinigten Königreich nur an diejenigen qualifizierten Anleger verbreitet und ist nur an diejenigen qualifizierten Anleger gerichtet, die (i) die über berufliche Erfahrungen in Anlagegeschäften i.S.v. Artikel 19 (Abs. 5) der Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005, (die 'Verordnung') verfügen, (ii) die vermögende Gesellschaften i.S.v. Artikel 49(2)(a) bis (d) der Verordnung sind, oder (iii) die anderen Personen entsprechen, an die das Dokument rechtmäßig übermittelt werden darf (alle diese Personen werden zusammen als 'Relevante Personen' bezeichnet). Jede Anlage oder Anlageaktivität im Zusammenhang mit dieser Veröffentlichung ist nur zugänglich für und wird nur getätigt mit (i) Relevanten Personen im Vereinigten Königreich, und (ii) qualifizierten Anlegern in anderen EWR-Mitgliedsländern als dem Vereinigten Königreich. Alle anderen Personen, die diese Veröffentlichung innerhalb eines Mitgliedslandes des EWR erhalten, sollten sich nicht auf diese Veröffentlichung beziehen oder auf dessen Grundlage handeln.

Aussender: Constantia Flexibles Group GmbH
Rivergate, Handelskai 92
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Schwaiger
E-Mail: wolfgang.schwaiger@cflex.com