pta20140516025

conwert Immobilien Invest SE: Informative Stellungnahme

Wien (pta025/16.05.2014/18:25 UTC+2) Die im österreichischen ATX gehandelte conwert Immobilien Invest SE (conwert) hält zur von Karl Ehlerding per DGAP-Media veröffentlichten Pressemitteilung vom 16. Mai 2014 zum Ausschluss von ca. 5,5 Mio Stimmrechten auf der ordentlichen Hauptversammlung von conwert am 7. Mai 2014 fest:

Der Grund für das Ruhen der Stimmrechte der Aktien von Herrn Karl Ehlerding bzw. seiner Familie beruht auf der Verletzung der gesetzlichen Meldepflicht gem. §§ 91 f BörseG (Beteiligungspublizität). Dabei sind die Stimmrechte von getrennten Personen unter anderem dann zusammenzuzählen, wenn sie als gemeinsam vorgehende Rechtsträger anzusehen sind bzw. ein Aktionär die Ausübung der Stimmrechte beeinflusst. Maßgebliche Gründe für eine Qualifikation der Familienmitglieder Ehlerding als gemeinsam vorgehende Rechtsträger wurden im Zusammenhang mit der Hauptversammlung 2013 und danach gesetzt. Der Vorsitzenden der Hauptversammlung wurde von namhaften Rechtsexperten bestätigt, dass nach der einschlägigen Lehre und Rechtsprechung die Mitglieder der Familie Ehlerding eindeutig als gemeinsam vorgehende Rechtsträger anzusehen sind und eine Meldepflichtverletzung vorliegt.

Hat ein Aktionär alleine oder gemeinsam mit zuzurechnenden Aktionären es unterlassen, das erstmalige Überschreiten einer relevanten Schwelle zu melden, ruhen gemäß § 94a BörseG die gesamten betroffenen Stimmrechte. Das Ruhen der Stimmrechte setzt automatisch ein. Die Verwaltungsratsvorsitzende Kerstin Gelbmann war als Vorsitzende der Hauptversammlung verpflichtet, das Ruhen der Stimmrechte in der Hauptversammlung zu berücksichtigen. Die Beteiligungspublizität dient dem Anlegerschutz und der Markttransparenz.

Ergänzend verweisen wir darauf, dass conwert Herrn Ehlerding mit Schreiben vom 3. Jänner 2014 auf die Pflichten zur Veröffentlichung einer Beteiligungsmeldung hinwies.
...........................................................
Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Einschätzungen und Aussagen, die auf Basis aller zum gegenwärtigen Zeitpunkt zur Verfügung stehenden Informationen getroffen wurden. Die vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem sie getätigt wurden. conwert weist darauf hin, dass die tatsächlichen Gegebenheiten und damit auch die tatsächlichen Ergebnisse aufgrund verschiedenster Faktoren von den in dieser Mitteilung dargestellten Erwartungen abweichen können.

Aussender: conwert Immobilien Invest SE
Alserbachstraße 32
Ansprechpartner: Dr. Clemens Billek
Tel.: +43 / 1 / 521 45-700