pta20141215008

Teak Holz International AG: Bestandserhebung der Teakbäume auf den Plantagen findet deutliche Abweichung

Pflanzflächen und Bestockungsdichten offenbar bislang überschätzt

Wien (pta008/15.12.2014/09:30 UTC+1) Die THI AG hat mit dem Ende der Regenzeit in Costa Rica mit den Arbeiten an der jährlichen Inventur begonnen. Auf Grund der gleichzeitig stattfindenden Vorbereitung auf eine Investoren-Due Diligence kommt dieser hohe Bedeutung zu.

In der Vergangenheit hat die Gesellschaft zu Erhebung von Anzahl und Qualität der Bäume nach üblicher Vorgangsweise in der Plantagenwirtschaft umfangreiche Stichproben (sog. 'Permanent Sample Plots') herangezogen. Verteilung und Anzahl dieser gemeinsam mit Forstingenieuren festgelegten Stichprobenflächen sowie die Hochrechnung auf den Gesamtbestand waren alljährlich Gegenstand der Wirtschaftsprüfung. Alle drei Jahre und zuletzt im Dezember 2013 wurde zudem ein externer Forstexperte beigezogen, um den Bestand und das der Bewertung zu Grunde gelegte weitere Wachstums- und Ertragspotential gutachterlich zu untermauern.

Da in den kommenden Monaten die erste größere kommerzielle Durchforstung unter anderem einer Plantage mit nunmehr 14-jährigem Baumbestand geplant war (Finca Uno), wurde auf dieser eine Komplettzählung aller Bäume auf 405ha Gesamtfläche durchgeführt. Auf anderen Plantagen wurde der Bestand auf großen Teilflächen gleichfalls komplett erfasst.

Der Gesellschaft liegen seit Ende der vergangenen Woche weitgehend vollständige Ergebnisse vor: Auf allen Plantagen wurde ein deutlich niedrigerer Baumbestand festgestellt als sich aus den Inventuren der Vorjahre und den bisherigen Durchforstungen ergeben sollte. Nach bisherigen Erkenntnissen erweisen sich sowohl die bisherigen Annahmen zur bepflanzten Fläche als auch die Bestockungsdichte (Anzahl Bäume/ha Pflanzfläche) als fehlerhaft Insgesamt verfügt die Gesellschaft nach den bisherigen Ergebnissen über ca. 660.000 Bäume, den Bewertungen der Vorjahre lagen ca. 1,3 Millionen Bäume zugrunde. Offenbar waren auch die Gutachten der externen Experten, in den vergangenen Jahren zumindest teilweise falsch.

Die THI AG arbeitet mit Nachdruck an der Ursachenermittlung.

Mit Poyry Management Consulting (UK) wurde eines der international renommiertesten Forstberatungsunternehmen verpflichtet, die diesjährige Verifizierung von Wachstums- und Ertragsprognosen vorzunehmen. Diese wurden erst Ende des vergangenen Jahres aufgrund des damaligen Expertengutachtens dahingehend angepasst, dass die Umtriebszeit von 15 auf 18-20 Jahre verlängert wurde.

Poyrys Ergebnisse - und damit eine umfassende Darstellung der Auswirkung auf die Bilanz der THI AG - sollen in den nächsten Wochen vorliegen.

Aussender: Teak Holz International AG
Stallburggasse 4
Ansprechpartner: Mag. Martin Steiner
E-Mail: steiner@teak-ag.com