pta20151106017

Wienerberger AG: Wienerberger Aufsichtsrat mit AREX 2015 ausgezeichnet

Wien (pta017/06.11.2015/10:30 UTC+1) Wienerberger belegt 1. Platz in der Kategorie "Börsennotierte Unternehmen"
- AREX-Jury würdigt Wienerberger einstimmig als Vorreiter

Der Wienerberger Aufsichtsrat wurde gestern, am 5. November 2015, mit dem AREX 2015 in der Kategorie "Börsennotierte Unternehmen" ausgezeichnet. Der AREX wurde von Board Search, KPMG und Hay Group ins Leben gerufen, 2015 erstmals in Österreich vergeben und würdigt Vorreiter unter den Aufsichtsräten und Exzellenz im Aufsichtsrat. Kriterien wie unter anderem die Qualität des Gremiums, Rollenverständnis, Besetzung und Zusammensetzung, Funktion des Gremiums als Ratgeber, Diversität, Unabhängigkeit, zukunftsbezogene und soziale Unternehmensführung, Corporate Governance werden für die Nominierung herangezogen. Die Expertenjury, bestehend aus Dr. Eva Marchart, Prof. Dr. Susanne Kalss und Hon.Prof. Dr. Wilfried Stadler, wählte die Wienerberger AG einstimmig zum diesjährigen Preisträger aus Österreichs börsennotierten Unternehmen aus.

Kompetenter Aufsichtsrat als Garant für Erfolg
Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, freut sich über die Ehrung: "Für ein weltweit tätiges Unternehmen wie Wienerberger ist die internationale Ausrichtung und personelle Zusammensetzung des Aufsichtsrates ein Garant für Weiterentwicklung und anhaltenden Erfolg. Unser Aufsichtsrat besteht aus sehr kompetenten Führungspersönlichkeiten mit großer Branchenerfahrung. Die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat ist von höchster Professionalität gekennzeichnet. Ich bin stolz darauf, dass der Wienerberger Aufsichtsrat für seine Exzellenz und Vorreiterrolle ausgezeichnet wurde."

Gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat zentral
Regina Prehofer, Aufsichtsratsvorsitzende der Wienerberger AG, ergänzt abschließend: "Der Aufsichtsrat hat als unabhängiges Kontrollorgan eine wichtige Funktion. Für die Mitglieder des Aufsichtsrates stehen verantwortliches Agieren und professionelle Zusammenarbeit im Dienste der Wienerberger im Vordergrund. Transparenz, laufender Informationsfluss und intensiver Austausch sind die Basis für eine gute Kooperation zwischen Vorstand und Aufsichtsrat im Sinne des Unternehmens und gelebte Praxis bei Wienerberger. Der AREX 2015 ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit."

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 203 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2014 einen Umsatz von 2.835 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 317 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com