pta20150706007

Wienerberger AG: Weitere Internationalisierung des Wienerberger Aufsichtsrates

Wienerberger Aufsichtrat und Vorstand

[ Fotos ]

Wien (pta007/06.07.2015/11:00 UTC+2) Caroline Grégoire Sainte Marie (FRA) und Dr. Myriam Meyer (CH) neu in den Aufsichtsrat bestellt
- Stärkere Internationalisierung des Wienerberger-Aufsichtsgremiums
- Erhöhung des Frauenanteils positives Signal nach Innen und Außen

Im Rahmen der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung der Wienerberger AG am 22. Mai 2015 wurden zwei neue Aufsichtsrätinnen in das oberste Kontrollorgan der Wienerberger gewählt. Mit Caroline Grégoire Sainte Marie aus Frankreich und Dr. Myriam Meyer aus der Schweiz konnten zwei herausragende Persönlichkeiten mit breiter internationaler Erfahrung im Top-Management global agierender Unternehmungen für eine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Wienerberger AG gewonnen werden. Caroline Grégoire Sainte Marie war lange für den französischen Zementhersteller Lafarge und für andere Unternehmungen in der Baustoffindustrie sowie im Baustoffhandel tätig. Dr. Myriam Meyer bringt ebenso weitreichende Erfahrungen aus CEO- und Aufsichtsratsfunktionen aus unterschiedlichen Branchen wie Luftfahrt-, Pharma-, Energie und Logistikindustrie ein. Derzeit ist sie unteranderem Vizepräsidentin der Schweizer Kommission für Technologie und Innovation (KTI).

Internationalisierung auch im Aufsichtsrat bedeutend für Weiterentwicklung und Erfolg
Durch die Bestellung der beiden neuen Mitglieder des Aufsichtsrats konnte die Internationalität des Wienerberger Aufsichtsrats weiter ausgebaut werden. "Mit Caroline Grégoire Sainte Marie und Dr. Myriam Meyer stärken zwei hochkompetente Führungspersönlichkeiten mit tiefgreifender internationaler Erfahrung den Aufsichtsrat. In diesem Sinne freue ich mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle des Unternehmens", zeigt sich Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, erfreut über die Wahl der neuen Mitglieder in das obersten Kontrollorgan der Unternehmensgruppe. Wienerberger sieht die Bestellung allerdings auch für das Thema Frauen in Führungspositionen als positives Signal. "Eine höhere Frauenquote in Führungspositionen wirkt sich, wie verschiedene Studien zeigen, positiv auf den Unterneh-menserfolg aus. Vorbilder spielen in diesem Zusammenhang eine große Rolle. "Ich freue mich daher besonders, dass unsere Eigentümer am 22. Mai 2015 neben DDr. Regina Prehofer, als Aufsichtsratsvorsitzende, zwei weitere Frauen in unser höchstes Kontrollgremium gewählt haben. Damit sind nun drei der acht Mitglieder des Aufsichtsrats Frauen, was einer Quote von 37,5 % entspricht. Damit zählt Wienerberger in diesem Bereich sicherlich zu den in der Branche führenden Unternehmen", so Heimo Scheuch weiter.

DDr. Regina Prehofer begrüßt Neuzugänge im Wienerberger Aufsichtsrat
Auch DDr. Regina Prehofer, Vorsitzende des Aufsichtsrats der Wienerberger AG, begrüßt den Neuzugang: "Beide Damen sind eine persönliche wie fachliche Bereicherung. Für ein weltweit tätiges Unternehmen wie Wienerberger ist gerade auch die personelle, internationale Ausrichtung ein zusätzlicher Garant für zukünftige Weiterentwicklung und anhaltenden Erfolg."

Karl Fink scheidet mit 2015 aus dem Wienerberger Aufsichtsrat aus
Der Aufsichtsrat der Wienerberger AG zählt somit acht KapitalvertreterInnen, davon fünf Nicht-Österreicher, und drei ArbeitnehmerInnen-Vertreter. Karl Fink, bereits seit 2006 im Amt und zuletzt stellvertretender Vorsitzender, scheidet mit der diesjährigen Neukonstituierung des Aufsichtsrats aus. "Karl Fink hat Wienerberger über viele Jahre äußerst intensiv begleitet. Im Namen des Vorstands ein herzliches Danke für die wertvolle Unterstützung und die vertrauensvolle Zusammenarbeit", so Dr. Heimo Scheuch.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 203 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2014 einen Umsatz von 2.835 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 317 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com