pta20160309006

BWT AG: BWT meldet Jahresergebnisse 2015

Rückgang von EBIT und Konzernergebnis, Russland als Unsicherheitsfaktor

Mondsee (pta006/09.03.2016/08:00 UTC+1) Mondsee, 09. 03. 2016. Die BWT-Gruppe konnte 2015 ihren Umsatz um 5,9% auf Eur 535,3 Mio. steigern. Die "Perlwasser-Strategie" mit Haushalts-Enthärtungsanlagen, sowie überproportionale Steigerungen im Point-of-Use- und im Service- Geschäft sind für das organische Wachstum von 3,4% verantwortlich. 2,5% Umsatzwachstum stammen von der neu akquirierten Firmengruppe METTEM-Technologies, Russland (künftig "BWT BARRIER-Gruppe") sowie durch positive Effekte aus Umrechnungskursen (v.a. CHF).

Das Konzern-EBIT ging um 25,0% auf Eur 19,3 Mio. zurück. Neben den erhöhten Werbeausgaben zur Stärkung der Marke "BWT" wirkte sich vor allem die schwache Marktlage in einzelnen Regionen und Geschäftsbereichen aus, welche Wertminderungen von Firmenwerten und anderem Anlagevermögen notwendig machte. Durch das bessere Finanzergebnis konnte ein Teil des Ergebnisrückganges kompensiert werden, das Konzernergebnis vor Minderheitsanteilen lag mit Eur 8,9 Mio. um 15,2% unter dem Vorjahreswert.

Der Cashflow aus der operativen Geschäftstätigkeit betrug Eur 45,9 Mio., der Cashflow aus Investitionstätigkeiten Eur -33,8 Mio.

Die Nettoverschuldung der BWT-Gruppe beträgt zum Bilanzstichtag 31.12.2015 Eur 9,3 Mio. gegenüber Eur 14,9 Mio. im Vorjahr. Das Gearing, die Nettoverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital, hat sich von 8,7% auf 5,1% verringert. Die Eigenkapitalquote ist aufgrund der höheren Bilanzsumme von 41,9% auf 40,4% gesunken.

Die BWT-Gruppe beschäftigte zum 31.12.2015 auf Basis "FTE" ("full-time equivalent") insgesamt 3.276 Personen (VJ: 2.587). Der Anstieg ist vor allem auf die Unternehmenszugänge in Russland und auf den Ausbau des Personalstandes im wachsenden Point-of-Use- und Service-Geschäft zurückzuführen.

Vorstand und Aufsichtsrat werden der kommenden Hauptversammlung eine Dividendenausschüttung von Eur 0,20 je Aktie vorschlagen.

Ausblick

Die gesunde Bilanzstruktur mit niedrigem Verschuldungsgrad und guter Eigenkapitalausstattung, die hohe Eigenfinanzierungskraft der BWT-Gruppe und vor allem die Technologieführerschaft im Bereich der Wasseraufbereitung mit einzigartigen Produkten und Verfahren stellen für die BWT die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung im weltweiten Wasseraufbereitungsmarkt dar.
Die Übernahme der BWT BARRIER-Gruppe wird zwar zu einer Umsatzsteigerung im Konzern führen, allerdings ist das Ertragsrisiko aufgrund der herausfordernden Wirtschaftslage in Russland und den damit verbundenen Währungsrisiken erheblich. Die Anstrengungen zum Aufbau der Marke "BWT" mit der Markenbotschaft "For You and Planet Blue" zur führenden "Wassermarke" werden 2016 weiter intensiviert.

Die bei der letzten Hauptversammlung beschlossene Verschmelzung der BWT AG mit der Tochtergesellschaft BWT Holding AG und das damit einhergehende Delisting der BWT-Aktie von der Wiener Börse wurde vom zuständigen Landesgericht Wels, mit Hinweis auf laufende Anfechtungsverfahren bis zur Entscheidung derselben, unterbrochen.

Der Jahresfinanzbericht steht ab sofort unter http://www.bwt-group.com/de/investoren/download/Seiten/Jahresfinanzbericht.aspx zum Download zur Verfügung.

Zur Veröffentlichung freigegeben.

Über BWT

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 3.300 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT-Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien, mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduzierung der CO2-Emissionen.

Aussender: BWT AG
Walter-Simmer-Straße 4
5310 Mondsee
Ansprechpartner: Gerhard Speigner