pta20140804005

- Netto-Umsatz EUR 551.000; Gewinn nach Steuern EUR 5.000
- Gesamtergebnis des 1.Halbjahres um EUR 786.000 verbessert
- Strategische Neuausrichtung auf das Lizenzgeschäft zeigt erste Erfolge

Die iQ Power AG (ISIN: CH0020609688 WKN: A0DQVL / Symbol: IQPB, ISIN: CH0199540599 / WKN: A1J7TW / Symbol IQPA), Entwickler und Vermarkter von Technologien und deren Lizenzen für umweltfreundliche und technologisch führende Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, veröffentlicht die Zahlen für das erste Halbjahr 2014.

Im Berichtszeitraum des abgelaufenen ersten Halbjahres 2014 (01.01. - 30.06.2014) beliefen sich die Konzernumsätze auf 551 TEUR (Vorjahr: 12 TEUR). Der deutliche Umsatzanstieg ist auf den Anlauf des Geschäftes mit dem neuen strategischen Partner Discover Energy als Schlüssel-Lizenznehmer zurückzuführen sowie auf den Vertragsabschluss mit dem brasilianischen Lizenznehmer Moura.

Das höhere Umsatzniveau und die deutlich verschlankte Kostenstruktur sind direkte Auswirkungen der strategischen Neuausrichtung der iQ Power AG. Das Gesamtergebnis des ersten Halbjahres 2014 liegt bei rund plus 5 TEUR (1.Hj Vorjahr: minus 781 TEUR) und verbesserte sich damit um 786 TEUR.

Das Umlaufvermögen betrug zum Stichtag des 30.06.2014 rund 1,8 Mio. Euro (31.12.2013: 0,3 Mio. Euro). Das Anlagevermögen belief sich zum Bilanzstichtag auf 3,3 Mio. Euro und lag damit auf dem Endjahresniveau 2013 in Höhe von 3,4 Mio. Euro. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten sanken auf 1,8 Mio. Euro (31.12.2013: 2,2 Mio. Euro). Die langfristigen Verbindlichkeiten lagen mit 0,8 Mio. Euro über dem vergleichbaren Wert des 31.12.2013 in Höhe von 0,6 Mio. Euro. Zum Stichtag des 30.06.2014 wurde ein bilanzielles Eigenkapital von rund 2,5 Mio. Euro (31.12.2013: 1,0 Mio. Euro) ausgewiesen. Die Bilanzsumme betrug 5,0 Mio. Euro nach 3,8 Mio. Euro am 31.12.2013. Daraus ergibt sich eine Eigenkapitalquote von 50 Prozent. Die liquiden Mittel beliefen sich zum Ende des Berichtszeitraum auf 0,8 Mio. Euro (31.12.2013: 0,1 Mio. Euro).

Mit dem Konzernabschluss hat die iQ Power AG alle bekannten Risiken bilanziell berücksichtigt.

Vor dem Hintergrund einer deutlich verschlankten Konzern- und Kostenstruktur sowie einer erfolgreichen Positionierung der iQ Power AG am Markt als reiner Technologie-Lizenzgeber, sieht sich die Gesellschaft für eine erfolgreiche künftige Entwicklung gut aufgestellt und blickt dem weiteren Geschäftsverlauf im Jahr 2014 mit großer Zuversicht entgegen.

Der Vorstand.

Weiterführende Informationen finden Sie im iQ Power AG Halbjahresbericht 2014, der ab sofort auf der iQ-Website unter www.iqpower.com zum Download bereit steht.

Über iQ POWER
Die iQ POWER AG ist Entwickler neuartiger Technik für Starterbatterien für Kraftfahrzeuge. Die Produkte sind technologisch führend, zeichnen sich aus durch höhere Effizienz, sind umweltfreundlich.

Operativer Teil des Unternehmens ist die iQ Power Licensing AG. Sie ist 100%ige Tochter der iQ POWER AG mit Sitz in Zug (Schweiz). Als Aktiengesellschaft ist die iQ POWER AG börsennotiert. Die Wertpapiere des Unternehmens werden am Geregelten Markt (General Standard) der Deutschen Börse Frankfurt gehandelt, im Freiverkehr an den Börsenplätzen Berlin, Düsseldorf, München und Stuttgart sowie über XETRA (ISIN: CH0020609688, WKN: A0DQVL, IQPB) sowie an den Börsenplatz Berlin für die Vorzug- und Stimmrechtaktien (ISIN: CH0199540599 / WKN: A1J7TW / Symbol IQPA).

Aussender: iQ Power AG
Metallstrasse 6
6304 Zug
Ansprechpartner: Dr. Eva Reuter