pta20140506026
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

biolitec AG: biolitec AG will Handel von Aktien am Entry Standard der FWB einstellen

Wien (pta026/06.05.2014/14:15 UTC+2) Handel der biolitec-Aktien an der Frankfurter Börse soll in ca. 6 Monaten eingestellt werden - Konsequenz aus niedrigem Handelsvolumen und hohen laufenden Kosten für das Unternehmen

Wien, 6. Mai 2014 - Der Vorstand der biolitec AG hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den Vertrag der biolitec bezüglich des Handels der Aktien (ISIN AT0000A0VCT2) im Entry Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse zu beenden und gemäß den Freiverkehrsrichtlinien zu kündigen. Die Kündigungsfrist für Unternehmen im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse beträgt 6 Wochen. Um für die Aktionäre eine ausreichende Übergangszeit sicherzustellen wird eine Beendigung des Handels in ca. 6 Monaten angestrebt.

Dazu Dr. Wolfgang Neuberger, Vorstand der biolitec AG: "Die Aktie hat wegen dem mangelnden Interesse und dem illiquiden Handel keine Finanzierungsfunktion mehr für unser Unternehmen. Das Aktionärsinteresse war auch auf der letzten Hauptversammlung sehr gering. Andererseits binden die Kapitalmarktvorgaben der Börse und die Berichtspflichten Kapazitäten und verursachen laufend hohe Kosten."

Weitere Einzelheiten, wie z.B. der genaue Zeitpunkt der Einstellung der Notierung, werden den Bekanntmachungen der Deutsche Börse AG oder der biolitec AG zu entnehmen sein.

Über die biolitec:
Die biolitec AG ist eines der weltweit führenden Medizintechnik-Unternehmen im Bereich Laseranwendungen und der einzige Anbieter, der über alle relevanten Kernkompetenzen - Photosensitizer, Laser und Lichtwellenleiter - im Bereich der Photodynamischen Therapie (PDT) verfügt. Neben der lasergestützten Behandlung von Krebserkrankungen mit dem Medikament Foscan® erforscht und vermarktet die biolitec AG vor allem minimal-invasive, schonende Laserverfahren. ELVeS Radial(TM) (Endo Laser Vein System) ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Lasersystem zur Behandlung der venösen Insuffizienz. Die innovative Kontaktfaser XCAVATOR(TM) ermöglicht in Verbindung mit dem Ceralas® HPD-Laser eine schonende Behandlung bei z.B. gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) in der Urologie. Der neue LEONARDO®-Diodenlaser von biolitec® ist der erste universell einsetzbare medizinische Laser, der über eine Kombination von zwei Wellenlängen, 980nm und 1470nm, verfügt und fachübergreifend verwendbar ist. Schonende Laseranwendungen in den Bereichen Proktologie, HNO, Gynäkologie, Thorax-Chirurgie und Pneumologie gehören ebenfalls zum Geschäftsfeld der biolitec AG. biolitec AG (ISIN AT0000A0VCT2) ist im Entry Standard notiert. Weitere Informationen unter www.biolitec.de.

Investor Relations
Jörn Gleisner
Tel.: +49 (0) 3641/5195336
Fax: +49 (0) 3641/5195333
E-mail: joern.gleisner@biolitec.com

(Ende)

Aussender: biolitec AG
Untere Viaduktgasse 6/Top 9
1030 Wien
Österreich
Ansprechpartner: Jörn Gleisner
Tel.: +49 3641 51953-36
E-Mail: joern.gleisner@biolitec.com
Website: www.biolitec.at
ISIN(s): AT0000A0VCT2 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Frankfurt (Basic Board)
|