pta20150310005

BWT AG: BWT meldet Jahresergebnisse 2014

Umsatz erneut über 500 Mio. Eur, operatives Ergebnis und Cashflow verbessert

Mondsee (pta005/10.03.2015/08:00 UTC+1) Die BWT-Gruppe hat 2014 erneut die 500 Mio. Euro-Umsatzgrenze überschritten. Der Konzernumsatz ging aufgrund der Abgabe von Unternehmen bzw. Geschäftsbereichen von 507,7 Mio. Eur um -2,4 Mio. Eur (-0,5 %) auf 505,3 Mio. Eur zurück. Bei vergleichbarer Konzernstruktur lag der Umsatz um 4,8 % über dem Vorjahr. Der E1-Einhebelfilter, die erfolgreiche "Perlwasser-Strategie", der chemiefreie Heizungsschutz "AQA therm" sowie das weiterhin überproportional steigende Point-of-Use-Geschäft waren wesentlich für das Umsatzwachstum verantwortlich.

Trotz der im Jahr 2014 weiter gestiegenen Werbeaufwendungen für den Aufbau der Marke "BWT" und der umfangreichen Maßnahmen zum Auf- und Ausbau des Point-of-Use-Geschäftsbereiches konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahr um 11,5 % von 23,1 Mio. Eur auf 25,8 Mio. Eur verbessert werden. Das Konzernergebnis nach Steuern verringerte sich durch ein schlechteres Finanzergebnis und eine höhere Steuerquote leicht von 10,8 Mio. Eur auf 10,5 Mio. Eur (-2,7 %). Der operative Cashflow wurde um 25,4 % auf 39,5 Mio. Eur gesteigert.

Die Bilanzstruktur ist mit einem niedrigen Verschuldungsgrad und einer guten Eigenkapitalausstattung weiterhin solide. Das Gearing (Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital) ist dank des guten Cashflows von 16,2 % auf 8,7 % zurückgegangen. Das Konzerneigenkapital hat sich von 172,6 Mio. Eur um 1,0 % auf 170,9 Mio. Eur verringert. Negativ haben sich dabei vor allem die versicherungsmathematischen Berechnungen des Sozialkapitals nach IAS 19 ausgewirkt. Die aufgrund der Marktlage geänderten Rechnungszinssätze haben das Eigenkapital mit 6,8 Mio. Eur belastet. Dieser Betrag wurde gem. den IFRS-Bestimmungen direkt gegen das Eigenkapital verrechnet. Die Eigenkapitalquote hat sich auch durch die höhere Bilanzsumme (Aufnahme eines Schuldscheindarlehens) von 47,9 % auf 41,9 % verringert.

Der Personalstand der BWT-Gruppe ist im Jahresvergleich, vor allem durch zwischenzeitlich erfolgte Unternehmensabgänge, von 2.643 auf 2.587 Personen leicht zurückgegangen. Der Vorstand wird der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von 0,10 Eur je Aktie vorschlagen.

Ausblick

Das im Jahr 2011 gestartete umfangreiche Investitionsprogramm der BWT-Gruppe mit Werksneubauten in Mondsee, Österreich und Bietigheim-Bissingen, Deutschland wurde im Geschäftsjahr 2014 abgeschlossen. Erwartete Umsatz- und Margensteigerungen werden in höhere Werbe- und Entwicklungsbudgets zum Aufbau der Marke "BWT" mit der Markenbotschaft "For You and Planet Blue." re-investiert. Gruppenweit werden daher nur moderate Ertragsverbesserungen erwartet.

Im Jänner 2015 wurde mit der Unterzeichnung eines Framework-Agreements der mehrheitliche Einstieg der BWT in die Firmengruppe Mettem Technologies, Russland, fixiert. Vorstandsvorsitzender Andreas Weißenbacher dazu: "Mit unserer Beteiligung an Mettem Technologies treiben wir die Internationalisierung der BWT-Gruppe voran. Die Aktivitäten von BWT-Barrier eröffnen uns neue Marktchancen für unsere einzigartige BWT-Magnesium-Technologie, vor allem in zukunftsträchtigen asiatischen Märkten und im Point-of-Use-Geschäft."

Der Jahresfinanzbericht steht ab sofort unter http://www.bwt-group.com/de/investoren/download/Seiten/Jahresfinanzbericht.aspx zum Download zur Verfügung.

Zur Veröffentlichung freigegeben.

Über BWT

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.600 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT-Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien, mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduzierung der CO2-Emissionen.

Aussender: BWT AG
Walter-Simmer-Straße 4
5310 Mondsee
Ansprechpartner: Josef Nußdorfer