pta20151002010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: Dyesol erhält Förderung von ARENA für Perowskit-Solarzellen (PSC)

Queanbeyan (pta010/02.10.2015/10:14 UTC+2) ,

Dyesol, das führende innovative Solarunternehmen aus Australien, hat mit der Australian Renewable Energy Agency (ARENA) eine Vereinbarung über eine finanzielle Förderung in Höhe von 449.000 AUD getroffen, um unserer PSC-Technologie einen Schub in Richtung skalierbare Produktion und Vermarktung zu verleihen.

Das kurzfristige, auf Meilensteinen basierende Projekt soll schon im ersten Quartal des nächsten Jahres abgeschlossen sein, wobei Dyesol sich verpflichtet, zentrale Leistungsvorgaben sowohl in Hinsicht auf den Wirkungsgrad als auch die Haltbarkeit der PSC-Technologie zu erzielen. Dyesols Chief Technical Officer Dr. Damion Milliken sagte, diese Vorgaben seien dazu gewählt, den Nachweis zu erbringen, dass PSC technisch für die weitere kommerziell ausgerichtete Aufskalierung und Entwicklung bereit ist.

"Wir sind äußerst erfreut, diese Vereinbarung mit ARENA getroffen zu haben, und erwarten eine aktive und kooperative Zukunft für die industrielle Nutzbarmachung von PSC in Australia", sagte Dr. Milliken.

Er fuhr fort: "Dieses Projekt hat das Ziel, Kapazitäten im australischen PSC-Bereich zu entwickeln, der sowohl an den Hochschulen als auch in der Industrie über weltweit führende Kompetenzen verfügt."

"Die Förderung durch ARENA ist von unschätzbarem Wert als Beitrag zur kommerziellen Vermarktung dieser rasch aufstrebenden, disruptiven PV-Technologie und um dafür zu sorgen, dass Australien auch weiterhin bei dieser Entwicklung ganz vorne dabei ist."

Aufgrund seiner geringen Kosten und Vielseitigkeit sowie der Fähigkeit, Leistung auch bei schwachem Licht zu erbringen, besteht ein stark zunehmendes Interesse an Perowskit als Solartechnologie der 3. Generation.

Dyesol ist zuversichtlich, dass die Vereinbarung mit ARENA helfen wird, die kommerzielle Vermarktung der PSC-Technologie in Australien zu beschleunigen, und zur Entwicklung von Prozessen und Fertigungstechniken führen wird, wie sie für die Montage von großflächigeren, dauerhaften Modulen erforderlich sind. 2016 beginnt Dyesol mit der Prototypentwicklungsphase für seine "Major Area Demonstration", die wiederum die Voraussetzung für die Produktion im Pilotmaßstab darstellt.

"Dyesols geplante zukünftige Pilotherstellungsanlage wird uns in die Lage versetzen, die ausgewählten Fertigungsprozesse, Materialsätze und die aus größeren Modulformen resultierende Produktkonformität bei industriell relevanten, halbautomatischen Fertigungsabläufen zu evaluieren", sagte Dr. Milliken.

ARENAs Hauptgeschäftsführer Ivor Frischknecht gratulierte Dyesol für die bisherigen Fortschritte und gab seiner Hoffnung Ausdruck, das die heute bekannt gemachte Vereinbarung dem Unternehmen dabei helfen würde, seine international führende Stellung im PSC-Bereich zu untermauern.

Ansprechpartner:

ARENA: James Webber, Strategic Communication, James.Webber@arena.gov.au
Dyesol: Tracy Benillouz. Investor Relations and Marketing Manager, tbenillouz@dyesol.com

Über Dyesol Limited
Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Perowskit-Solarzellen (PSC) - eine photovoltaische Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere oder Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der PSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der australischen Börse ASX (DYE) und am deutschen Open Market (D5I) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

Zur Perowskitsolarzellen-Technologie
Die Technologie für Perowskit-Solarzellen (PSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in einer Reihe von ultradünnen Schichten einzubringen, die in eine schützenden Versiegelung eingebettet sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten PV-Technologien. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) direkt in die Gebäudehülle einfügen.

Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis und ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht erfolgen. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf die Gegenelektrode übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.

Über ARENA (Australian Renewable Energy Agency)
ARENA wurde von der australischen Regierung mit dem Ziel gegründet, Technologien für regenerative Energien kostengünstiger zu machen und die Nutzung von erneuerbarer Energie in Australien zu steigern. ARENA investiert in diesbezügliche Projekte, fördert die Forschungs- und Entwicklungstätigkeit, stärkt die Arbeitsplatzschaffung und die industrielle Entwicklung und erweitert das Verständnis der Regenerativenergie. ARENA unterstützt derzeit über 200 Projekte und sucht aktiv nach neuen Projekten, die gefördert werden können.

- Ende -

Ansprechpartner für Medien & Investor Relations:
Dyesol Hauptsitz: Tracy Benillouz, Investor Relations und Marketing Managerin, Tel: +61 (0)2 6299 1592 oder E-Mail: tbenillouz@dyesol.com
Deutschland & Europa: Eva Reuter, Dr. Reuter Investor Relations, Tel: +49 177 605 8804, e.reuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Dyesol Ltd.
3 Dominion Place
NSW 2620 Queanbeyan
Australien
Ansprechpartner: Tracy Benillouz
Tel.: +61 2 6299 1592
E-Mail: tbenillouz@dyesol.com
Website: www.dyesol.com
ISIN(s): AU000000DYE9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
|