pta20140324018

PATRIZIA Immobilien AG: PATRIZIA plant erneut Ausgabe von Gratisaktien anstelle einer Bardividende

Augsburg (pta018/24.03.2014/18:00 UTC+1) Wesentliche Punkte:

- Kapitalerhöhung aus Kapitalrücklagen
- Erhöhung des Grundkapitals um rund 6,3 Mio. Euro
- Ausgabeverhältnis 10:1

Augsburg, 24. März 2014. Aufsichtsrat und Vorstand der PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3) haben heute beschlossen, der Hauptversammlung am 27. Juni 2014 vorzuschlagen, den Bilanzgewinn 2013 in Höhe von 89,9 Mio. Euro vollständig auf neue Rechnung vorzutragen und stattdessen erneut eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln zur Ausgabe von Gratisaktien zu beschließen. Dabei soll durch die Umwandlung von Kapitalrücklagen das Grundkapital erhöht werden. Im Zuge dieser Maßnahme soll jeder PATRIZIA Aktionär für zehn bestehende Aktien zusätzlich eine neue Aktie (Gratisaktie) erhalten. Eine Einlage seitens der Aktionäre ist dabei wiederum nicht zu leisten.

Im Falle der Zustimmung durch die Hauptversammlung der PATRIZIA Immobilien AG wird die Kapitalerhöhung durch Ausgabe von 6.307.730 neuen, auf den Namen lautenden Stückaktien durchgeführt. Diese Maßnahme hat keinen Einfluss auf die Höhe des Eigenkapitals der Gesellschaft, es findet lediglich eine Umschichtung innerhalb der Komponenten des Eigenkapitals statt. Insgesamt wird sich das Grundkapital von derzeit 63.077.300 Euro auf dann 69.385.030 Euro, eingeteilt in 69.385.030 Stückaktien, erhöhen. Die neuen Aktien sind vom Beginn des Geschäftsjahres 2014 an gewinnbezugsberechtigt.

Bereits in den beiden Vorjahren erfuhr PATRIZIA bei der Ausgabe sogenannter Gratisaktien großen Zuspruch. Nun sollen die einbehaltenen liquiden Mittel erneut zur Beteiligung an neuen Co-Investments eingesetzt und das nachhaltige Wachstum der PATRIZIA in Europa forciert werden.

Augsburg, 24. März 2014

Aussender: PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
Ansprechpartner: Verena Schopp de Alvarenga