pta20140402028

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG: Konzentration auf das Kerngeschäft

KLagenfurt (pta028/02.04.2014/13:55 UTC+2) Der Vorstand der SW Umwelttechnik hat die strategische Entscheidung getroffen, den Geschäftsbereich Projektgeschäft nicht weiter zu verfolgen und sich verstärkt auf die Schlüsselkompetenzen des Konzerns, die Herstellung von Betonfertigteilen für Wasserschutz und Infrastruktur zu konzentrieren.

Mit dem Entschluss kommt die IFRS 5 Regelung zur Anwendung und es werden nur mehr die zwei fortzuführenden Geschäftsbereiche Wasserschutz und Infrastruktur im Ergebnis dargestellt. Im Jahr 2012 waren durchschnittlich 90 Mitarbeiter im Geschäftsbereich Projektgeschäft beschäftigt und es wurde ein Umsatz von EUR 12,1 Mio. bzw. ein EBIT von EUR -0,3 Mio. ausgewiesen.

Die OMS Unternehmensgruppe mit Generalunternehmertätigkeit in Ungarn und Rumänien ist an ungarische Investoren veräußert worden. Der Verkauf wurde am 2. April 2014 mit der Vertragsunterzeichnung abgeschlossen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit dieser Transaktion wird die geplante Aufgabe des Geschäftsbereiches Projektgeschäft erfolgreich abgeschlossen.

Aussender: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
Bahnstraße 87-93
Ansprechpartner: MMag. Michaela Werbitsch
Tel.: +43/(0)463/32109-172