pta20141013005

PATRIZIA Immobilien AG: PATRIZIA erweitert Geschäftsmodell

Ab 2015 bietet das Immobilien-Investmenthaus auch Fonds für Privatanleger

Augsburg (pta005/13.10.2014/07:00 UTC+2) Wesentliche Punkte:
- PATRIZIA GrundInvest GmbH gegründet
- Andreas Heibrock und Joachim Fritz übernehmen Geschäftsführung

Die PATRIZIA Immobilien AG (ISIN DE000PAT1AG3) setzt ihren Wachstumskurs fort. Ab 2015 bietet PATRIZIA neben Fondsprodukten für institutionelle Anleger auch Fonds für Privatanleger an. "Mit Einführung des Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) ist die Zeit reif, auch Fonds für private Investoren anzubieten", sagt Wolfgang Egger, CEO der PATRIZIA Immobilien AG. "Schon lange wollten wir in das Segment der Privatanleger vorstoßen, aber in einem unregulierten Markt wollten wir uns als führendes Immobilien-Investmenthaus Europas nicht engagieren. Ab 2015 wird die neu gegründete PATRIZIA GrundInvest GmbH geschlossene Investmentvermögen im Immobilienbereich auflegen."

"Wir sind sehr froh, dass es uns gelungen ist, für den Start unserer neuen Aktivitäten im Privatkundenbereich ein Team von erfahrenen und kompetenten Fachleuten zu gewinnen" ergänzt Klaus Schmitt, COO der PATRIZIA Immobilien AG und zukünftiger Aufsichtsrat der neuen Gesellschaft. "Für die Geschäftsführung der PATRIZIA GrundInvest GmbH konnten wir mit Andreas Heibrock (51) und Joachim Fritz (47) zwei Kapazitäten an Bord holen, die über jeweils 20 Jahre Erfahrung im Bereich der geschlossenen Beteiligungen verfügen und gemeinsam schon mehr als 5 Milliarden Euro Eigenkapital bei Privatanlegern platziert haben." Heibrock und Fritz sind aktuell noch beim Fondsanbieter Real I.S. tätig und werden ihre neuen Tätigkeiten im kommenden Jahr übernehmen.

Ein großer Vorteil der neuen Gesellschaft ist, dass sie auf zahlreiche Dienstleistungen und das gesamte europaweite Netzwerk des PATRIZIA Konzerns zugreifen kann. Damit wird im Sinne der Anleger sichergestellt, dass qualitativ hochwertige Produkte mit nachhaltigen Immobilien entstehen. Auch bei dem für den ertragreichen Verlauf einer Immobilienbeteiligung wichtigen Bereich des Asset Managements wird die PATRIZIA GrundInvest auf die lokalen Experten der PATRIZIA Gruppe im In- und Ausland setzen. Anleger haben die Möglichkeit, sich an den Produkten, die alle Nutzungsarten des Immobilienbereichs abdecken werden, ab einer Mindestbeteiligung von 15.000 Euro zu beteiligen. Die jährlichen Erträge sollen zwischen vier und sechs Prozent liegen.

Vor dem Beginn der Aktivitäten ist aber zunächst ein Zulassungsverfahren bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu durchlaufen, denn nach dem KAGB dürfen geschlossene Investmentvermögen nur noch im Markt platziert werden, wenn eine Zulassung der BaFin vorliegt.

Aussender: PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
Ansprechpartner: Margit Miller, Verena Schopp de Alvarenga - Investor Relations
Tel.: +49 821 50910-369/351