pta20140214004

PATRIZIA Immobilien AG: Kauf eines weiteren Büroimmobilienportfolios in Hessen und positiver Ausblick

Augsburg (pta004/14.02.2014/07:30 UTC+1) Wesentliche Punkte

- Unterzeichnung des Kaufvertrages "Leo I"
- Weitere Fortschritte bei Abverkäufen aus dem Eigenbestand und Verschuldungsabbau
- Solide Ausgangsbasis für Prognose 2014: operatives Ergebnis von min. 50 Mio. Euro
- Steigerung der Assets under Management auf rund 13 Mrd. Euro

Die PATRIZIA Immobilien AG hat den Vertrag über den Kauf eines Gewerbeimmobilienportfolios in Hessen unterzeichnet. Das Portfolio "Leo I" umfasst insgesamt 18 Bürogebäude, die langfristig an das Bundesland Hessen vermietet sind, darunter auch das Gebäude des hessischen Finanzministeriums sowie die Polizeizentrale in Frankfurt am Main. Der Verkehrswert des gesamten Portfolios beläuft sich auf rund 1 Mrd. Euro. Verkäuferin ist eine Tochtergesellschaft der Commerz Real AG. PATRIZIA übernimmt das Portfolio über einen Immobilien-Spezialfonds.

Ein ähnliches Büroimmobilienportfolio mit 36 Büroobjekten in Hessen ("Leo II") hatte PATRIZIA bereits im Herbst 2013 erworben. Dabei handelte es sich um die größte deutsche Gewerbeimmobilientransaktion des Jahres 2013. Mit dem nunmehr erfolgten Kauf des Portfolios "Leo I" konnte nach dem Erwerb des Deikon-Portfolios sowie von "Leo II" bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Monate die Fähigkeit der PATRIZIA unter Beweis gestellt werden, dass auch große, nicht standardisierte Immobilientransaktionen in kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen werden. Mit dem Erwerb des Leo-I-Portfolios hat der im April 2011 neugeschaffene Geschäftsbereich "Alternative Investments" bereits fünf Transaktionen im Büro-, Handels- und Wohnimmobiliensektor im Gesamtvolumen von über 6 Mrd. Euro erfolgreich abgeschlossen. PATRIZIA konnte dazu über 2,8 Mrd. Euro an institutionellem Eigenkapital einwerben.

Parallel dazu hat PATRIZIA sowohl beim geplanten Abverkauf des Eigenbestandes als auch bei dem bis 2015 angestrebten Abbau der Verschuldung weitere Fortschritte erzielt. Das eigene Portfolio der PATRIZIA konnte im Geschäftsjahr 2013 erneut um gut 1.700 Einheiten reduziert werden. Die Verschuldung inklusive zweier Schuldscheindarlehen verringerte sich auf annähernd 380 Mio. Euro. Der wirtschaftliche Übergang und die damit verbundene anteilige Darlehensrückführung von im vierten Quartal 2013 beurkundeten Blockverkäufen mit einem Verkaufsvolumen von 42,1 Mio. Euro erfolgen größtenteils im ersten Quartal 2014. Die Verschuldung wird Anfang Februar 2014 350 Mio. Euro unterschreiten. Weiterhin konnten die Assets under Management inklusive dieses Deals auf rund 13 Mrd. Euro gesteigert werden.

Die Geschäftsentwicklung des Jahres 2013 sowie der ersten Wochen des Jahres 2014 bildet nach Einschätzung des Vorstands eine solide Ausgangsbasis, um im Gesamtjahr 2014 das operative Ergebnisziel von mindestens 50 Mio. Euro zu erreichen.

Aussender: PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
Ansprechpartner: Verena Schopp de Alvarenga
E-Mail: investor.relations@patrizia.ag