pta20160621022

Wienerberger AG: Wienerberger mit Wiener Börse Preis 2016 ausgezeichnet

Wien (pta022/21.06.2016/10:30 UTC+2) Wienerberger gewinnt diesjährigen ATX-Preis
- Ehrung für 25 Jahre im ATX

Die Wienerberger AG wurde gestern Abend mit dem Wiener Börse Preis 2016 in der Kategorie "ATX", dem Hauptpreis des Abends, ausgezeichnet. Der Wiener Börse Preis wird jährlich in vier Kategorien vergeben. Der ATX-Preis zeichnet jene Unternehmen aus, die sich am Kapitalmarkt hinsichtlich der Kriterien Finanzberichterstattung, Investor Relations, Strategie und Unternehmensführung, Corporate Governance und Nachhaltigkeit sowie markttechnische Faktoren besonders hervorheben.

Aktives Commitment zum Finanzmarkt überzeugt
Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG, über diese Auszeichnung der Wiener Börse: "Die Wienerberger kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken, in dem wir mit fast 3 Mrd. Euro den höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte erwirtschaften konnten. Mit einem Jahres-Kursanstieg von 49,3 % zählten wir 2015 zu den Best Performern im ATX. Diese erfreuliche Entwicklung ist das Ergebnis unserer klaren Strategie und ihrer konsequenten Umsetzung. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem ATX-Preis, denn dieser honoriert unser aktives Commitment zum Finanzmarkt, unsere transparente Herangehensweise hinsichtlich Strategie, Corporate Governance und Finanzberichterstattung sowie unser Engagement im Bereich Investor Relations. Wichtig sind hier persönliche Treffen mit unseren Investoren in den verschiedensten Ländern, um sie umfassend über die Geschäftsentwicklung zu informieren sowie unsere Geschäftsberichte als eine der wichtigsten Visitenkarten der Wienerberger AG."

Ehrung für 25 Jahre im Leitindex ATX
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Leitindex ATX, ehrte die Wiener Börse Wienerberger für "25 Jahre im ATX". Ludwig Nießen, Vorstandsmitglied der Wiener Börse, überreichte Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG, gestern Abend diese spezielle Auszeichnung, da die Wienerberger AG eines von vier börsennotierten Unternehmen ist, das seit Start des Wiener Leitindex ATX im Jahr 1991 durchgehend im Leitindex vertreten ist.

Über den Wiener Börse Preis
Der Wiener Börse Preis wird jährlich gemeinsam von Aktienforum, APA-Finance, Cercle Investor Relations Austria (C.I.R.A.), Österreichische Nationalbank (OeNB), Österreichische Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (ÖVFA), Vereinigung Österreichischer Investmentgesellschaften (VÖIG), Wiener Börse und Wirtschaftskammer Österreich (WKO) in den vier folgenden Kategorien vergeben: ATX-Preis, Small & Mid Cap-Preis, Corporate Bond-Preis sowie Journalisten-Preis.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 202 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2015 einen Umsatz von 2.972 Mio. Eur und ein operatives EBITDA von 370 Mio. Eur.

Für Rückfragen:
Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Klaus Ofner, Head of Investor Relations Wienerberger AG
T +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com

Wenn Sie den Wienerberger Newsletter nicht mehr erhalten wollen, senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Newsletter abbestellen" an die Adresse communication@wienerberger.com.

Die Wienerberger AG ist zu 100 % im Streubesitz, wobei der überwiegende Anteil der Aktien von nationalen und internationalen institutionellen Investoren gehalten wird. Weiterführende Informationen zur Eigentümerstruktur finden Sie unter http://www.wienerberger.com/de/investor-relations/die-wienerberger-aktie/die-wienerberger-aktie/aktionärsstruktur.

Aussender: Wienerberger AG
Wienerbergstraße 11
Ansprechpartner: Karin Steinbichler
E-Mail: communication@wienerberger.com