pta20150930008

Wienerberger AG: Nachhaltigkeitsbericht 2014 - Wienerberger beweist Weitblick

Wien (pta008/30.09.2015/10:00 UTC+2) Veröffentlichung ausschließlich digital als Microsite und als interaktives PDF
- Berichterstattung gemäß GRI G4-Core-Richtlinien
- UN Global Compact Communication on Progress 2014 inkludiert
- Sustainability Roadmap 2020 löst bestehendes Nachhaltigkeitsprogramm ab
- Wesentlichkeitsanalyse bildet Basis für Sustainability Roadmap

Die Wienerberger AG veröffentlicht heute den Nachhaltigkeitsbericht 2014. Dabei beweist Wienerberger Weitblick und verzichtet im Sinne der Nachhaltigkeit auf einen gedruckten Bericht. Als Vorreiter in der Branche und in Österreich setzt Wienerberger ausschließlich auf die digitale Veröffentlichung des Berichts in Form einer Microsite sowie als interaktives PDF. In dem Bericht finden die Stakeholder neben der Offenlegung der aktuellen Kennzahlen und Entwicklungen gemäß der GRI G4-Core-Richtlinien auch die UN Global Compact Communication on Progress 2014. Zudem beleuchtet der Bericht detailliert und transparent die Entwicklungen im vergangenen Jahr. Das bisherige Nachhaltigkeitsprogramm der Wienerberger Gruppe wurde durch die Sustainability Roadmap 2020, einem 5-Jahres Aktionsplan, abgelöst. Grundlegend dafür war eine von Herbst 2014 bis Frühling 2015 durchgeführte Wesentlichkeitsanalyse. Diese beleuchtete mögliche ökologische, soziale, ethische, regionale bzw. volkswirtschaftliche Auswirkungen der unternehmerischen Tätigkeit entlang der Wertschöpfungskette sowie deren Relevanz. Die verbindliche Sustainability Roadmap enthält konkrete Ziele und Maßnahmen für die konsequente Weiterentwicklung des Nachhaltigkeitsmanagements.

Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf wesentliche Entwicklungen
Die Grundsätze von Wienerberger zum Nachhaltigkeitsmanagement haben langfristige Gültigkeit und werden auf der Website der Wienerberger Gruppe veröffentlicht. Der Nachhaltigkeitsbericht 2014 konzentriert sich auf die laufenden Entwicklungen, die aktuellen Kennzahlen und präsentiert die Sustainability Roadmap der Wienerberger Gruppe. Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht wurde von Price Waterhouse Coopers geprüft.

Der Wienerberger Nachhaltigkeitsbericht 2014 steht unter http://nachhaltigkeitsbericht14.wienerberger.com als Webversion und als interaktives PDF zur Verfügung.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger mit führenden Marktpositionen bei Ziegeln, Dachziegeln, Rohrsystemen und Betonflächenbefestigungen Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 203 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2014 einen Umsatz von 2.835 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 317 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com