pta20131223009

Pankl Racing Systems AG: Bekanntmachung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG

PANKL RACING SYSTEMS AG

Kapfenberg (pta009/23.12.2013/17:00 UTC+1) Die Pankl Racing Systems AG gibt bekannt, dass sie am 23. Dezember 2013 gemäß § 91 BörseG seitens der CROSS Industries AG, der Pierer Konzerngesellschaft mbH (vormals Pierer GmbH), der Pierer Invest Beteiligungs GmbH und von Herrn DI Stefan Pierer einerseits sowie seitens Dr. Rudolf Knünz, der Knünz GmbH und der Knünz Invest Beteiligungs GmbH andererseits wie folgt informiert wurde:

I. CROSS Industries AG / DI Stefan Pierer / Pierer Konzerngesellschaft mbH (vormals Pierer GmbH) / Pierer Invest Beteiligungs GmbH

Sachverhalt

Die CROSS Motorsport Systems GmbH hielt bisher unmittelbar 1.836.742 Aktien der Pankl Racing Systems AG; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 58,31%. Die CROSS Motorsport Systems GmbH wird von der CROSS Automotive Holding GmbH kontrolliert, die ihrerseits eine 100%-ige Tochtergesellschaft der CROSS Industries AG ist. Die CROSS Industries AG wird über die Pierer Invest Beteiligungs GmbH und die Pierer Konzerngesellschaft mbH (vormals Pierer GmbH) von DI Stefan Pierer kontrolliert.

Die CROSS Industries AG hielt bisher unmittelbar 168.283 Aktien der Pankl Racing Systems AG; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 5,34%.

Die Stimmrechte von Herrn DI Stefan Pierer, der Pierer Konzerngesellschaft mbH (vormals Pierer GmbH) und der Pierer Invest Beteiligungs GmbH an der Pankl Racing System AG, die im Sinne des § 91 BörseG bisher mittelbar über die CROSS Industries AG (Anzahl der Stimmrechte: rund 5,34%; 168.283 Aktien) sowie über die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH ausgeübt werden konnten (Anzahl der Stimmrechte: rund 58,31%; 1.836.742 Aktien), überschritten daher die Schwelle von 50% (Anzahl der gesamten Stimmrechte: rund 63,65%; 2.005.025 Aktien).

Am 20. Dezember 2013 hat die CROSS Industries AG 168.283 Aktien der Pankl Racing Systems AG verkauft; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 5,34%. Das Verfügungsgeschäft wurde am 23. Dezember 2013 durchgeführt.

Am 20. Dezember 2013 hat die CROSS Motorsport Systems GmbH 226.265 Aktien der Pankl Racing Systems AG verkauft; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 7,18%. Das Verfügungsgeschäft wurde am 23. Dezember 2013 durchgeführt.

Meldungen gemäß § 91 BörseG

CROSS Industries AG

Die CROSS Industries AG hat mitgeteilt, dass aufgrund des Verkaufes von 168.283 Aktien der Pankl Racing Systems AG ihre Stimmrechte an der Pankl Racing Systems AG, die unmittelbar ausgeübt werden können, am 23. Dezember 2013 die Schwellen von 5% und 4% unterschritten haben und auf null Prozent zurückgefallen sind (Anzahl der Aktien: 0).

Die Stimmrechte der CROSS Industries AG an der Pankl Racing Systems AG, die mittelbar über die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH (Anzahl der Stimmrechte: rund 51,13%; 1.610.477 Aktien) ausgeübt werden können, überschreiten weiterhin die Schwelle von 50% (Anzahl der Stimmrechte: rund 51,13%; 1.610.477 Aktien).

Die Stimmrechte von Herrn DI Stefan Pierer, der Pierer Konzerngesellschaft mbH (vormals Pierer GmbH) und der Pierer Invest Beteiligungs GmbH, die mittelbar über die CROSS Industries AG, die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH ausgeübt werden können, überschreiten weiterhin die Schwelle von 50% (Anzahl der Stimmrechte: rund 51,13%; 1.610.477 Aktien).

II. Dr. Rudolf Knünz / Knünz GmbH / Knünz Invest Beteiligungs GmbH

Sachverhalt

Die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft hielt bisher 163.188 Aktien der Pankl Racing Systems AG; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 5,18%. Die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft wird über die Knünz Invest Beteiligungs GmbH und die Knünz GmbH von Dr. Rudolf Knünz kontrolliert.

Die Stimmrechte von Herrn Dr. Rudolf Knünz, der Knünz GmbH und der Knünz Invest Beteiligungs GmbH an der Pankl Racing System AG, die im Sinne des § 91 BörseG bisher mittelbar über die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft ausgeübt werden konnten überschritten daher die Schwelle von 5% (Anzahl der Stimmrechte: rund 5,18%; 163.188 Aktien).

Am 20. Dezember 2013 hat die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft weitere 144.600 Aktien der Pankl Racing Systems AG erworben; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 4,59%. Das Verfügungsgeschäft wurde am 23. Dezember 2013 durchgeführt.

Am 20. Dezember 2013 hat die Knünz Invest Beteiligungs GmbH 78.207 Aktien der Pankl Racing Systems AG erworben; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 2,48%. Das Verfügungsgeschäft wurde am 23. Dezember 2013 durchgeführt.

Am 20. Dezember 2013 hat Herr Dr. Rudolf Knünz 171.741 Aktien der Pankl Racing Systems AG erworben; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 5,45%. Das Verfügungsgeschäft wurde am 23. Dezember 2013 durchgeführt.

Meldungen gemäß § 91 BörseG

Dr. Rudolf Knünz

Dr. Rudolf Knünz hat mitgeteilt, dass durch den Erwerb von 171.741 Aktien der Pankl Racing Systems AG seine Stimmrechte an der Pankl Racing Systems AG, die unmittelbar ausgeübt werden können, am 23. Dezember 2013 die Schwellen von 4% und 5% überschritten haben und derzeit rund 5,45% betragen (Anzahl der Aktien: 171.741).

Dr. Rudolf Knünz hat weiters mitgeteilt, dass seine Stimmrechte an der Pankl Racing Systems AG, die mittelbar über die Knünz GmbH (Anzahl der Stimmrechte: 0%; 0 Aktien), die Knünz Invest Beteiligungs GmbH (Anzahl der Stimmrechte: rund 2,48%; 78.207 Aktien) und die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft (Anzahl der Stimmrechte: rund 9,77%; 307.788 Aktien) ausgeübt werden können, am 23. Dezember 2013 die Schwelle von 10% überschritten haben und derzeit rund 12,25% betragen (Anzahl der Aktien: 385.995).

Die Stimmrechte von Herrn Dr. Rudolf Knünz an der Pankl Racing Systems AG, die unmittelbar (Anzahl der Stimmrechte: rund 5,45%; 171.741 Aktien) und mittelbar (Anzahl der Stimmrechte: rund 12,25%; 385.995 Aktien) ausgeübt werden können, haben sohin am 23. Dezember 2013 die Schwellen von 4%, 5%, 10% und 15% überschritten und betragen derzeit rund 17,71% (Anzahl der gesamten Aktien: 557.736).

Knünz GmbH

Knünz GmbH hat mitgeteilt, dass durch den Erwerb von 78.207 Aktien der Pankl Racing Systems AG durch die Knünz Invest Beteiligungs GmbH und von weiteren 144.600 Aktien der Pankl Racing Systems AG durch die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft die Stimmrechte der Knünz GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die mittelbar über die Knünz Invest Beteiligungs GmbH (Anzahl der Stimmrechte: rund 2,48%; 78.207 Aktien) und die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft (Anzahl der Stimmrechte: rund 9,77%; 307.788 Aktien) ausgeübt werden können, am 23. Dezember 2013 die Schwelle von 10% überschritten haben und derzeit rund 12,25% betragen (Anzahl der gesamten Aktien: 385.995).

Knünz Invest Beteiligung GmbH

Knünz Invest Beteiligungs GmbH hat mitgeteilt, dass durch den Erwerb von 78.207 Aktien der Pankl Racing Systems AG durch die Knünz Invest Beteiligungs GmbH und von weiteren 144.600 Aktien der Pankl Racing Systems AG durch die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft die Stimmrechte der Knünz Invest Beteiligungs GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die unmittelbar (Anzahl der Stimmrechte: rund 2,48%; 78.207 Aktien) und mittelbar über die Unternehmens Invest Aktiengesellschaft (Anzahl der Stimmrechte: rund 9,77%; 307.788 Aktien) ausgeübt werden können, am 23. Dezember 2013 die Schwelle von 10% überschritten haben und derzeit rund 12,25% betragen (Anzahl der gesamten Aktien: 385.995).

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz