pta20140807029

Wienerberger AG: Kartellbehörde gibt grünes Licht für Übernahme von Tondach Gleinstätten

Wien (pta029/07.08.2014/17:30 UTC+2) Strategischer Meilenstein für Wienerberger Gruppe
- Stärkung des Kerngeschäftsbereichs Tondachziegel
- Tondach verfügt über ein EBITDA-Potenzial von 35 Mio. Euro

Die zuständige Wettbewerbsbehörde hat die Übernahme der Anteile von Tondach Gleinstätten durch Wienerberger freigegeben. Bislang hielt Wienerberger 50 % an Tondach Gleinstätten, nach Abschluss der Transaktion erhöht sich dieser Anteil auf 82 %. Der restliche Anteil wird von Banken gehalten, wobei Wienerberger dafür Call-Optionen besitzt, die 2017 und 2018 ausgeübt werden können.

Tondach hat mittelfristig ein EBITDA-Potenzial von rund 35 Mio. Euro
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, erklärt in einer ersten Stellungnahme: "Ich begrüße die rasche Freigabe der Transaktion durch die Kartellbehörden, denn diese Übernahme ist ein wesentlicher strategischer Meilenstein für die Wienerberger Gruppe. Damit verstärken wir uns in einem unserer Kerngeschäftsbereiche und bauen unsere Präsenz in Osteuropa weiter aus. Mit diesem Schritt werden wir zum Komplettanbieter für anwendungsorientierte Baustofflösungen im Dachbereich in ganz Europa. Der wachsende Renovierungsmarkt sowie insbesondere auch der Aufholbedarf in Osteuropa, bieten uns mittel- und langfristig interessante wertschaffende Wachstumsperspektiven. In einem normalisierten Marktumfeld hat Tondach mit der vorhandenen industriellen Basis und nach Realisierung von geplanten Synergien ein EBITDA-Potenzial von rund 35 Mio. Euro."

Umsatz von Wienerberger erhöht sich 2014 durch Tondach um ca. 90 Mio. Euro und operatives EBITDA um ca. 15 Mio. Euro
Wienerberger wird Tondach Gleinstätten rückwirkend mit Anfang Juli 2014 erstmals in die Konzernergebnisse einbeziehen. Nach Auswirkungen auf die Konzernergebnisse 2014 gefragt, erläutert Heimo Scheuch: "2014 erwarte ich mir für Tondach einen Gesamtjahresumsatz von rund 155 Mio. Euro und ein EBITDA von etwa 23 Mio. Euro. Die Nettoverschuldung von Tondach sollte sich auf rund 60 Mio. Euro zu Jahresende belaufen. Somit wird sich der Umsatz der Wienerberger Gruppe im Gesamtjahr um rund 90 Mio. Euro und das operative EBITDA um rund 15 Mio. Euro erhöhen. Nach Berücksichtigung der Verbindlichkeiten von Tondach wird unsere Entschuldungsdauer deutlich unter 2,5 Jahren zu Jahresende bleiben. Zu möglichen positiven Einmaleffekten aus der Transaktion kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Diese hängen aber noch von den Ergebnissen der derzeit laufenden Bewertung für den bestehenden 50 % Anteil an Tondach ab, und werden zum 3. Quartal vorliegen", so Heimo Scheuch abschließend. Der endgültige Kaufpreis nach Abschluss der Transaktion setzt sich aus einer Zahlung von 19,4 Mio. Euro und der Übertragung von 1,9 Mio. eigenen Aktien im Wert von 23,4 Mio. Euro zusammen und beläuft sich somit auf insgesamt 42,8 Mio. Euro.

Tondach Gleinstätten
Tondach Gleinstätten, mit Hauptsitz in Gleinstätten (Ö), ist mit 15 Produktionsstandorten in 8 Ländern der führende Anbieter von qualitativ hochwertigen und innovativen Tondachziegeln in Zentral-Osteuropa. Mit 1.830 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2013 einen Umsatz von 153,6 Mio. Euro (Vorjahr: 166,7 Mio. Euro) und ein operatives EBITDA von 19,5 Mio. Euro (Vorjahr: 22,7 Mio. Euro). Die Tondach Gleinstätten Gruppe hat sich als Komplettanbieter im Dachbereich positioniert. Das Produktportfolio umfasst neben hochwertigen Tondachziegeln in verschiedenen Formen, Farben und Formaten auch umfangreiches keramisches und technisches Zubehör sowie Service- und Beratungsleistungen. Damit ermöglichen wir unseren Kunden kreative Lösungen im modernen Wohnbau, traditionelle Steildacheindeckungen, innovative Sanierungskonzepte und Lösungen für den Denkmalschutz. Zu den wichtigsten Absatzmärkten von Tondach Gleinstätten zählen Österreich, Tschechien, Serbien, Ungarn und Kroatien, in denen das Unternehmen führende Marktpositionen bei Tondachziegeln hält. Weiters verfügt Tondach Gleinstätten über ein modernes, effizientes Werksnetz, eine hohe Innovationskraft, langlebige und innovative Produkte sowie engagierte, gut ausgebildete Mitarbeiter und ein erfahrenes Managementteam. Nach dem Abschluss umfassender Restrukturierungsmaßnahmen und der erfolgreichen Neuordnung der Finanzierungsstruktur ist Tondach Gleinstätten sehr gut aufgestellt, um von einer zukünftigen Erholung im Wohnbau in Zentral-Osteuropa zu profitieren.

Wienerberger AG
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca, Penter) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonsteinen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Keramikrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 213 Werken erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2013 einen Umsatz von 2.663 Mio. Euro und ein operatives EBITDA von 267 Mio. Euro.

Für Rückfragen:
Barbara Braunöck, Head of Corporate Communications Wienerberger
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Barbara Braunöck
E-Mail: communication@wienerberger.com