pta20140418007

Wienerberger AG: Wienerberger konsolidiert ANC Privatstiftung

Wien (pta007/18.04.2014/09:00 UTC+2) Neubesetzung des Stiftungsvorstands löst Konsolidierungspflicht aus
- Status als Sondervermögen bleibt durch Konsolidierung unberührt

Die Wienerberger AG gab heute bekannt, dass nach einer Neubesetzung des Stiftungsvorstands die ANC Privatstiftung durch die Wienerberger AG vollkonsolidiert wird. Die ANC Privatstiftung wurde 2001 im Rahmen der Fokussierung der Wienerberger Gruppe auf das Kerngeschäft gegründet und schrittweise nicht-betriebsnotwendiges Vermögen darin eingebracht. Nach dem Ausscheiden von zwei Stiftungsvorständen ziehen Mag. Bernd Braunstein, Head of Corporate Legal Services der Wienerberger AG, und Mag. Stefan Huber, Head of Corporate Treasury der Wienerberger AG, in den Stiftungsvorstand ein. Univ. Prof. Dr. Christian Nowotny gehört dem Stiftungsvorstand weiterhin an.

Stiftungsvorstand und Vorstand der Wienerberger AG verständigen sich über neue Struktur zur Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, erklärt die Hintergründe: "Der Stiftungszweck der ANC Privatstiftung sieht vor, das der Stiftung übertragene Vermögen sorgfältig und ertragsbringend zu verwalten und zu veranlagen. Das Stiftungsvermögen besteht vorrangig aus liquiden und illiquiden Vermögenswerten, die zwar sehr gut verwaltet wurden, die aber keiner wesentlichen strategischen Steuerung oder operativen Weiterentwicklung bedürfen. Darum ist der Vorstand der ANC Privatstiftung an uns herangetreten, um gemeinsam an einer Struktur für die Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens zu arbeiten. Nach eingehender Prüfung haben wir uns darauf geeinigt, die Stiftung wieder näher an die Wienerberger AG heranzuführen und dies durch die Neubesetzung des Stiftungsvorstands umzusetzen. Diese Neubesetzung des Stiftungsvorstands zieht die Konsolidierung der ANC Privatstiftung durch die Wienerberger AG nach sich, die im zweiten Quartal erfolgen wird. In einem weiteren Schritt gilt es nun, das Vermögen weiterhin sorgfältig zu verwalten und wertschaffende Opportunitäten zu nutzen bzw. aktiv zu entwickeln."

Bilanzsumme von 24,7 Mio. Eur zum Stichtag 2013
Per Stichtag 31. Dezember 2013 wies die ANC Privatstiftung eine konsolidierte Bilanzsumme von 24,7 Mio. Eur aus. Die Vermögenswerte bestehen vorrangig aus Sachanlagen in der Höhe von 13,2 Mio. Eur und aus Wertpapieren und liquiden Mitteln in der Höhe von 9,3 Mio. Eur. Die Sachanlagen entfallen auf die Tochtergesellschaft Mineralstoffverwertungsgesellschaft mbH, die ein Deponiegeschäft in Niederösterreich betreibt, und auf vermietete Immobilien. Zum Stichtag bestanden weder Bank- noch sonstige Finanzverbindlichkeiten, für Rekultivierungsverpflichtungen wurden in ausreichendem Umfang Rückstellungen gebildet.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca, Penter) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, TONDACH) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 214 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2013 einen Umsatz von 2.663 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 267 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications Wienerberger
T +43 1 601 92 - 10221 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com