pta20151015027

Wienerberger AG: Wienerberger Berichte zählen zu den besten im In- und Ausland

Wien (pta027/15.10.2015/16:20 UTC+2) Bestes österreichisches Unternehmen beim "Annual Report on Annual Reports"
- Grand Award beim ARC Award in New York
- Gewinner der Kategorie "Börsennotierte Unternehmen" beim Austrian Public Reporting Award
- 2. Platz beim Austrian Annual Reports Award
- Austrian Sustainability Reporting Award: Platz 2 in der Kategorie "Große Unternehmen"

Auch dieses Jahr konnte die Wienerberger AG mit ihrem Geschäftsbericht 2014 und erstmals auch mit ihrem Nachhaltigkeitsbericht 2014 im In- und Ausland punkten. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, freut sich über die Vielzahl an Ehrungen: "Die offene, aktive Kommunikation mit all unseren Stakeholdern und größtmögliche Transparenz sind uns ein wichtiges Anliegen. Unsere Berichte spielen dabei als Kommunikationsmittel eine bedeutende Rolle. Ich freue mich, dass dies in Österreich als auch über die heimischen Grenzen hinaus Anerkennung findet."

Wienerberger Geschäftsbericht unter den Top-20 Berichten weltweit
Im international renommierten und wichtigen Ranking "Annual Report on Annual Reports", bei dem aktuell 1.600 Geschäftsberichte aus aller Welt analysiert wurden, konnte Wienerberger seine Platzierung von 24 auf 18 verbessern. Der Wienerberger Geschäftsbericht 2014 gehört darüber hinaus zu jenen 8 % der Berichte, die mit einer Note "A" ausgezeichnet wurden. Wienerberger ist damit nicht nur das am besten bewertete Unternehmen in Österreich, sondern auch im gesamten deutschsprachigen Raum und in der Branche Bau bzw. Baustoffe. Das Ranking "Annual Report on Annual Reports" des belgischen Beraters e.com kürt seit 1996 ausgewählte Geschäftsberichte weltweit.

ARC Award: Wienerberger ist bester österreichischer Geschäftsbericht
Beim ARC (Annual Report Competition) Award, einem der weltweit größten Wettbewerbe für Geschäftsberichte mit mehr als 2.000 Einreichungen aus 35 Ländern, wurde das österreichische Unternehmen zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Wienerberger punktete in der Kategorie "Best of Austria" und gewann den Grand Award vor anderen renommierten heimischen Unternehmen.

Gewinner der Kategorie "Börsennotierte Unternehmen" beim APRA
Der Austrian Public Reporting Award (APRA) des österreichischen Industriemagazins honorierte die transparente und innovative Darstellung der Strategie und des Geschäftsmodells von Wienerberger im Stil eines "Hollywood-Movies". Wienerberger gewann sowohl in der Königsklasse "Börsennotierte Unternehmen" als auch in der Kategorie "Aktionärsschutz" den ersten Platz.

Platz 2 bei börsennotierten Unternehmen beim AAA
Auch das Wirtschaftsmagazin trend verlieh dieses Jahr wieder den Austrian Annual Reports Award (AAA) und prämierte damit die besten Geschäftsberichte des Landes. Wienerberger erzielte Platz 2 in der Kategorie "Börsennotierte Unternehmen" bei diesem renommierten heimischen Award.

Nachhaltigkeitsbericht 2014 beim ASRA prämiert
Erstmals stellte sich auch der Wienerberger Nachhaltigkeitsbericht erfolgreich dem Vergleich mit anderen Unternehmen auf nationaler Ebene. Beim diesjährigen Austrian Sustainability Reporting Award (ASRA) konnte der Wienerberger Nachhaltigkeitsbericht 2014 punkten und Platz 2 in der Kategorie "Große Unternehmen" erzielen. Besonders die detaillierte und sehr transparente Darstellung der quantitativen Nachhaltigkeitsziele, der wichtigsten Kennzahlen sowie der Wesentlichkeitsanalyse für jeden Produktbereich wurde äußerst positiv von der Jury beurteilt.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 203 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2014 einen Umsatz von 2.835 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 317 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com