pta20150408006

SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG: Veröffentlichung Jahresergebnis 2014

Klagenfurt (pta006/08.04.2015/08:45 UTC+2) - Umsatz um 5% auf 53,2 Mio. Eur gesteigert
- Operatives Ergebnis mit 12% EBITDA Marge
- Wechselkurs beeinflusst das Finanzergebnis

Der Umsatz der börsennotierten SW Umwelttechnik Gruppe liegt mit EUR 53,2 Mio. um 5 % über dem Vorjahreswert von 50,7 Mio. EUR. Das EBIT konnte dank der laufenden Maßnahmen zur Optimierung und Effizienzsteigerung weiter gegenüber dem Vorjahr mit EUR 2,3 Mio. auf EUR 3,1 Mio. verbessert werden. Das EBITDA mit EUR 6,5 Mio. (VJ EUR 5,9 Mio.) erreichte ein Rekordergebnis - ebenso die EBITDA-Marge mit 12 %. Die nicht cash-wirksamen FX-Kurse zum 31. Dezember 2014 haben das Finanzergebnis erheblich verschlechtert, woraus ein negatives EGT von EUR - 0,4 Mio. resultiert.

Die Ausrichtung des Unternehmens wurde 2014, wie berichtet, ebenfalls entscheidend verändert. Der Verkauf der Unternehmensgruppe OMS mit Generalunternehmertätigkeit in Ungarn und Rumänien wurde 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die strategische Entscheidung sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren, wurde bereits 2013 getroffen und konsequent umgesetzt.

Im Februar 2015 konnte die langfristigen Tilgungsvereinbarung mit den finanzierenden Banken unterzeichnet werden. Damit ist die Finanzierung der SW Gruppe nachhaltig gesichert.

Segmentbericht
Die Wirtschaftsentwicklung in den Kernmärkten der SW Umwelttechnik unterscheidet sich teilweise sehr stark. Der Umsatz in Ungarn entwickelte sich positiv und lag mit EUR 23,5 Mio., trotz der massiven HUF Abwertung, über dem VJ mit EUR 22,7 Mio. Erfreulich war auch die Entwicklung in Rumänien. Sowohl die EU geförderten Projekte als auch die projektbezogenen Investitionen der Industrie- und Gewerbekunden sind leicht gestiegen. Somit konnte auch der Umsatz mit EUR 13,0 Mio. (VJ EUR 10,9 Mio.) weiter gesteigert werden. Die Umsätze in Österreich sind auf Grund der geringen Ausgaben der öffentlichen Hand und dem daraus resultierenden verschärften Wettbewerb auf EUR 12,9 Mio. (VJ EUR 14,5 Mio.) zurückgegangen. Durch die Implementierung neuer Produkte konnte dies zum Teil kompensiert werden. Die Exporte vor allem nach Italien, Norwegen, Deutschland und die Slowakei konnten wieder deutlich auf EUR 3,8 Mio. gesteigert werden (VJ EUR 2,6 Mio.)

Bei der Aufteilung nach Geschäftsbereichen sind in allen bearbeiteten Ländern im Industrie- und Gewerbebau, der zum Geschäftsbereich Infrastruktur zählt, wieder leichte Zuwächse zu verzeichnen. Der Bereich Infrastruktur ist mit EUR 20,0 Mio. (VJ EUR 18,5 Mio.) stärker gestiegen und bildet nun 38 % des Konzernumsatzes ab. Im Bereich Wasserschutz konnte absolut ein Umsatzanstieg auf EUR 33,2 Mio. (VJ EUR 32,2 Mio.) erreicht werden - relativ ist der Umsatzanteil aber auf 62 % nach 64 % 2013 zurückgegangen.

Vermögens- und Finanzanalyse
Die langfristigen Vermögenswerte reduzierten sich bedingt durch die niedrigen Investitionen, aber auch durch die Effekte der Währungsumrechnung auf EUR 57,8 Mio. nach 2013 mit EUR 62,0 Mio. Das Eigenkapital sinkt auf EUR 2,7 Mio. gegenüber dem Vorjahresniveau (EUR 4,4 Mio.), und somit auch die Eigenkapitalquote auf 3,4 % (VJ 4,4 %).

Die Bilanzsumme der SW Umwelttechnik konnte mit EUR 78,7 Mio. zum Vorjahr mit EUR 100,0 Mio. deutlich reduziert werden. Beeinflusst ist diese Summe von dem Posten zur Veräußerung gehaltener Vermögenswerte, der nach Verkauf der OMS Gruppe nicht mehr in der Bilanz aufscheint.

Die Finanzverbindlichkeiten konnten ebenfalls deutlich auf EUR 66,4 Mio. (VJ EUR 70,5 Mio.) reduziert werden.

Investitionen
Durch die installierten Kapazitäten aus den getätigten Investitionen in neue Werke in Rumänien und Ungarn können die laufenden Investitionen weiter auf einem sehr niedrigen Niveau gehalten werden. In 2014 wurden Normalinvestitionen in der Höhe von EUR 2,1 Mio. getätigt, die neben Instandhaltung kleinere Investitionen für Kapazitäts- und Produktivitätsverbesserungen bzw. Produktinnovationen beinhalten.

Mitarbeiter
2014 waren im Durchschnitt 385 Mitarbeiter (VJ 381 Mitarbeiter) bei SW Umwelttechnik beschäftigt.

Ausblick
Ziel ist es, den Umsatz und auch das operative Ergebnis weiter zu steigern. Die Erwartungen für die Marktentwicklung unterscheiden sich in unseren Hauptmärkten erkennbar. Während wir in Ungarn von einer leichten Steigerung aufgrund der wirtschaftlichen Erholung ausgehen, wird in Rumänien die wirtschaftliche Entwicklung in etwa wie 2014 erwartet. In Österreich sehen wir durch die angespannte Budgetsituation des Bundes und der Länder, insgesamt eine gedämpfte Marktentwicklung durch den weiteren Rückgang der kommunalen Investitionen.

Fact Box

in EUR Mio. 20142013
Umsatz53,250,7
EBIT3,12,3
EBITDA6,55,9
Finanzergebnis-3,5-2,8
EGT-0,4-0,5
Jahresergebnis-0,6-1,8
Ergebnis je Aktie-0,45 EUR-1,01 EUR

Das 1910 gegründete Familienunternehmen SW Umwelttechnik - seit 1997 an der Wiener Börse notiert - steht für nachhaltiges Wirtschaften in Zentral- und Südosteuropa. Mit innovativer Umweltschutztechnologie leistet das Unternehmen seinen Beitrag zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur in den CEE Ländern.

Sie finden den Geschäftsbericht 2014 auch auf der Homepage des Unternehmens (www.sw-umwelttechnik.com).

Aussender: SW Umwelttechnik Stoiser & Wolschner AG
Bahnstraße 87-93
Ansprechpartner: MMag. Michaela Werbitsch
E-Mail: michaela.werbitsch@sw-umwelttechnik.at