pta20131203013

Wienerberger AG: Kartellrechtsverfahren in Deutschland gegen Wienerberger eingestellt

Wien (pta013/03.12.2013/10:00 UTC+1) Verfahren gegen Koramic Dachprodukte GmbH & Co KG eingestellt
- Wienerberger baut auf fairen Wettbewerb

Die Wienerberger AG hat heute den Bescheid erhalten, wonach das Verfahren wegen des Verdachts kartellrechtswidriger Absprachen gegen die Koramic Dachprodukte GmbH & Co KG, eine ehemals 100%ige Tochtergesellschaft, eingestellt wurde. Dieser Bescheid erfolgte nachdem Koramic gegen das vom Deutschen Bundeskartellamt 2008 verhängte Bußgeld Einspruch erhoben hatte. Im selben Jahr wurde auch eine Rückstellung von 10 Mio. Eur für eine mögliche Geldbuße gebildet, welche nun ergebniswirksam im vierten Quartal aufgelöst wird. "Wir haben im Unternehmen sehr strenge Compliance Richtlinien etabliert. Wettbewerbswidrige Absprachen zählen nicht zur Geschäftspraxis der Wienerberger Gruppe und sind im Rahmen interner Richtlinien dezidiert untersagt und mit Sanktionen bedroht. Ich begrüße daher auch den Ausgang dieses Verfahrens", kommentiert Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, den erhaltenen Bescheid. Abschließend fügt er noch hinzu: "Wir bekennen uns zu freiem und fairem Wettbewerb und sehen diesen als zentralen Faktor an, um den langfristigen Erfolg der Gruppe gewährleisten zu können".

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Flächenbefestigungen aus Beton (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 215 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2012 einen Umsatz von 2.356 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 246 Mio. Eur. Im Mai 2012 konnte Wienerberger die vollständige Übernahme von Pipelife abschließen und so einen wichtigen Schritt zur Verbreiterung des Kerngeschäfts und zur Weiterentwicklung der Gruppe setzen.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications
T +43 1 601 92 - 10221 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com
Website: www.wienerberger.com
ISIN(s): AT0000831706 (Aktie)
Börse(n): Wiener Börse (Amtlicher Handel)