pta20141030009

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG: Grundsatzbeschluss zum Verkauf des SEE Bankennetzwerks

an Advent International mit Beteiligung von EBRD

Klagenfurt am Wörthersee (pta009/30.10.2014/07:55 UTC+1) Die Hypo Alpe-Adria-Bank International AG hat am Abend des 29.10.2014 eine Grundsatzentscheidung getroffen, mit der der Verkauf aller Aktien an der Hypo SEE Holding AG (und mittelbar der von dieser gehaltenen Beteiligungen an ihren ausländischen Tochterbanken) und somit des SEE Bankennetzwerks an Advent International unter Beteiligung der European Bank for Reconstruction and Development (EBRD) als beabsichtigter Co-Investor grundsätzlich beschlossen wurde. Diese Entscheidung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien bei den Käufern Advent International und EBRD und der endgültigen Entscheidung durch die Republik Österreich (Bund) als Eigentümer.

Nach Prüfung der Vertragsdokumentation durch die Republik Österreich (Bund) als Eigentümer und Vorliegen der weiteren Voraussetzungen für den Abschluss der Transaktion soll eine Vertragsdokumentation zwischen den Parteien rechtswirksam werden. Der Vollzug der Transaktion wird unter üblichen aufschiebenden Bedingungen stehen, unter anderem der Zustimmung der zuständigen Behörden.

Das SEE Bankennetzwerk der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG umfasst sechs Bankenbeteiligungen in fünf Ländern in Südosteuropa (Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro) mit einer Bilanzsumme von rund 8,4 Milliarden Euro, 245 Filialen und 1,15 Millionen Kunden.

Rückfragehinweis für Medien:
Gaisberg Consulting GmbH
Dr. Alfred Autischer
Tel. + 43 (0) 664 / 8844 64 20
E-Mail: alfred.autischer@gaisberg.eu

Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
E-Mail: communication@hypo-alpe-adria.com

Aussender: Hypo Alpe-Adria-Bank International AG
Alpen-Adria-Platz 1
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Ansprechpartner: Corporate Communications
E-Mail: valentin.unterkircher@hypo-alpe-adria.com