pta20151026005

Masterflex SE: Jahresprognose angepasst

Gelsenkirchen (pta005/26.10.2015/10:59 UTC+1) Gelsenkirchen, den 26.10.2015 - Auf Basis der vorläufigen Neun-Monats-Zahlen geht der Vorstand der Masterflex SE nicht mehr davon aus, die Prognose für das Geschäftsjahr 2015 eines überdurchschnittlichen Umsatzwachstums sowie eines leicht steigenden operativen Ergebnisses (Ebit) zu erreichen. Heute erscheint ein Umsatzzuwachs von zwei bis vier Prozent als realistisch. Dieses Geschäftsvolumen wird zu niedrig sein, um die in Erwartung einer stärkeren Expansion finanzierten Maßnahmen der vergangenen Monate hinreichend mit Ertrag zu unterlegen. Somit wird die daraus abgeleitete Ebit-Marge nicht mehr zwei-, sondern einstellig sein.

Zur Verbesserung der Profitabilität werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, die jedoch erst ab dem Jahr 2016 in vollem Umfang wirken werden. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand davon aus, dass das operative Ergebnis etwas unter dem des Vorjahres liegen wird.

ERLÄUTERUNGEN
Die Gründe für den erwarteten, jedoch ausgebliebenen Umsatzschub im zweiten Halbjahr 2015 sind durch Probleme einerseits im Glattschlauchgeschäft bei der Novoplast Schlauchtechnik und andererseits durch den bereits kommunizierten Problemen im amerikanischen Markt begründet. Der - bereits seit Ende letzten Jahres mit Problemen versehene - Großauftrag im Bereich Medizintechnik der Marke Novoplast Schlauchtechnik konnte aufgrund von technischen Qualitätsfragen umsatzseitig noch nicht wieder hochgefahren werden. Darüber hinaus sind bei dieser Marke im Industriegeschäft aus unterschiedlichsten Gründen bei einigen Projekten Verzögerungen eingetreten. Auch hier war ursprünglich mit einer Entspannung, spätestens ab Sommer dieses Jahres, gerechnet worden.

Diese Umsatzeinbußen können von den übrigen Standorten der Masterflex Group im Jahr 2015 nicht mehr wettgemacht werden. Wie bereits anlässlich von Q2 mitgeteilt, trifft dies insbesondere für das Geschäft in den USA zu, in dem die Masterflex Group ein sehr großes Geschäftspotenzial für Hightech-Schläuche und -Verbindungssysteme sieht.

Um zukünftig derartige Ursachen zu vermeiden oder deutlich früher zu erkennen, wurden und werden Projektstrukturen und -Prozesse angepasst. Dazu gehören auch Wechsel von Projektverantwortlichen und Management bei Novoplast Schlauchtechnik, und zwar sowohl im Industrie- wie auch im Medizinbereich sowie innerhalb der Geschäftsführung. Diese wurden bereits in den letzten Wochen vollzogen. In den USA wurde die Geschäftsführung zum 1. September ausgewechselt; derzeit wird die Marktstrategie für diesen Markt mit seinem großen Potenzial überarbeitet.

Für das Jahr 2016 arbeitet der Vorstand zudem an einem darüber hinausgehenden Maßnahmenpaket. Damit soll die Profitabilität der Gruppe, mit dem Ziel einer wieder zügigen Rückkehr zur zweistelligen Ebit-Marge, gestärkt werden und in Kürze veröffentlicht werden wird.

Die Masterflex Group ist der börsennotierte Spezialist für die Entwicklung und Herstellung anspruchsvoller Verbindungs- und Schlauchsysteme. Mit zwölf operativen Einheiten in Europa, Amerika und Asien ist die Gruppe nahezu weltweit vertreten. Wachstumstreiber sind die Internationalisierung und die Innovation.
Ansprechpartner: Dr. Annette Littmann, Tel. 49 209 970 77 44, Email: a.littmann@masterflexgroup.com

Aussender: Masterflex SE
Willy-Brandt-Allee 300
Ansprechpartner: Dr. Annette Littmann