pta20140422019

Pankl Racing Systems AG: Bekanntmachung gemäß § 93 Abs. 2 BörseG

Kapfenberg, 22. April 2014 (pta019/22.04.2014/16:50 UTC+2) Die Pankl Racing Systems AG gibt bekannt, dass sie gemäß § 91a BörseG seitens der SP GmbH, der PS GmbH, der Pierer Konzerngesellschaft mbH und Herrn DI Stefan Pierer wie folgt informiert wurde:

Die CROSS Motorsport Systems GmbH hält derzeit 1.610.477 Aktien der Pankl Racing Systems AG; dies entspricht einer Beteiligung am Grundkapital und an den Stimmrechten der Pankl Racing Systems AG von rund 51,13%. Die CROSS Motorsport Systems GmbH wird von der CROSS Automotive Holding GmbH kontrolliert, die ihrerseits eine 100%-ige Tochtergesellschaft der CROSS Industries AG ist. Die CROSS Industries AG wird über die Pierer Invest Beteiligungs GmbH und die Pierer Konzerngesellschaft mbH von DI Stefan Pierer kontrolliert.

Die SP GmbH verfügt bisher über keine Aktien und/oder Stimmrechte der Pankl Racing Systems AG. Alleingesellschafterin der SP GmbH ist die PS GmbH. Alleingesellschafterin der PS GmbH ist die Pierer Konzerngesellschaft mbH.

Mit Spaltungs- und Übernahmevertrag vom 15. April 2014 wurde ein einer Beteiligung von 25% entsprechender Geschäftsanteil an der Pierer Invest Beteiligungs GmbH auf die SP GmbH abgespalten (Spaltung zur Aufnahme) (Verpflichtungsgeschäft). Mit Eintragung der Spaltung in das Firmenbuch wird SP GmbH Gesellschafterin der Pierer Invest Beteiligungs GmbH. Die Eintragung der Spaltung in das Firmenbuch soll bis spätestens Ende Mai 2014 erfolgen.

SP GmbH
Die SP GmbH hat mitgeteilt, dass sie durch den Abschluss eines Spaltungs- und Übernahmevertrages seit dem 15. April 2014 ein Instrument iSd § 91a BörseG hält, um einen Geschäftsanteil an der Pierer Invest Beteiligungs GmbH zu erwerben. Pierer Invest Beteiligungs GmbH hält über die CROSS Industries AG, die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH eine mittelbare kontrollierende Beteiligung an der Pankl Racing Systems AG.

Die Stimmrechtsanteile in Bezug auf Aktien der Pankl Racing Systems AG, die gemäß § 91a BörseG - mittelbar über die Pierer Invest Beteiligungs GmbH, die CROSS Industries AG, die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH - gehalten werden, haben am 15. April 2014 die Schwellen von 4%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 35%, 40%, 45% und 50% erreicht und überschritten und betragen derzeit rund 51,13% (Anzahl der Aktien: 1.610.477).

PS GmbH
Die Stimmrechtsanteile der PS GmbH an der Pankl Racing Systems AG, die iSd § 91a BörseG mittelbar über die SP GmbH, die Pierer Invest Beteiligungs GmbH, die CROSS Industries AG, die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH gehalten werden, haben am 15. April 2014 die Schwellen von 4%, 5%, 10%, 15%, 20%, 25%, 30%, 35%, 40%, 45% und 50% erreicht und überschritten (rund 51,13%; 1.610.477 Aktien).

DI Stefan Pierer / Pierer Konzerngesellschaft mbH
Nach Eintragung der Spaltung in das Firmenbuch werden die Stimmrechte von Herrn DI Stefan Pierer und der Pierer Konzerngesellschaft mbH an der Pankl Racing Systems AG weiterhin die Schwelle von 50% überschreiten (rund 51,13%; 1.610.477 Aktien). Diese können in Zukunft mittelbar über die PS GmbH, die SP GmbH, die Pierer Invest Beteiligungs GmbH, die CROSS Industries AG, die CROSS Automotive Holding GmbH und die CROSS Motorsport Systems GmbH ausgeübt werden.

Für weitere Informationen:
DI (FH) Brigitte Putz
e-mail: ir@pankl.com
Internet: www.pankl.com

Aussender: Pankl Racing Systems AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
Ansprechpartner: DI (FH) Brigitte Putz
Tel.: +43(0)3862 33 999-317
E-Mail: ir@pankl.com
Website: www.pankl.com
ISIN(s): AT0000800800 (Aktie)