pta20141126028

Catalis SE: Ergebnis für das dritte Quartal unter Erwartungen

La Waalre (pta028/26.11.2014/21:00 UTC+1) Ad Hoc News:
Gewinn für das dritte Quartal 2014 blieb unter den Erwartungen
Anpassung der Guidance für das Gesamtjahr auf einen Umsatz von ca. Euro 29,5 Mio. und ein Ergebnis (EBIT) vor außergewöhnlichen Aufwendungen in Höhe von Euro 1,3-1,5 Mio.

La Waalre, 26. November 2014 - Catalis SE, weltweiter Dienstleister für die digitale Medien- und Unterhaltungsindustrie, gibt heute die Ergebnisse für die ersten neun Monate 2014 bekannt. Die Zahlen der Catalis Gruppe spiegeln zum einen das schwierige Umfeld im dritten Quartal wider, zum anderen sind sie Ausdruck von Störungen die im Zusammenhang mit Transaktionen im Zuge der neuen Aktionärsstruktur aufgetreten sind.

Das ungeprüfte Ergebnis für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2014 lautet wie folgt:

- Konzernumsatz für die ersten neun Monate 2014: Eur 21,5 Mio. (2013: Eur 21,4 Mio.)

- Das Ergebnis vor Steuer und Zinsen sowie vor Einmalaufwendungen (EBIT) beträgt Eur 0,76 Mio. (2013: Eur 1,6 Mio.)

- Das Netto- Konzernergebnis nach Einmalaufwendungen in Höhe Eur -1,02 Mio. beläuft sich auf Eur -0,26 Mio. (2013: Eur 1,6 Mio.)

- Der operative Cash-flow betrug Eur 0,98 Mio. (2013: Eur 1,3 Mio.)

Der vollständige Quartalsbericht wird in Kürze veröffentlicht.

Das Erreichen der ursprünglich für 2014 kommunizierten Ziele hängt nun davon ab, wie hoch die Lizenzeinnehmen aus zwei Spielen von Kuju sind, die kürzlich an den Markt gebracht wurden. Detaillierte Informationen ob und in welchem Ausmaß Lizenzeinnahmen generiert werden, werden uns leider erst nach Weihnachten vorliegen.

Ohne diese Lizenzeinnahmen erwarten wir nunmehr einen Jahresumsatz von ca. Eur 29,5 Mio. und ein Konzernergebnis (EBIT) vor Einmalaufwendungen von Eur 1,3-1,5 Mio. Unter Berücksichtigung der Einmalaufwendungen, die für Transaktionen im Zuge der neuen Ak-tionärsstruktur inklusive Finanzierung aufgewendet wurden, erwarten wir ein EBITDA von ca. Eur 1,2 Mio. und ein EBIT von Eur 0,3- 0,5 Mio. für das Gesamtjahr 2014.

Der Zwischenbericht für den Berichtszeitraum bis zum 30. September 2014 ist ab 30. November auf unserer Unternehmenswebseite unter www.catalisgroup.com abrufbar.

Nähere Informationen über unser Unternehmen und seine Tochtergesellschaften Testroic Labs und Kuju erhalten Sie auf unseren Webseiten unter www.catalisgroup.com, www.testroniclabs.com und www.kuju.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte direkt unser Investor Relations-Team:

Catalis SE
Investor Relations-Team
t: +31 (0)40-2137735
f: +31 (0)40-2940263
info@catalisgroup.com

Über Catalis SE:

Catalis ist ein weltweit führender Anbieter von High-End-Services rund um die Entwicklung digitaler Inhalte für die Film-, Videospiel- und Software-Industrie. Die Gesellschaft bietet sowohl Testdienstleistungen wie auch Entwicklungsdienstleistungen an. Das operative Geschäft der Catalis SE wird über die 100%-igen Tochtergesellschaften Testronic Labs und Kuju an acht Standorten in den USA, Großbritannien, Polen, Belgien und den Nieder-landen betrieben.

Aussender: Catalis SE
Laan van Diepenvoorde 3
5582 LA Waalre
Ansprechpartner: Peter Biewald