pta20150630009

PATRIZIA Immobilien AG: PATRIZIA veräußert rund 630 Wohnungen in Schweden

Weiterverkauf nach Übernahme eines schwedischen Immobilienfonds

Augsburg (pta009/30.06.2015/09:15 UTC+2) Portfolio in Umea geht an schwedischen Investor

Die PATRIZIA Immobilien AG hat ein Portfolio mit rund 630 Wohnungen in der schwedischen Universitätsstadt Umea verkauft. Käufer ist Lerstenen Invest AB, ein lokaler Investor aus Schweden. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Das Wohnungsportfolio verfügt über eine Nutzfläche von rund 35.000 Quadratmeter. Es war Bestandteil des Mitte Mai von PATRIZIA übernommenen schwedischen Immobilienfonds Fonds Hyresbostäder i Sverige III Gul AB mit über 14.000 Wohnungen und einem Investmentvolumen von rund 900 Mio. Euro.

Bereits beim Ankauf hatte PATRIZIA angekündigt, die Wohnungsbestände in einem ersten Schritt als Bridge Investment auf das eigene Buch zu übernehmen und diese in einem zweiten Schritt ihren Kunden und Dritten als mögliches Investment zur Verfügung zu stellen. "Dieser Prozess der Ausplatzierung wurde mit der Veräußerung des Umea-Portfolios erfolgreich begonnen und wird in den kommenden 12 bis 18 Monaten konsequent fortgesetzt", sagt Finanzvorstand Arwed Fischer.

Mit dem Verkauf der 630 Wohnungen in Umea konzentriert sich der verbleibende Wohnungsbestand auf Deutschland. Das Portfolio erstreckt sich neben Berlin, wo sich allein über 5.000 Wohnungen befinden, über die Metropolregionen München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf und Hamburg, über fast alle Landeshauptstädte und Ballungsgebiete Westdeutschlands. Der Wohnungsbestand ist in einem guten technischen Zustand, der Leerstand liegt bei unter 4 Prozent.

Die PATRIZIA Immobilien AG
Die PATRIZIA Immobilien AG ist seit über 30 Jahren mit mehr als 800 Mitarbeitern in mehr als zehn Ländern als Investor und Dienstleister auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der PATRIZIA umfasst dabei den Ankauf, die Verwaltung, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als anerkannter Geschäftspartner agiert das Unternehmen gleichermaßen für große institutionelle Investoren wie auch für Privatanleger national und international und deckt die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Derzeit betreut das Unternehmen ein Immobilienvermögen von rund 15,5 Mrd. Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfoliomanager für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.patrizia.ag.

Aussender: PATRIZIA Immobilien AG
Fuggerstraße 26
Ansprechpartner: PATRIZIA Investor Relations
E-Mail: investor.relations@patrizia.ag