pta20140514006

VIB Vermögen AG: VIB Vermögen AG setzt Wachstumskurs im ersten Quartal 2014 fort

Neuburg/Donau (pta006/14.05.2014/07:30 UTC+2) - Betriebliche Erträge um 4,4 % auf 17,0 Mio. EUR gesteigert
- Profitabilität weiter verbessert: Anstieg des EBT um 3,0 % auf 9,1 Mio. EUR, EBT-Marge von 53,6 %
- Zielgerichtete Investitionen im Bereich Einzelhandelsimmobilien erfolgreich fortgesetzt

Neuburg/Donau, 14. Mai 2014 - Die VIB Vermögen AG, eine auf Bestandshaltung von Gewerbeimmobilien spezialisierte Gesellschaft, blieb im Auftaktquartal 2014 auf Wachstumskurs und konnte ihren Umsatz gemäß IFRS um 4,3 % auf 16,9 Mio. EUR (Q1/2013: 16,2 Mio. EUR) steigern. Die Summe der betrieblichen Erträge stieg auf 17,0 Mio. EUR (Q1/2013: 16,3 Mio. EUR). Infolge der erfolgswirksamen Bewertung der neu erworbenen Objekte in Bischberg und Nördlingen zum Marktwert waren zugleich Wertänderungen von Investment Properties in Höhe von 1,1 Mio. EUR zu verzeichnen (Q1/2013: 1,7 Mio. EUR). Nach Abzug der operativen Aufwendungen resultierte ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 14,1 Mio. EUR (Q1/2013: 13,5 Mio. EUR), das damit um 4,6 % höher lag als im Vorjahr. Bereinigt um Bewertungsergebnisse verbesserte sich das EBIT um 10,3 % auf 13,0 Mio. EUR (Q1/2013: 11,8 Mio. EUR). Damit konnte die VIB Vermögen AG ihre operative Ertragskraft erneut steigern.

Infolge der verstärkten Investitionstätigkeit lag das Zinsergebnis im ersten Quartal bei -5,0 Mio. EUR (Q1/2013: -4,8 Mio. EUR). Insgesamt erwirtschaftete die VIB Vermögen AG ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 9,1 Mio. EUR (Q1/2013: 8,8 Mio. EUR) - ein Anstieg um 3,0 % und Zeichen für die hohe Profitabilität der Gesellschaft. Das um Bewertungs- und Sondereffekte bereinigte EBT erhöhte sich von 7,0 Mio. EUR im Vorjahresquartal auf nunmehr 8,0 Mio. EUR (+15,2 %).

Unter Berücksichtigung der nahezu unveränderten Ertragsteuern von 1,4 Mio. EUR lag das Konzernergebnis mit 7,7 Mio. EUR (Q1/2013: 7,4 Mio. EUR) ebenfalls über dem Ergebnis des Vorjahres. Dies entspricht - bei einer gestiegenen Aktienanzahl - einem unverwässerten Ergebnis je Aktie von 0,30 EUR, nach 0,31 EUR im Vorjahreszeitraum (verwässert: 0,29 EUR, Q1/2013: 0,30 EUR). Höher als im ersten Quartal des vergangenen Jahres lag auch der FFO (Funds from Operations) mit 7,2 Mio. EUR (Q1/2013: 6,2 Mio. EUR). Der FFO je Aktie wurde demnach auf 0,29 EUR (Q1/2013: 0,27 EUR) gesteigert und bildet somit eine solide Basis für eine weiterhin profitable Unternehmensentwicklung. Der unverwässerte Net Asset Value (NAV) je Aktie betrug zum 31. März 2014 14,26 EUR (verwässert: 13,85 EUR je Aktie).

"Mit unseren zukunftsträchtigen Investitionen haben wir zu Jahresbeginn die Grundlage für ein erneutes Umsatz- und Ertragswachstum im Geschäftsjahr 2014 gelegt. Diesen Wachstumskurs wollen wir nicht nur über Investitionen in bereits vermietete Bestandsobjekte, sondern auch durch renditestarke Projektentwicklungen fortsetzen", so Ludwig Schlosser, Vorstandsvorsitzender der VIB Vermögen AG.

Die vollständige Erste Zwischenmitteilung 2014 steht seit heute auf der Unternehmenswebseite www.vib-ag.de im Bereich Investor Relations zum Download zur Verfügung.

Investor Relations:

VIB Vermögen AG
Petra Riechert
Luitpoldstr. C70
86633 Neuburg/Donau
Tel: + 49 (0)8431 504-952
Fax: + 49 (0)8431 504-973
E-Mail: petra.riechert@vib-ag.de

cometis AG
Ulrich Wiehle / Patrick Ortner
Unter den Eichen 7
Tel: +49 (0)611 205855-16
Fax: +49 (0)611 205855-66
E-Mail: ortner@cometis.de

Profil der VIB Vermögen AG (inkl. BBI Immobilien AG)

Die VIB Vermögen AG ist eine mittelständische Immobilienholding mit Investitionsfokus auf gewerbliche Immobilien in Süddeutschland, die seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich am Markt agiert. 1993 als Personengesellschaft gegründet, wurde die VIB Vermögen AG im Jahr 2000 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem entwickelte die Gesellschaft ihre Kernkompetenzen im Bereich des Erwerbs und der Verwaltung eigener Immobilien und der Beteiligung an Gesellschaften mit Immobilienvermögen.
Die VIB Vermögen AG betreibt eine "Develop-or-Buy-and-Hold"-Strategie. Hierbei stehen die Projektentwicklung und Konzeption von Immobilien neben dem Erwerb von Bestandsimmobilien für das eigene Portfolio im Vordergrund. Zum Immobilienportfolio des VIB-Konzerns zählen Logistikimmobilien, Industrieanlagen, Shopping- und Fachmarktzentren sowie Gewerbe- und Dienstleistungszentren.

Aussender: VIB Vermögen AG
Luitpoldstraße C 70
86633 Neuburg an der Donau
Ansprechpartner: Petra Riechert