pta20150320012

Wienerberger AG: Veränderung der Wienerberger Aktionärsstruktur

Wien (pta012/20.03.2015/10:20 UTC+1) Teachers Insurance and Annuity Association of America (TIAA), mit Sitz in den USA, hält weniger als 4 % der Wienerberger Aktien

Die Wienerberger AG hat vom College Retirement Equities Fund ("CREF"), der Teachers Insurance and Annuity Association of America ("TIAA") und der TIAA-CREF Investment Management, LLC, alle mit Sitz in den USA, eine Mitteilung gemäß § 91f des österreichischen Börsegesetz über eine Änderung der in ihrem Besitz befindlichen Aktien erhalten:

1. Am 17. März 2015 hat CREF 39.905 Aktien/Stimmrechte der Wienerberger AG verkauft und damit ihre Beteiligung auf 4.670.228 Aktien/Stimmrechte der Wienerberger AG verringert. Durch den Verkauf der 39.905 Aktien/Stimmrechte der Wienerberger AG hat CREF per 17. März 2015 die Stimmrechtsschwelle von 4 % unterschritten.

2. CREF wird ausschließlich durch die TIAA-CREF Investment Management, LLC, mit Sitz in den USA, verwaltet. Diese ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der TIAA-CREF Asset Management LLC (einer Holdinggesellschaft) mit Sitz in den USA, die ihrerseits eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von TIAA ist.

Gemäß den Bestimmungen des Policy Statements on Corporate Governance können die Stimmrechte der von CREF direkt gehaltenen 4.670.228 (3,974 %) Wienerberger Aktien von TIAA-CREF Investment Management, LLC unabhängig in eigenem Namen ausgeübt werden.

Aus diesem Grund müssen gemäß § 92 Z 5 des österreichischen Börsegesetz die vorgenannten 4.670.228 (3,974 %) Aktien auch TIAA-CREF Investment Management, LLC zugerechnet werden. TIAA-CREF Investment Management, LLC hat daher die Meldeschwelle von 4 % per 17. März 2015 unterschritten.

3. TIAA-CREF Investment Management, LLC ist - wie oben dargestellt - eine mittelbare Tochtergesellschaft von TIAA. Aus diesem Grund sind gemäß Börsegesetz 3,974 % der Stimmrechte der Wienerberger AG TIAA zurechenbar, die damit die Meldeschwelle von 4 % per 17. März 2015 unterschritten hat.

Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com