pta20160506006
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V.: Fresenius ist das "Unternehmen des Jahres 2015"

München (pta006/06.05.2016/09:00 UTC+2) Die Mitglieder der SdK, die Leser von AnlegerPlus und die Depotkunden der ING-DiBa zeichnen mit ihrer Wahl die auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Unternehmenspolitik des im DAX gelisteten Gesundheitskonzerns aus.

München, 6. Mai 2016 - Mit 23,1 % aller abgegebenen Stimmen hat die Fresenius SE die von der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. für das Kalenderjahr 2015 durchgeführte Wahl zum "Unternehmen des Jahres" mit deutlichem Abstand für sich entschieden. Mit ihrer Kursentwicklung zählte die Aktie des seit 2009 im DAX gelisteten Gesundheitskonzerns in den vergangenen Jahren zu den Outperformern. Im Geschäftsjahr 2015 hatte das Management von Fresenius unter der Leitung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Ulf Schneider die Dividende zum 23. Mal in Folge angehoben.

Auf Platz zwei der SdK Auszeichnung folgte hinter Fresenius mit einigem Abstand der im MDAX notierte Schmierstoffhersteller FUCHS PETROLUB (16,1 % der abgegebenen Stimmen). Das familiengeführte Unternehmen wiederum ließ die Dritt- bis Fünfplatzierten deutlich hinter sich. Hier lieferten sich der Laborausrüster Sartorius (10,57 %), die Deutsche Post (10,41 %) und der im SDAX gelistete Mietwagenverleiher Sixt (10,24 %) ein sehr enges Rennen. Auf den weiteren Plätzen folgten Beiersdorf (7,64 %), Drillisch (7,15 %), NEMETSCHEK (6,02 %), GRENKE (4,88 %) und Salzgitter (3,90 %).

Insgesamt zehn Unternehmen, deren Geschäftsfelder und Investor-Relations-Arbeit im Dezember 2015 im Finanzmagazin AnlegerLand vorgestellt worden waren, standen für die Auszeichnung "Unternehmen des Jahres 2015" zur Auswahl. Auswahlkriterien waren herausragende Leistungen im operativen Geschäft, eine auf nachhaltiges Wachstum ausgerichtete Unternehmensstrategie sowie eine im Sinne von Transparenz und Information exzellente Investor-Relations-Arbeit. Am Votum beteiligten sich die Mitglieder der SdK, die Leser der SdK Publikationen AnlegerPlus und AnlegerLand sowie die Depotkunden der Direktbank ING-DiBa. Wie im Vorjahr unterstützten ING-DiBa und die Wertpapierbörse Tradegate als Kooperationspartner die Initiative.

Das operative Geschäft des Siegers Fresenius ist in vier Geschäftsfelder unterteilt. Der Klinikbetreiber Helios zählt ebenso dazu wie die auf die Versorgung von Dialysepatienten spezialisierte Fresenius Medical Care, der Geschäftsbereich Kabi für Infusionslösungen und klinische Ernährung sowie die auf das Management von Gesundheitseinrichtungen spezialisierte Einheit Vamed. Mit der Auszeichnung sieht Vorstandschef Schneider die Grundprinzipien der Firmenphilosophie gewürdigt. Dazu gehörten Qualitätsbewusstsein, Verlässlichkeit, langfristiges Denken, Faktenorientierung und hohe Transparenz: "Diese Werte kommen Patienten und Kunden wie auch unseren Aktionären in gleicher Weise zugute. Die Anleger sollen ein klares Verständnis dafür entwickeln, wo sich das Unternehmen gerade befindet, wo Chancen und Herausforderungen liegen - und keine negativen Überraschungen erleben."

Daniel Bauer, Vorstandsvorsitzender der SdK, sieht mit der Wahl von Fresenius den Beweis dafür, dass Firmen auch in einer von hohem Kosten- und Wettbewerbsdruck gekennzeichneten Branche, wie dem Gesundheitswesen, eine Symbiose von nachhaltigem Wachstum und aktionärsfreundlicher Investor-Relations-Arbeit umsetzen können: "Wir gratulieren Dr. Ulf Schneider für die Auszeichnung der Fresenius SE zum Unternehmen des Jahres 2015. Das Unternehmen fährt einen geschickten Kurs aus stabilem organischem Wachstum und gezielten Zukäufen, ohne dabei die Belange seiner Mitarbeiter und Aktionäre aus den Augen zu verlieren. Die Börse honoriert diese Geschäftsstrategie mit einer positiven Kursentwicklung, die sich auch in schwierigen und volatilen Börsenzeiten von anderen Unternehmen in derselben Branche abhebt."

Das Interview mit Herrn Dr. Ulf Schneider lesen Sie in der kommenden Ausgabe von AnlegerPlus, die am 7. Mai erscheint. Die SdK wird die Auszeichnung Dr. Schneider auf der nächsten Hauptversammlung, die am 13. Mai um 10:00 Uhr im Congress Center der Messe in Frankfurt/Main stattfinden wird, persönlich überreichen.

Über die SdK
Die im Jahr 1959 gegründete Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) mit Geschäftsstelle in München engagiert sich für den Schutz und die Interessen der Minderheitsaktionäre von Unternehmen. Zugleich setzt sie sich für die Weiterentwicklung der Aktienkultur und das Anlegerschutzes ein. Sie ist Herausgeber des "Schwarzbuch Börse", einer jährlichen Veröffentlichung von Skandalen und Betrugsfällen in Unternehmen.

Der SdK gehören derzeit rund 5.000 Mitglieder an. Ihre Unabhängigkeit ist gewährleistet durch das weitgehend ehrenamtliche Engagement aller aktiven Personen. Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit zählt die Stimmrechtsvertretung ihrer Mitglieder auf Hauptversammlungen börsennotierter deutscher Aktiengesellschaften und Gläubigerversammlungen. Darüber hinaus leistet sie die aktienrechtliche Beratung und Unterstützung von Anlegern und wirkt mit an Gesetzen in den Bereichen Aktienwesen und Anlegerschutz.

(Ende)

Aussender: Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e. V.
Hackenstraße 7b
80331 München
Deutschland
Ansprechpartner: Daniel Bauer
Tel.: +49 89 2020846-0
E-Mail: presseinfo@sdk.org
Website: www.sdk.org
ISIN(s): - (Aktie)
Börse(n): -
|