pta20140317021

SANOCHEMIA Pharmazeutika AG: Bericht zur ordentlichen Hauptversammlung 2014

Wien (pta021/17.03.2014/15:15 UTC+1) - Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrat
- Neuwahl des Aufsichtsrates

Wien, 17.3.2014 - Die ordentliche Hauptversammlung der börsennotierten Sanochemia Pharmazeutika AG fand am 13. März 2014 in Eisenstadt, Österreich, statt. Der Einladung folgten ca. 70 Aktionäre und Gäste, sowie Vertreter der Gesellschaft.

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Frau Eveline Frantsits, eröffnete die Sitzung um 15:00 Uhr. Nach der Begrüßung und Vorstellung der Gäste übergab sie das Wort an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Werner Frantsits, der in seiner Eröffnungsrede unter dem Titel "In Nischen stark" die Strategie der Sanochemia genauer erläutert und auf die beeinflussenden Faktoren im Geschäftsgang eingeht - insbesondere auf den enorm gestiegenen Jodpreis, den Arabischen Frühling, die Südeuropäische Staatenkrise und die Iran Sanktionen. Trotz dieser hinderlichen Faktoren ist es der Sanochemia gelungen, dass geplante 10%ige Umsatzwachstum zu erzielen. Dies ist sowohl auf die gute Entwicklung des Umsatzes im Süd-Ost Asiatischen Raum zurückzuführen wie auch auf die Umsatzsteigerung in Russland. "Die politischen Unsicherheiten werden aber wohl noch die nächsten Jahre großen Einfluss auf die Weiterentwicklung des Geschäftes haben", so Dr. Frantsits.

Das GJ 2012/13 im Überblick
* Dr. Stefan Welzig, CFO und CTO, erläutert die wesentlichen Ertrags- und Bilanzkennzahlen. Aufgrund einer Umsatzsteigerung in den neuen Wachstumsmärkten sowie der hohen Auftragslage in der Syntheseproduktion konnten Umsatzerlöse in Höhe von TEur 33.302 (VJ: TEur 30.154) erzielt werden. Im Zuge dessen zeigte sich auch das operative Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) mit TEur 3.425 (VJ: TEur 2.844) hoch positiv. Erfreulich auch das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT)
mit TEur 224 (VJ: TEur - 700), welches ins Plus gedreht werden konnte. Weiters ist es gelungen, trotz Belastungen aufgrund der Anleihefinanzierung, ein stark verbessertes Vorsteuerergebnis (EBT) in Höhe von TEur -710 (VJ: TEur -1.195) zu erzielen. Das Konzernergebnis wurde mit TEur -1.225 (VJ: TEur -1.431) ausgewiesen.
In allen Segmenten konnte der Umsatz gesteigert und ein positives EBIT erzielt werden - einzig der Veterinärbereich ist durch gesteigerte Marketingaktivitäten belastet.

* Dr. Klaus Gerdes, COO und CMO, startet mit der Segmentberichterstattung und deren Umsatzverteilung - hier ist der Humanbereich (44 %) der umsatzstärkste Bereich gefolgt von der Produktion (36 %, inkludiert sind hier die Lohnherstellung sowie getätigte Syntheseumsätze). Ziel sei es, im Humanbereich bereits kurzfristig weitere Umsatzschübe zu generieren - vor allem im Hinblick auf Markteintritt USA und den Emerging Markets. "Sanochemia verfolgt weiterhin die Strategie, hochqualitative Produkte mit entsprechender Marge auf den Markt zu bringen. Jedoch hat man im abgelaufenen Geschäftsjahr aufgrund der Jodkrise und den damit verbundenen teueren Rohstoffeinkäufen 20-25 % Marge verloren.", so Dr. Gerdes.
In der Produktion führte vor allem ein höheres Auftragsvolumen in der Wirkstoff-Synthese zu einem deutlichen Umsatzanstieg. Ein zusätzliches Absatzpotential mit dem Einstieg in der Generika Geschäft mit synthetischem Galantamin (Wegfall der Kundenexklusivität) wird für die kommenden Geschäftsjahre erwartet.
Der Veterinärbereich (Segmentanteil 19 %) war im GJ 2012/13 umsatzstabil, verstärkte Aufwendungen im Bereich Marketing und Sales belasteten allerdings das EBIT. Auch in diesem Segment möchte Sanochemia sich mit Spezialprodukten, vor allem im Kleintierbereich, am Markt etablieren und ein entsprechendes Umsatzwachstum generieren.
Der Bereich F&E (Segmentanteil 1 %) ist Garant für nachhaltiges Wachstum und bringt die Erträge der Zukunft. "Ziel sei es, Produkte für die Portfolioentwicklung zu schaffen. Die erfolgreiche Einreichung von Cyclolux ® (makrozyklisches MR Kontrastmittel) war eines der Highlights im abgelaufenen Geschäftsjahr", so Dr. Gerdes.

Zu den Milestones im Geschäftsjahr 2012/13 zählen unter anderem der exklusive Lizenzvertrag für Tolperison in Nordamerika sowie die "Notice of Allowance" für Sanochemias Herstellverfahren für hochreines Tolperison für den US Markt. Die Zulassungseinreichung für das MR Kontrastmittel Magnetolux ® sowie die erfolgreich verlaufende Inspektion der FDA der Produktionsanlagen in Neufeld sind weitere Schritte zum erfolgreichen Markteintritt USA.
Im Mai 2013 konnte die erste internationale Vertriebspartnerschaft für Secrelux ® (Diagnostikum für die Pankreasfunktion) unterzeichnet werden.
Im Tierbereich konnte mit dem Vertrieb von Masivet ® ein attraktives Krebstherapeutikum in das Portfolio aufgenommen werden, welches ein hohes Umsatzpotential verspricht. Mit der Aufnahme der Pflegeserie (Dermoscent ®) konnte das Veterinär Portfolio um ein weiteres, attraktives Produkt für die flächendeckende Vermarktung ergänzt werden.

Im Ausblick für das Geschäftsjahr 2013/14 geht Dr. Gerdes vor allem auf den Fokus Amerika ein und das damit verbundene enorme Absatzpotential. Weiters möchte Sanochemia die Internationalisierung der Radiologie vorantreiben. Im Veterinärbereich wird eine Erweiterung der Produktpalette durch Eigenentwicklungen und Einlizenzierungen bzw. Mitvertrieb angestrebt. Für das Geschäftsjahr 2013/14 wird ein 5 - 10 %iges Umsatzwachstum erwartet.

Die Sanochemia Aktie ist nach wie vor massiv unterbewertet - trotz des überdurchschnittlichen Potenzials der Aktie ist es aufgrund der allgemein schwierigen Börsensituation für kleine Werte noch nicht gelungen, den Aktienkurs nachhaltig zu verbessern. Zum Ende des Geschäftsjahres 2012/13 schloß die Aktie mit einem Kurs von Eur 1,90. Die Analysten sehen ein deutliches Potenzial nach oben - so errechnete Performaxx einen fairen Wert von Eur 3,75 und die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz lag mit Eur 2,70 im Mittelfeld. Mit dem Wechsel in den Entry Standard (11.11.2013) soll der finanzielle und organisatorische Aufwand für Sanochemia reduziert werden.

Die Anleihe konnte erfolgreich platziert werden und insgesamt wurden Schuld-verschreibungen in Höhe von Eur 10 Mio. von institutionellen Investoren sowie Privatinvestoren gezeichnet. Der Kurs der Unternehmensanleihe lag zum Bilanzstichtag bei 102, 45 %.

Frau Eveline Frantsits bedankt sich beim Vorstand für den Bericht und eröffnet die Fragerunde. Im Anschluss an die Fragerunde wird TO Punkt 6 der Tagesordnung abgehandelt - Wahlen in den Aufsichtsrat. Die Funktionsperiode der Aufsichtsräte Dr. Richard Bock, KR Anton Dallos, Dr. Johannes Respondek, Dr. Heinrich Unger-Krayer und sowie auch der Vorsitzenden Eveline Frantsits enden mit Beendigung der diesjährigen Hauptversammlung. Dr. Bock scheidet aufgrund des Erreichens des 70. Lebensjahres aus dem AR aus und steht nicht für eine Neuwahl zur Verfügung (aufgrund der Vorgaben des Corporate Governance Codex und die damit vorgegebenen Altersgrenzen). Die Aufsichtsräte KR A. Dallos, E. Frantsits, Dr. J. Respondek und Dr. H. Unger-Krayer werden für eine Wiederwahl vorgeschlagen und jeweils auf die satzungsmäßige Höchstdauer, das ist bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2018/19 beschließt, gewählt. Neu in den Aufsichtsrat werden Frau Univ.-Prof. Dr. Sabina Kirchmayr-Schliesselberger und Herr Dr. Andreas Penk gewählt - ebenfalls auf die satzungsmäßige Höchstdauer. Frau Dr. Kirchmayr-Schliesselberger ist Professorin und Vorstand des Institutes für Finanzrecht an der Universität Wien. Dr. Penk ist seit vielen Jahren auf Leitungspositionen bei Pfizer tätig und unter anderem verantwortlich für den Business Unit Onkologie/Europa. Die neuen AR Mitglieder besitzen hohe fachliche und persönliche Qualifikation und werden mit ihrer Expertise einen wertvollen Beitrag zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung leisten. Mit Frau Dr. Elke Napokoj, die bis zum Ende der Hauptversammlung, die über die Entlastung für das Geschäftsjahr 2016/17 beschließt, in den Aufsichtsrat gewählt ist, ist der Aufsichtsrat mit drei Frauen und vier Männern besetzt.

In der, an die Hauptversammlung anschließenden konstituierenden Aufsichtsratssitzung, wurde Frau Eveline Frantsits wieder zur Vorsitzenden und Dr. Johannes Respondek zum Stellvertreter gewählt. In den Prüfungsausschuß wurden Frau Univ. Prof. Dr. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger als Vorsitzende, Dr. Heinrich Unger-Krayer als Stellvertreter und KR Anton Dallos als Mitglied gewählt.

ABSTIMMUNGSERGEBNISSE
der ordentlichen Hauptversammlung
vom 13. März 2014

Tagesordnungspunkt 2.:
Beschlussfassung über Entlastung der Mitglieder des Vorstands für das Geschäftsjahr 2012/2013

Präsenz: 4.443.235 Stimmen
Zahl der Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden: 4.443.235 Aktien
Anteil des durch diese Stimmen vertretenen Grundkapitals: 34,52 %
Anzahl der Ja-Stimmen: 4.443.235 Stimmen

Tagesordnungspunkt 3.:
Beschlussfassung über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2012/2013

a) Entlastung der Aufsichtsratsmitglieder Dkfm. Günther