pta20150327018

Sanacorp Pharmaholding AG: Jahresergebnis 2014 ermöglicht konstante Dividendenausschüttung

Planegg (pta018/27.03.2015/14:20 UTC+1) Die Sanacorp Pharmaholding AG (ISIN:DE0007163131) hat im Geschäftsjahr 2014 ein stabiles Jahresergebnis erzielt. Gemäß dem Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2014 beläuft sich das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf TEur 9.091. Im Vorjahreszeitraum betrug es TEur 9.076. Im Berichtsjahr fiel kein Steueraufwand an. Der Jahresüberschuss der Sanacorp Pharmaholding AG für das Geschäftsjahr 2014 betrug TEur 9.091. Aufgrund der außerordentlichen Aufwendungen im Zusammenhang mit der im Geschäftsjahr 2013 vorgenommenen Neubewertung der Beteiligung an der Sanastera S.p.A. fiel im Vorjahr ein Jahresfehlbetrag in Höhe von TEur 86.145 an.

Die Ertragslage der Sanacorp Pharmaholding AG war auch im Geschäftsjahr 2014 maßgeblich von der Vereinnahmung der von der Sanastera S.p.A. ausgeschütteten Dividende bestimmt. Die Ausschüttung der Sanastera S.p.A. war gegenüber dem Vorjahr unverändert. Demzufolge entwickelten sich auch die im Geschäftsjahr 2014 von der Sanacorp Pharmaholding AG erzielten Beteiligungserträge stabil. Sie beliefen sich - wie im Vorjahr - auf insgesamt TEur 9.700.

Das stabile Jahresergebnis ermöglicht dem Unternehmen, auch für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende an die Anteilseigner der Gesellschaft auszuschütten. Der Vorstand der Sanacorp Pharmaholding AG wird daher zunächst dem Aufsichtsrat die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von Eur 0,99 je Vorzugsaktie und Eur 0,94 je Stammaktie der Sanacorp Pharmaholding AG vorschlagen.

Der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2014 ist derzeit noch nicht durch den Aufsichtsrat gebilligt. Die Veröffentlichung des festgestellten Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2014 sowie der Tagesordnung zur diesjährigen Hauptversammlung inklusive des Vorschlages zur Gewinnverwendung an die Hauptversammlung wird voraussichtlich am 13. Mai 2015 erfolgen.

Planegg, den 27. März 2015

Sanacorp Pharmaholding AG