pta20141013011

Dyesol: Dyesol unterzeichnet Absichtserklärung mit Tata Steel

London, 10. Oktober 2014 (pta011/13.10.2014/12:10 UTC+2) Kurz gefasst:

* Dyesol unterzeichnet Absichtserklärung zu Einzelheiten einer geplanten Vertriebsvereinbarung mit Tata Steel UK
* Dyesol prognostiziert, dass Perowskite sehr gut mit vorhandenen PV-Technologien in den wichtigsten Anwendungen vor allem in Märkten "nördlich der Alpen" und insbesondere in Großbritannien, Nordeuropa, Nordamerika, Kanada und Nordostasien konkurrieren können
* Dyesol bestätigt nochmals seinen Kommerzialisierungs-Zeitplan

Dyesol hat heute eine bahnbrechende Vereinbarung mit Tata Steel UK unterzeichnet. Diese Vereinbarung wird eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer kommerziellen Basis in Großbritannien für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Dyesols
revolutionärer Festkörper-DSC-Technologie spielen.

Der geplante Vertriebsvertrag mit Tata Steel UK (TSUK) gibt Dyesol ein Vorrecht darauf, seine geplanten, auf Stahlsubstrate aufgebrachten Photovoltaik-Produkte der dritten Generation über das umfangreiche Vertriebsnetz von TSUK abzusetzen. Damit verfolgt das Unternehmen sein Geschäftsziel, Gebäudeintegrierte Photovoltaik (BIPV) auf den britischen und europäischen Markt zu bringen. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 5 Jahren und sichert Dyesol Priorität, wenn es darum geht, das ausgedehnte Vertriebsnetz von TSUK zu nutzen, falls Dyesol ein rentables Produkt entwickelt und TSUK entscheidet, dass die Solar-PV seinen strategischen Zielvorstellungen entspricht. Die Vereinbarung zwingt Dyesol keinerlei Exklusivität auf und es steht uns frei, andere Vertriebsschienen zu erforschen, vor allem auf Märkten, in denen TSUK keine größere Präsenz besitzt. Die Bedingungen dieser Absichtserklärung sind kommerziell vertraulich. Dyesol und TSUK haben sich darauf geeinigt, dass die Einzelheiten eines Vertriebsvertrags, einschließlich möglicher Gewährleistungsbedingungen, bei Abschluss eines bindenden Vertriebsvertrags festgelegt werden.

Pfund.

Richard Caldwell, Dyesols Managing Director, sagte dazu: "Wir sind von der aktuellen geschäftlichen Entwicklung in Großbritannien extrem ermutigt. Dyesol und Tata UK haben im Lauf der letzten 7 Jahre eine enge Zusammenarbeit etabliert und Dyesol sieht der Realisierung seiner Vision, den britischen und europäischen Markt mit PV der 3. Generation zu versorgen, mit Freude entgegen. Diese Technologie ist vielseitig und die Chancen für eine Kommerzialisierung sind enorm."

Dyesols auf Meilensteinen basierender technologischer Entwicklungsplan läuft derzeit termingerecht. Zentrale Zielvorgaben sind dabei die Entwicklung großflächiger Prototypen bis 2016, die Pilotanlagenproduktion bis 2017 und die Massenfertigung bis 2018. In der Reihenfolge unserer bevorzugten Substrate kommt zuerst Glas, gefolgt von Stahl. Damit ist fast die gesamte Gebäudehülle abgedeckt. Dyesol führt momentan eine Revision seines Geschäftsplans durch, um die neuesten Entwicklungen mit einzubeziehen. Hier ist von besonderer Bedeutung, dass sich unser aktualisiertes Produktsortiment den Erwartungen nach sowohl für freistehende als auch für BIPV- Installationen eignen wird. Wir sind gerade damit beschäftigt, detaillierte Kostenanalysen zu erstellen, aber gehen davon aus, dass unsere Festkörper-DSC-Technologie äußerst kompetitiv gegenüber poly-und monokristallinem Silizium sein wird, vor allem in Klimazonen mit schwachem Licht, was beträchtlich zum kommerziellen Potential dieser Technologie beitragen wird.

Das Aufkommen der Festkörper-DSC, bei denen eine faszinierende Art von Sensibilisatoren unter dem Namen Perowskite zur Anwendung kommt, hat der PV der 3. Generation einen Wettbewerbsvorteil in Sachen Kostensenkung und Produkthaltbarkeit bzw. -lebensdauer verliehen. Es ist geplant, dass wir den Markt im Einzelnen über unsere wettbewerbsfähigen mittleren Stromgestehungskosten informieren werden, sobald die Analysen abgeschlossen und geprüft sind.

Zu Tata Steel
Tata Steel ist einer der geografisch am breitesten aufgestellten Stahlhersteller der Welt. Wir betreiben Produktionsstandorte in 26 Ländern und Vertriebsniederlassungen in über 35 Ländern. In Europa ist Tata Steel der zweitgrößte Stahlhersteller. Der Tata-Konzern wurde auf Grundlage des Prinzips gegründet, dass seine Geschäftstätigkeit immer auch der Gesellschaft dienen solle. Dieser langfristigen Vision fühlt sich Tata Steel bis heute verpflichtet. Die Marke Tata genießt überall auf der Welt ein hohes Ansehen. Sie steht für Qualität, Glaubwürdigkeit und Führung sowohl in der Unternehmensleistung als auch im Engagement für Interesseneigner. Tata Steel hat die Vision, der Maßstab für Wertschöpfung und verantwortliches Unternehmertum in der weltweiten Stahlbranche zu sein. Weitere Informationen finden Sie auf der europäischen Website tatasteel.de.

Über Dyesol Limited
Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) - einer photovoltaischen Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere und Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der ssDSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der Börse notiert: an der Australian Securities Exchange ASX (DYE), am deutschen Open Market (D5I) und am US-amerikanischen OTCQX Market (DYSOY). Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

Zur Farbstoffsolarzellen-Technologie
Die Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in eine Reihe ultradünner Schichten einzubringen, die von schützender Dichtungsmasse umgeben sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber PV-Technologien der 1. und 2. Generation. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik direkt in die Gebäudehülle einfügen.
Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis, ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids sowie einen organischen Halbleiter. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht folgt. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf den organischen Halbleiter übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.
Für Anfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Kathryn Denby, Dyesol Investor Relations, Tel: +61 (0)2 6299 1592, oder mailen Sie kdenby@dyesol.com

- Ende -

Media & Investor Relations Contacts:
Dyesol Hauptsitz: Kathryn Denby, Investor Relations, Tel: +61 (0)2 6299 1592, kdenby@dyesol.com
Australien: Viv Hardy, Callidus PR, Tel: +61(0)2 9283 4113 oder +61 (0)411 208 951, viv@calliduspr.com oder louise@calliduspr.com
Deutschland & Europa: Eva Reuter, Dr. Reuter Investor Relations, Tel: +49 177 605 8804, e.reuter@dr-reuter.eu

Aussender: Dyesol
3 Dominion Place