pta20160429006

OpenLimit Holding AG: Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2015

Baar (Schweiz) (pta006/29.04.2016/07:30 UTC+2) [ für die PDF Version des Geschäftsberichts klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.openlimit.com/de/ueber-openlimit/investor-relations/veroeffentlichungen.html ]

Corporate News

OpenLimit erwirtschaftet erneut Gewinn und setzt Jahresziele erfolgreich um - Umsatz steigt um 8 %, Nettoergebnis um 134 % gegenüber dem Vorjahr, EBIT bei EUR 1.0 Mio.

Baar, 29. April 2016 - Die OpenLimit Holding AG, international agierender Softwarespezialist mit Fokus auf Technologien für sichere Datenübertragung, digitale Identitäten und Authentifizierungsverfahren, elektronische Signaturen und beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung von Dokumenten veröffentlichte heute früh den Geschäftsbericht 2015.

Ergebniskennzahlen erneut deutlich verbessert

Wie bereits in den Vorjahren konnte OpenLimit aufgrund eines starken vierten Quartals den Jahresumsatz um 8 % von EUR 8.1 Mio. auf EUR 8.7 Mio. steigern. Ohne die Berücksichtigung von Delkredere erreichte der Umsatz EUR 8.89 Mio., ein Plus von 10 % gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 8.07 Mio. Zuzüglich aktivierter Eigenleistungen in Höhe von EUR 3.25 Mio. ergibt sich somit ein Gesamtertrag von EUR 11.94 Mio. (+8 % zum Vorjahr).
Dank striktem Kostenmanagement verbesserte sich das EBITDA um 14 % auf EUR 3.72 Mio. und das Betriebsergebnis (EBIT) in 2015 um 53 % auf EUR 0,97 Mio. (2014: EUR 0,63 Mio.), wobei die Mitarbeiterzahl nochmals leicht erhöht wurde (Stichtag: 70 vs. 68 Mitarbeiter). Der Vorjahres-Periodengewinn von EUR 0,14 Mio. verbesserte sich um 134 % und es wurde im Geschäftsjahr 2015 abermals ein positives (Netto)Ergebnis in Höhe von EUR 0,33 Mio. erreicht. Das Gesamtergebnis der Periode lag nach Berücksichtigung von liquiditätsneutralen Veränderungen im Eigenkapital bei EUR 483'237 gegenüber dem Vorjahr von EUR 35'672 um 1'255 % besser.

Liquiditätssituation und Kapitalbeschaffung

Auf der Finanzierungsseite war das Geschäftsjahr belebt. Mehrere fällig werdende Darlehen wurden getilgt, verlängert oder refinanziert. Zur Überbrückung von längeren Zahlungszielen wurden fast monatlich offene Debitoren zwischenfinanziert. Nur so konnte der Liquiditätsbedarf gedeckt werden. Dieser Modus setzte sich auch nach der Berichtsperiode fort. Für leichte Entspannung sorgte die Erweiterung des Konnektor-Auftrages mit T-Systems. Des Weiteren sollten zeitnah fällig werdende offene Debitoren die Liquiditätslage zusätzlich entspannen. Ungeachtet dessen besteht für das Geschäftsjahr 2016 ein erhöhter Liquiditätsbedarf, da mehrere Wandeldarlehen und andere Darlehen in Höhe von EUR 2.9 Mio. (aus dem Jahr 2015 oder vorher) fällig werden. Insofern bewerten der Verwaltungsrat und das Management fortlaufend die Finanzierungsoptionen.

Konnektor-Entwicklungsauftrag wesentlich erweitert

Einen Schwerpunkt der Entwicklungsaktivitäten bildete die Fortführung der Arbeiten am Konnektor im Zuge des von T-Systems an OpenLimit vergebenen Entwicklungsauftrages. Der Konnektor ermöglicht eine sichere Ankopplung der dezentralen Systeme der Akteure im Gesundheitswesen an die zentrale Telematik-Infrastruktur sowie ausgewählte Dienste im Rahmen der Bearbeitung elektronischer Dokumente und Dateien, z. B. mittels elektronischer Signatur und Verschlüsselung. Zur Unterstützung der Primärsystemhersteller für Kartenleser und Fachanwendungen stellt OpenLimit regelmässig den aktuellen Entwicklungsstand der Konnektoren bereit. OpenLimit generiert in der Umsetzung des Gesamtauftrages seit 2014 Umsätze im soliden siebenstelligen Bereich. In 2015 wurde der Auftrag durch sogenannte Change Requests (CR) nicht unwesentlich erweitert. Der Entwicklungsauftrag wurde nach der Berichtsperiode im niedrigen siebenstelligen EUR-Bereich für die Jahre 2016 - 2017 erweitert. Des Weiteren wird OpenLimit im mittleren siebenstelligen EUR-Bereich in den Jahren
2016 - 2017 für die geschaffene IP (intellectual properties) vergütet, wobei die Ausschöpfung des Gesamtrahmens massgeblich von der erfolgreichen Umsetzung definierter Meilensteine abhängt.

Weiterhin Vorreiter in der Entwicklung eines Smart Meter Gateways

Das Smart Meter Gateway (SMGW), als Garant einer sicheren Kommunikation zwischen den lokalen Stromzählern und dem Energieversorger, ist eine entscheidende Komponente für die Umsetzung des novellierten Energiewirtschaftsgesetzes in Deutschland. In 2015 wurde die Entwicklung des SMGW in Zusammenarbeit mit der Power Plus Communication AG (PPC) planmässig fortgesetzt. Im Fokus steht aktuell der Zertifizierungsprozess. Das gemeinsame Ziel von PPC und OpenLimit besteht darin, eines der ersten zertifizierten SMGW in Deutschland in 2016 zu präsentieren. Durch PPC wurden mehrere Pilotprojekte gewonnen, die sich in der Umsetzung befinden, wobei mit einer Dynamisierung der Pilotprojekte in 2016 gerechnet wird. Bis zur Einführung des SMGW werden Umsätze primär aus der Umsetzung von Pilotprojekten im niedrigen Umfang realisiert, mit der Einführung dann durch den Geräteabsatz an gesetzlich definierte Verbrauchergruppen. Das Gesamtmarktpotenzial beläuft sich auf ca. 12 bis 15 Mio. Geräte.

truedentity - Entwicklungsauftrag erfolgreich abgeschlossen

truedentity schafft Vertrauen und Sicherheit in elektronische Identifikationsprozesse. Technisch wurde das Produkt im Rahmen des im 3. Quartal 2014 von Fujitsu (FTS) erteilten Entwicklungsauftrages mit dem Ziel weiterentwickelt, die truedentity Technologie mit dem biometrischen Handvenenscanner FUJITSU PalmSecure zu kombinieren. Diese technische Lösung bietet durch Realisierung einer Zwei-Faktor-Authentifizerung einen hohen Schutz vor Identitätsmissbrauch und zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus, da bei der Authentisierung die Eingabe eines Passwortes nicht erforderlich ist. Die Lösung speichert dabei die Identitätsdaten dezentral auf Smartcards, bietet skalierbare Sicherheit und wird zukünftig Einsatzszenarien, wie physische Zutrittskontrolle, dem Login am Computer, Smart Device und in Netzwerke sowie bargeldlose Zahlverfahren unterstützen. Der Auftrag konnte nach der Berichtsperiode erfolgreich abgeschlossen werden und Fujitsu kündigte bereits am 4. November die Produktlancierung im Rahmen des Fujitsu Forums am 18. November an. Die ersten Pilotprojekte sind ebenfalls in Sicht, respektive in der Umsetzung. Neben der Vergütung der Entwicklungsleistung in 2015 wird OpenLimit an künftigen Lizenzumsätzen beteiligt sein. FTS plant für diese Lösung eine weltweite Vermarktung. Darüber hinaus entwickeln sich Projektmöglichkeiten im internationalen Umfeld, wo truedentity als Basis für die Einführung von eID-Karten in Frage kommen kann.

Signaturtechnologien und Fujitsu SecDocs

OpenLimit konnte in 2015 zahlreiche Signaturprodukte bei Bestands- und Neukunden platzieren sowie Integrationen der Signaturtechnologien in Drittprodukte vollziehen. Die Verkäufe, respektive die umgesetzten Projekte/Lösungen, setzen primär auf die neue Signaturanwendungskomponente (SAK) OpenLimit CC Sign Version 2.8 auf, die sich auch in anderen OpenLimit Produkten befindet. Damit wurde die Voraussetzung geschaffen, dass diese Produkte nun auch die aktuellen Smartcards der deutschen Trustcenter sowie die aktuellen Windows-Betriebssysteme unterstützen.

OpenLimit erhielt im ersten Halbjahr einen Teilauftrag zur Neu-Zertifizierung des Produktes und generierte in der Periode ansonsten primär Dienstleistungsumsätze mit SecDocs. Ein weiterer Teilauftrag wurde nach der Berichtsperiode erhalten.

Internationales Umfeld

OpenLimit konnte in 2015 erfolgreich Partner in verschiedenen ost- und mitteleuropäischen Ländern sowie im asiatischen Raum akquirieren. Mit diesen Partnern verfolgt OpenLimit die Akquisition von Projekten im öffentlichen sowie im Energiebereich.

Ausblick

Die Entwicklung der Umsätze in 2016 wird massgeblich durch die nach der Berichtsperiode mit T-Systems im Zusammenhang mit dem Konnektor geschlossene Vereinbarung, dem Vertrieb von PalmSecure truedentity durch Fujitsu sowie dem erfolgreichem Abschluss laufender Ausschreibungen im internationalen Umfeld abhängen. Der Auftragsbestand liegt bereits jetzt im mittleren siebenstelligen EUR-Bereich für das aktuelle Jahr. Trotzdem muss ein wesentlicher Anteil der geplanten Jahresumsätze neu erarbeitet werden, wobei die Opportunitäten bekannt sind und Grossteils im Zusammenhang mit neuen Produkten, respektive Produktversionen von OpenLimit stehen. Der Verwaltungsrat und das Management rechnen mit einem Wachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahr. Generell plant die Gesellschaft mit einer Erweiterung der Profitabilität in 2016. Unabsehbar bleibt jedoch der effektiv verkaufte Produktmix, der massgeblich den Warenaufwand beeinflusst, der in 2016 erstmals eine nennenswerte Grösse annehmen könnte. Über das Jahr 2016 hinausgehend zeichnet sich bereits jetzt ab, dass mit einem wesentlichen Fortschritt der Umsatzentwicklung ab 2017/2018 zu rechnen ist. Eine wesentliche Triebfeder sollte der Rollout des Smart Meter Gateway sein, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ab dem 01.01.2017 vorgesehen ist (vorbehaltlich der Verabschiedung von Verordnungen).

Der vollständige Geschäftsbericht 2015 samt Vergütungsbericht steht auf der Webseite https://www.openlimit.com im Bereich Investor Relations / Veröffentlichungen zum Download bereit.

Über OpenLimit

Die börsennotierten OpenLimit Holding AG (Symbol: O5H) hat ihren Sitz in Baar, Schweiz sowie eine operative Tochtergesellschaft und eine Tochtergesellschaft in Berlin, Deutschland. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 70 hochqualifizierte Mitarbeiter. OpenLimit steht für den sicheren elektronischen Handschlag. Wir ermöglichen mit unseren Technologien, dass Menschen und Maschinen weltweit ohne Einschränkungen sicher, nachweisbar und identifizierbar kommunizieren können. Wir entwickeln Basistechnologien und Produkte in den folgenden Bereichen: elektronische Identitäten, elektronische Signaturen, beweiswerterhaltende Langzeitspeicherung von Daten und Dokumenten und sichere Datenkommunikation zwischen Maschinen. Unsere Technologien sind integraler Bestandteil von Produkten der führenden Hersteller von IT-Anwendungen für Behörden und Wirtschaft mit Ausstrahlung auf den Einzelnen. Um das zu erreichen, gehen wir gezielt strategische Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaften ein.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.openlimit.com

OpenLimit Holding AG
Herr Björn Templin
Tel: +41-41-560-1020
Fax: +41-41-560-1039
E-Mail: ir@openlimit.com

Rechtliches
Die Inhalte dieser Mitteilung dienen ausschliesslich Informationszwecken und stellen weder eine Anlageempfehlung noch eine Einladung zur Zeichnung oder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren der Gesellschaft dar. Die OpenLimit Holding AG übernimmt keine Haftung für Verluste mit Aktien der OpenLimit Holding AG, die in irgendeinem Zusammenhang mit dieser Mitteilung oder den bereitgestellten Informationen gebracht werden könnten. Dies gilt insbesondere auch für eventuelle Verluste mit Aktien der OpenLimit Holding AG.
Diese Mitteilung enthält vorausschauende Aussagen. Vorausschauende Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie umfassen auch Aussagen über unsere Annahmen und Erwartungen. Jede Aussage in dieser Pressemitteilung, die unsere Absichten, Annahmen, Erwartungen oder Vorhersagen (sowie die zugrunde liegenden Annahmen) wiedergibt, ist eine vorausschauende Aussage. Diese Aussagen beruhen auf Planungen, Schätzungen und Prognosen, die der Geschäftsleitung der OpenLimit Holding AG derzeit zur Verfügung stehen. Vorausschauende Aussagen beziehen sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, solche Aussagen angesichts neuer Informationen oder künftiger Ereignisse weiterzuentwickeln.

Aussender: OpenLimit Holding AG
Zugerstrasse 74
6341 Baar
Ansprechpartner: Björn Templin