pta20141026004

Erste Group Bank AG: Vorstandswechsel

Wien (pta004/26.10.2014/12:06 UTC+1) Vorstandswechsel in der Erste Group

* Peter Bosek wird Mitglied des Holding-Vorstands für Retail banking

* Jozef Síkela folgt Franz Hochstrasser als Vorstand für Corporates&Markets nach

* Herbert Juranek scheidet aus dem Vorstand aus

Der Aufsichtsrat hat einer strategischen Repositionierung der Erste Group und damit zusammenhängenden Personalentscheidungen zugestimmt. Während für das Retailgeschäft eine Gruppenfunktion in der Holding eingerichtet wird, soll das Firmenkundengeschäft stärker in die lokale Verantwortung übertragen werden. Damit sind mit Jahreswechsel auch Personalentscheidungen verbunden: Peter Bosek, derzeit Vorstandsmitglied der Erste Bank Oesterreich, wird in der neu eingerichteten Funktion als Retailvorstand der Erste Group neben dem österreichischen auch das gruppenweite Retailgeschäft verantworten. Jozef Síkela, Vorstandsvorsitzender der slowakischen Tochter Slovenská sporitea, übernimmt von Franz Hochstrasser, der aus dem Vorstand ausscheidet, den Bereich Corporates&Markets in der Erste Group. Herbert Juranek, Vorstandsmitglied der Erste Group zuständig für Organisation & IT, scheidet ebenfalls aus dem Vorstand aus. Über seine Nachfolge wird in den nächsten Wochen entschieden werden.

Aussender: Erste Group Bank AG
Milchgasse 1
Ansprechpartner: Thomas Sommerauer
Tel.: + 43 (0)5 0100 - 17741