pta20140514032

conwert Immobilien Invest SE: Erstes Quartal 2014 operativ solide

aber durch hohe non-cash Effekte aus Zins-Swaps belastet

Wien (pta032/14.05.2014/12:45 UTC+2) Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE hat vorläufigen Zahlen zufolge im ersten Quartal 2014 einen FFO I (Funds from Operations vor Verkaufsergebnis) von 8,4 Mio EUR (1-3/2014: 9,1 Mio EUR) erzielt. Grund für das leicht geringere Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr sind hohe Instandhaltungen bei den neu erworbenen Portfolios in Deutschland im ersten Quartal 2014.

Die Personalaufwendungen sanken im Verhältnis zum Vergleichsquartal um über 20 % auf 6,9 Mio EUR. Auch die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sanken um rund 20 % auf 7,6 Mio EUR. Das Finanzergebnis war jedoch durch negative non-cash Effekte insbesondere aus den Swaps belastet. Sie betrugen rund 18 Mio EUR nach rund 5 Mio EUR im Vorjahr. Der Anstieg ist auf das Absinken der Zinskurve im ersten Quartal 2014 zurückzuführen. Daraus resultiert vorläufigen Zahlen zufolge ein durch unbare Effekte geprägtes Konzernergebnis von (5,9) Mio EUR (Vj. 3,6 Mio EUR).

Aufgrund des aktuell historisch niedrigen Zinsniveaus geht conwert jedoch davon aus, dass ein weiteres Absinken der Zinskurve unwahrscheinlich ist und im Laufe des Jahres sogar ein leichter Anstieg möglich ist, der einen entsprechend positiven Effekt auf das Finanzergebnis hätte.

conwert veröffentlicht das endgültige Ergebnis für das erste Quartal 2014 am 28. Mai 2014.
...........................................................
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
Tel.: +43 / 1 / 521 45-700