pta20140811024
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V.: Schneekoppe: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung

SdK rät Anleiheinhabern zur Interessensbündelung

München (pta024/11.08.2014/14:30 UTC+2) Die Schneekoppe Lifestyle GmbH (ehemals Schneekoppe GmbH & Co KG) hat am 8. August 2014 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beim zuständigen Amtsgericht in Tosted gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Somit wird der aktuelle Geschäftsführer Markus Klein zusammen mit dem Rechtsanwalt Andreas Liebaug von der Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff & Partner, welcher als Sanierungsgeschäftsführer die rechtlichen Aspekte des Verfahrens umsetzen soll, die Geschäfte der Gesellschaft fortführen. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Malte Köster (Kanzlei Willmer & Partner) bestellt, welcher das Insolvenzverfahren begleiten und die Geschäftsführung überwachen soll.

Die Gesellschaft hat nun drei Monate Zeit, um einen Sanierungsplan auszuarbeiten, welcher die Fortführung der Gesellschaft ermöglichen soll. Aus Sicht der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) drohen den Inhabern der von der Gesellschaft emittierten Anleihe (WKN A1EWHX) empfindliche Einschnitte. So werden zunächst keine Zinszahlungen mehr erfolgen, und auch die für das Jahr 2015 vorgesehene Rückzahlung dürfte aus Sicht der SdK mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen. Es ist zu erwarten, dass die Anleger zu finanziellen Zugeständnissen, wie etwa einem Zinsverzicht oder einem teilweisen Verzicht auf Rückzahlung, aufgefordert werden, um damit eine Sanierung der Gesellschaft zu ermöglichen. Für die Inhaber von Anleihen der Schneekoppe Lifestyle GmbH ist es daher nun von hoher Bedeutung, sich möglichst frühzeitig zu organisieren, um somit vereint ihre Interessen im Insolvenzverfahren wahren zu können. Die SdK wird die Anleiheinhaber hierbei unterstützen und bietet an, diese auf einer möglichen kommenden Gläubigerversammlung zu vertreten.

Betroffene Anleger können sich unter www.sdk.org/schneekoppe für einen kostenlosen Newsletter der SdK registrieren. Wir werden alle registrierten Gläubiger über das Insolvenzverfahren unterrichten und diesen das Vorgehen der SdK erläutern. Mitglieder der SdK können sich mit Fragen gerne per E-Mail unter info@sdk.org oder Tel. 089 / 20208460 an die SdK wenden.

München, den 11. August 2014
SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.

(Ende)

Aussender: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V.
Hackenstraße 7b
80331 München
Deutschland
Ansprechpartner: Daniel Bauer
Tel.: +49 89 2020846-0
E-Mail: bauer@sdk.org
Website: www.sdk.org
ISIN(s): - (Aktie)
Börse(n): -
|