pta20141218005

SANOCHEMIA Pharmazeutika AG: Finaler Jahresabschluss 2013/14

Sanochemia verbessert Umsatz und den Cashflow

Wien (pta005/18.12.2014/07:45 UTC+1) Wien, 18. Dezember 2014 - Die börsennotierte Sanochemia Pharmazeutika AG, Wien (ISIN DE000A1G7JQ9, ISIN AT0000776307), gibt heute ihre Jahreskennzahlen für das Geschäftsjahr 2013/14 (1.10.2013 bis 30.09.2014) bekannt.

Der Gesamtumsatz per 30.09.2014 beträgt TEUR 34.051 (VJ: TEUR 33.302). Es konnte zwar eine Steigerung erzielt werden, diese liegt aber unter den Erwartungen und ist vor allem durch die im GJ noch nicht realisierten, aber geplanten Geschäftsabschlüsse am US-Markt und die anhaltenden politischen Verwerfungen in einem Teil von SANOCHEMIAS Zielmärkten bedingt.

Umsatz und Ertragslage:
* Umsatz: TEUR 34.051 (VJ: TEUR 33.302)
* EBIT: TEUR -2.228 (VJ: TEUR 224)
* Ergebnis nach Steuern: TEUR -3.395 (VJ: TEUR -1.225)

SANOCHEMIA konnte im Geschäftsjahr 2013/14 ein Umsatzplus von 0,75 Mio. Euro realisieren. Positiv zeigt sich weiterhin die Entwicklung des Radiologieexports, der um ca. 4 Mio. Euro gesteigert werden konnte, wohingegen im Bereich der Wirkstoffsynthese ein Rückgang von 3,7 Mio. Euro bei einem margenträchtigen Produkt verkraftet werden musste. Erfreulich auch die Entwicklung im Bereich der pharmazeutischen Lohnherstellung mit einem Plus von 1 Mio. Euro. Beim Betriebsergebnis wurde eine deutliche Verschlechterung verzeichnet; dies vor allem durch den Wegfall margenträchtiger Syntheseumsätze die nur zum Teil kompensiert werden konnten. Weiterhin standen die Materialeinstandskosten weiter unter hohem Druck, so dass sich insgesamt die Bruttomarge deutlich verringerte. In einigen Zielmärkten wie beispielsweise in Asien sowie insbesondere im Hinblick auf den geplanten Markteintritt in den USA konnten wichtige Etappenziele erreicht werden.

Die sonstigen betrieblichen Erträge stiegen moderat auf TEUR 2.903 (VJ: TEUR 2.648).

Ertragslage vermindert durch hohen Materialeinsatz
* Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ist auf TEUR 910 (VJ 3.425) gefallen. Vor allem durch den gestiegenen Materialeinsatz um ca. 2 Mio. Euro sowie den Rückgang der Bestandveränderung auf nahezu null bedingt.
* Daraus folgt ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von TEUR -2.228 (VJ TEUR 224)
* Die Zinsaufwendungen, verursacht durch die Anleiheausgabe, in Höhe von TEUR 1.173 (VJ: TEUR 992) führten zu einem Anstieg des negativen Ergebnisses aus der Finanzierungstätigkeit auf TEUR -1.084 (VJ: TEUR -934).
Aufgrund der höheren Kosten und erforderlichen Zinsaufwendungen zur Wachstumsfinanzierung konnte nur ein Vorsteuerergebnis (EBT) in der Höhe von TEUR -3.312 (VJ: TEUR -710) erzielt werden. Nach Steuern von TEUR 83 (VJ: TEUR -514) zeigte sich auch das Ergebnis nach Steuern auf TEUR -3.395 (VJ: TEUR -1.225) deutlich schlechter. Daraus ergibt sich das Ergebnis je Aktie von Eur -0,26 (VJ: Eur -0,10).

Finanz- und Vermögenslage:
Aktiva:
Die immateriellen Vermögenswerte stiegen leicht auf TEUR 25.993 (VJ TEUR 25.009) - vor allem durch die Aktivierung von Entwicklungskosten für Vidon® - SANOCHEMIAS innovatives Blasenkrebsdiagnostikum sowie Investitionen in Produkte für den US-Markt. Die Sachanlagen verringerten sich auf TEUR 21.868 (VJ TEUR 23.965) fielen. Im Wesentlichen reduzierte sich das langfristige Vermögen aufgrund der planmäßigen, linearen Abschreibungen bei Sachanlagen wie Gebäuden und Betriebsanlagen auf TEUR 49.610 (VJ: TEUR 49.991).
Bei den kurzfristigen Vermögenswerten sanken die Vorräte auf TEUR 10.754 gegenüber Vorjahr TEUR 11.946, während die höheren Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (Anstieg TEUR 474) primär auf wertmäßig bedeutende, kurz vor dem Bilanzstichtag erfolgte Lieferungen zurückzuführen war und vor allem aus dem Wachstum im Export resultiert.
Passiva:
Beim Eigenkapital ergaben sich lediglich Veränderungen bei den kumulierten Ergebnissen auf TEUR 12.444 gegenüber dem Vorjahr (TEUR 15.839). Dies führte zu einer Veränderung des Eigenkapitals auf TEUR 46.965 (VJ TEUR 50.594). Die langfristigen Schulden sanken leicht auf TEUR 12.072 (VJ TEUR 12.493), vor allem aufgrund des Abbaus von Finanzverbindlichkeiten. Auch die kurzfristigen Verbindlichkeiten konnten leicht auf TEUR 12.890 (VJ TEUR 13.093) gesenkt werden.
Beim Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit konnte ein deutlich positives Ergebnis von TEUR 1.402 (VJ TEUR 203) erzielt werden. Dies vor allem, weil die Veränderung der Vorräte (TEUR 1.191, VJ TEUR 112) und auch die Kontrolle über die Forderungen (TEUR -26; VJ TEUR -1.289) gegenüber dem Vorjahr gelungen ist.

Segmentberichterstattung:

HUMANPHARMAZEUTIKA:
* Umsatz: TEUR 18.007 (VJ: TEUR 14.781)
* EBIT: TEUR 1.401 (VJ: TEUR 1.873)
Der Bereich Humanpharmazeutika wird zum Großteil vom Radiologiegeschäft der SANOCHEMIA Diagnostics Vertriebsgesellschaften getragen. Weiters sind hier sonstige Pharmazeutika wie Viveo® (Muskelrelaxans) mit noch geringer Umsatzbedeutung angesiedelt sowie das in den USA vertriebene HIV-Kit Fluorognost®. Insgesamt trägt das Segment Humanpharmazeutika mehr als 50 % zum Gesamtumsatz des Konzerns bei.
Bei den Umsatzerlösen von TEUR 18.007 konnte eine starke Zunahme gegenüber dem Vorjahr (TEUR 14.781) verzeichnet werden, vor allem durch die Steigerung des Exports der Radiologieprodukte. Das EBIT aus dem Geschäftsbereich zeigt sich mit TEUR 1.748 weiter stabil, litt jedoch wie das Konzerngesamtergebnis unter den hohen Materialkosten.

VETERINÄRPHARMAZEUTIKA:
* Umsatz: TEUR 5.923 (VJ: TEUR 6.348)
* EBIT: TEUR -313 (VJ: TEUR -258)
Im Geschäftsjahr wurde ein Umsatzrückgang auf TEUR 5.923 verzeichnet. Dies ist vor allem auf den Wegfall eines Distributionsgeschäftes in Österreich zurückzuführen (TEUR -300). Alle weiteren Geschäftstätigkeiten blieben stabil, während die erhofften Zuwächse aus dem Exportgeschäft nur langsam anliefen (TEUR +300) und es Verzögerungen bei den internationalen Zulassungen der Eigenprodukte gab. Der Vertrieb der Veterinärpharmazeutika konzentriert sich traditionell auf Märkte in Mittel- und Osteuropa und erfolgt derzeit hauptsächlich über die eigenen Landesgesellschaften der Alvetra u. Werfft GmbH. Das Segment Veterinärpharmazeutika trägt rund 17 % zum Gesamtumsatz des Konzerns bei.

PRODUKTION: Pharma und Synthese
* Umsatz: TEUR 9.638 (VJ: TEUR 11.801)
* EBIT: TEUR -189 (VJ: TEUR 1.929)

Im Vergleich zum Vorjahr fehlt ein Auftragsvolumen aus der Wirkstoffsynthese in Höhe von TEUR 3.700. Diese konnte nur zum Teil durch höhere Aufträge in der Pharmalohnherstellung ausgeglichen werden.
Die Produktion konnte zudem zusätzlich intersegmentär Umsätze von TEUR 12.353 (VJ TEUR 9.511) erzielen, vor allem als Folge der gestiegen Exporte im Bereich Humanpharmazeutika.
Aufgrund des großen Einbruchs in der Synthese wurde das Segmentergebnis negativ mit TEUR 189 (VJ TEUR 1.929) ausgewiesen. Das Segment Produktion trägt rund 28 % zum Gesamtumsatz des Konzerns bei.

FORSCHUNG & ENTWICKLUNG: Innovative Produkte aus eigener Entwicklung
* Umsatz: TEUR 311 (VJ: TEUR 324)
* EBIT: TEUR -834 (VJ: TEUR -976)

Im Segment F & E sind die Entwicklungsaktivitäten der SANOCHEMIA angesiedelt. Die im Berichtszeitraum ausgewiesenen Umsatzerlöse in Höhe von TEUR 311 (VJ: TEUR 324) sind auf Entwicklungsleistungen für Dritte zurückzuführen. Es wurden keine Einnahmen aus Milestone-Zahlungen oder Royalties erzielt. Das Segmentergebnis (EBIT) wurde mit TEUR -834 (VJ: TEUR -976) ausgewiesen.

AUSBLICK:
Ein stabiles und nachhaltiges Wachstum ist nach wie vor das von SANOCHEMIA gesetzte Ziel. Die Umsatz- und Ertragsentwicklung der SANOCHEMIA steht im direkten Zusammenhang mit den sich verändernden Rahmenbedingungen der jeweiligen Märkte, die nach wie vor als sehr herausfordernd zu sehen sind. Es ist entscheidend, wie rasch Zulassungen erteilt, behördliche Regulatorien abgehandelt und die geplanten Markteintritte in das jeweilige Land erfolgen können.

USA:
Der Zugang zum bedeutendsten Pharmamarkt der Welt ist mit der für 2015 erwarteten finalen US-Zulassung in unmittelbare Nähe gerückt - und somit auch ein enormes Absatzpotenzial für die Kontrastmittel-Spezialitäten der SANOCHEMIA wie Scanlux® und Magnetolux®.
SANOCHEMIA befindet sich in Endverhandlungen über Lizenz- und Herstellungsverträgen mit einem multinationalen US Pharmaunternehmen. Dieses wird die Vertriebslizenz des SANOCHEMIAS Radiologieportfolios für Nordamerika und umfangreiche weiter Länder - sowohl in Europa wie auch anderen Teilen der Welt - erhalten, wobei SANOCHEMIA im Rahmen der Herstellungsverträge die Produkte produziert und beistellt.

International:
Gleichzeitig sind Lizenzvereinbarungen mit einem großen europäischen Pharmakonzern betreffend einer Produktlizenz, die SANOCHEMIA vergibt, in der Endphase. Auch hier wird der Partner vertreiben und SANOCHEMIA das Produkt, das aus der SANOCHEMIA Entwicklung stammt, produzieren und beistellen. Damit eröffnet SANOCHEMIA ein neues Wachstumskapitel.
Dazu der CEO DR. Werner Frantsits: "Um auch rasch zu diesen zukunftssichernden Abschlüssen zu kommen, hat SANOCHEMIA im abgelaufenen Geschäftsjahr bewußt enorme Zusatzkosten (allein Gebühren und Consultant-Kosten von über 1 Mio. USD in USA, ca. EUR 2 Mio. bei F&E etc.) in Kauf genommen, die das Jahresergebnis zusätzlich zu unseren Vidon®-Forschungsausgaben heuer enorm belastet haben, doch auf Sicht hat es sich ausgezahlt, denn nur durch die erreichten Zulassungen und Entwicklungserfolge sind wir als geeigneter Partner für die Großen akzeptiert worden."
Abschlüsse der Verträge erwartet SANOCHEMIA in Kürze und wird ihre Aktionäre umgehend ausführlicher informieren.

Der Vorstand bekräftigt die Wachstumsstrategie des Unternehmens und die finanzielle Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2014/15: ein organisches Wachstum, basierend auf den bestehenden Stärken in den Kernsegmenten, sowie ein ausgeglichenes Betriebsergebnis. Der Grundsatz "Profitabilität vor Umsatzausweitung" gilt jedoch weiterhin.

Der geprüfte Jahresabschluss für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/14 wird heute, 18. Dezember 2014, veröffentlicht und auf der Homepage unter "Konzern-Finanzbericht" verfügbar sein. http://www.sanochemia.at/de/investoren/berichte-downloads/finanzberichte/

Ebenfalls heute um 13:30 Uhr findet ein Conference Call für Analysten und Investoren statt.

Aussender: SANOCHEMIA Pharmazeutika AG
Boltzmanngasse 11
Ansprechpartner: Bettina Zuccato
Tel.: +43 1 3191456-336