pta20141202032

iQ Power AG: Accumalux wird iQ Power's passive Mischelemente für NKW-Batterien in sein Produktportfolio aufnehmen

Zug / Luxemburg (pta032/02.12.2014/15:30 UTC+1) * Die iQ Power Licensing AG hat eine Produktions- und Vertriebs-Kooperation mit dem führenden Batteriekunststoffteile-Hersteller, der Luxemburger Accumalux Group, unterzeichnet.
* Die Kooperation bezieht sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kunststoffteilen der patentierten Technologie von iQ Power für den Lkw- und Nutzfahrzeug-Batterie-Markt in Europa

Zug / Luxemburg, 2. Dezember 2014 - iQ Power gibt die Unterzeichnung eines Kooperationsabkommens mit der Accumalux Group, Luxemburg, bekannt. Ziel ist die Herstellung und der Vertrieb von Kunststoffteilen der patentierten Technologie von iQ Power durch Accumalux für den europäischen Markt von LKW- und Nutzfahrzeug-Batterien.

Das Know-How der Accumalux Gruppe in der Herstellung von Kunststoffteilen für Batterien sowie deren Erfahrung und Kontakte zu allen Batterieherstellern in Verbindung mit der von iQ Power entwickelten Technologie der passiven Mischelemente sowie dem von OEM qualifizierten Accumalux Batterie-Deckel, verspricht den Vertrieb und das Marketing der iQ Power-Technologie sowohl bei den Batterieherstellern wie auch den Fahrzeugherstellern (OEM) zu beschleunigen.

Accumalux hat einen patentierten Batteriedeckel mit einer einzigartigen Gasrückführung und Flammenrückschlagstechnik für kommerzielle Batterieanwendungen entwickelt und der für die Nutzung durch Nutzfahrzeughersteller qualifiziert ist.

LKW und schwere Nutzfahrzeuge, insbesondere für den Zielmarkt Europa, haben aufgrund der Notwendigkeit einer Stromversorgung während des Leerlaufs und den erforderlichen Betriebspausen eine viel höhere Nutzung der Batterien als Pkw-Fahrzeuge. Moderne Nutzfahrzeuge sind mit einer großen Anzahl von elektrischen Verbrauchern ausgestattet, die eine tiefere Entladung der Batterien verursachen. Die Entladungen erzeugt eine Säureschichtung, welche wiederum zu einer Sulfatierung und schließlich zum Ausfall der Batterien führen.

Die patentierte Technologie von iQ Power der Elektrolyt-Durchmischung beseitigt die Schichtung in einem kostengünstigen und umweltfreundlichen Verfahren unter Verwendung von Kunststoffteilen als passive Mischelemente.

Die Accumalux-Gruppe mit Produktionsstätten in Luxemburg, Australien, Tschechien, Bulgarien und Russland ist einer der führenden unabhängigen Anbieter von Batteriekunststoffteilen für die europäische Batterieindustrie. Die Accumalux Gruppe ist ein moderner Lieferant für alle Bedarfe an Kunststoffbauteilen für die Branchen Automobil und , Industrie sowie für Hersteller von Antriebsenergiebatterien. Kunden sind vor allem die Hersteller von Autobatterien und ausfallsicheren Stromversorgungen für Computer, Eisenbahnen, Kernkraftwerken usw. Spezialisiert auf das Spritzgießen von Polypropylen-Batteriesätzen für Typen wie SLI / AGM und Industrie SAN, PS und ABS, deckt die Fertigung das komplette europäische Sortiment ab sowie einige amerikanische und japanische Typen und Sondermodelle.

Accumalux verwendet inerte und umweltfreundliche thermoplastische Kunststoffe. Aus Respekt vor der Umwelt investiert Accumalux in Forschung für Recycling, um Rückführungen aufzubereiten und nahezu 100 Prozent seiner Kunststoffabfälle wieder zu verwenden.

Die Produktion der ersten iQ Power Kunststoffteile für Nutzfahrzeuge bei Accumalux ist für etwa Mitte 2015 geplant. Umsatzziele wurden bisher keine festgelegt.

Aussender: iQ Power AG
Metallstrasse 6
6304 Zug
Ansprechpartner: Dr. Eva Reuter