pta20160722010

iQ Power Licensing AG: iQPLAG unterzeichnet Vertrag mit neuem Vertriebspartner für den Iran

Zug (pta010/22.07.2016/09:25 UTC+2) ,

* Der Iranische Partner ist ein bedeutendes Unternehmen im Bereich NE-Metalle sowie Zulieferer für die Automobilindustrie
* Aufbau eines landesweiten Händlernetzes im Iran

Zug, Schweiz / Gwangju, Republik Korea, den 22. Juli 2016 - Die iQ Power Licensing AG (ISIN: CH0268536338; WKN/Security Number: A14M1C; Symbol: IQL), Entwickler und Vermarkter von Technologien und deren Lizenzen für umweltfreundliche und technologisch innovative Starterbatterien für Kraftfahrzeuge, hat sein Netzwerk für den Vertrieb von Batterien mit iQ Power-Technolgie deutlich ausgebaut und eine Vertiebspartnerschaft für Batterien mit iQ-Technologie für den iranischen Markt geschlossen.

Die iQ Power Licensing AG unterzeichnete eine Vereinbarung mit EBTEKAR MEHR APADANA GROUP (EMACO), Teheran/Iran. Das Unternehmen ist ein erfahrener Hersteller und Vermarkter von verschiedenen Nichteisenmetall-Produkten mit einer langen Tradition und Erfahrung im Iran und angrenzenden Ländern. EMACO ist einer der größten Händler im Iran für Blei sowie bleihaltige Produkte für das Recycling. Auch beliefert EMACO die Automobilhersteller im Land mit Teilen und Halbzeugen aus einer eigenen Kupferhütte und Fabrik für die Kupferverarbeitung.

Wegen des sehr spezifischen iranischen Marktes wurde EMACO seitens iQ Power Licensing eine Exklusivität als Hauptvertiebspartner für Batterien mit iQ Power-Technologie gewährt. EMACO beginnt ab sofort mit dem Aufbau eines landesweiten Händler-Netzwerkes für den Vertrieb von Batterien mit iQ Power-Technologie sowie zur Rücknahme von Altbatterien für das Recycling. EMACO beabsichtigt darüber hinaus an ihre OEM-Kunden aus der Automobilindustrie Batterien mit iQ Power-Technologie zu vertreiben.

Der iranische Markt für Starterbatterien beläuft sich auf rund elf Millionen Einheiten im Jahr. Bei einem üblichen Marktwachstum von fünf bis sechs Prozent jährlich kann aufgrund der Beendigung der Handelssanktionen der Zuwachs kurfristig bis zu zehn Prozent betragen. Zur Zeit laufen Gespräche zwischen zahlreichen Automobilherstellern und der iranischen Regierung, die Produktion von Fahrzeugen im Land aufzunehmen oder auszuweiten. Der Batteriemarkt teilt sich auf in über zwei Millionen Batterie-Einheiten p.a. für die Automobilhersteller sowie rund neun Millionen Einheiten p.a. für den Ersatzteilmarkt. Trotz hoher Einfuhrzölle werden rund 40 Prozent aller Batterien importiert, wobei Batterien aus koreanischer Produktion an erster Stelle der Einfuhren in den Iran stehen. Zu den großen Automobilherstellern im Iran zählt unter anderem das koreanische Unternehmen KIA, das zum koreanischen Hyundai-Konzern gehört.

"Wir führten Gespräche mit vielen unterschiedlichen, interessierten Parteien". sagt Bob Sullivan, CEO von iQ Power Licensing. "Doch entschieden wir uns letztendlich für EMACO aufgrund ihrer Marketing-Fähigkeiten, ihrer finanziellen Stärke sowie tiefen Verbindungen nicht nur im Iran sondern auch in den Nachbarländern, insbesondere in den islamischen Ländern der ehemaligen Sowjetunion. Die Vereinbarung erfordert ein großes Engagement an Ressourcen für ein Marketing mit aggressiven Zielen innerhalb der kommenden zwölf Monate."

Über die iQ Power Technologie:
Batterien mit iQ-Power-Technologie sind darauf ausgerichtet, eine bessere Performance bei Start-Stopp-Anwendungen zu erreichen und dem wachsenden Bedarf elektronischer Verbraucher in heutigen Automobilen zu begegnen. Die zugrundeliegende Elektrolyt-Durchmischung bedeutet die erste signifikante Innovation seit Jahrzehnten auf dem Gebiet nasser Starterbatterien. Die automatische Durchmischung in der Batterie sichert eine gleichmäßige Säuredichte und gewährleistet so eine höhere anhaltende Performance während des gesamten Lebenszyklus der Batterie. Entsprechend erhöht sich die Haltbarkeit der Platten, indem Säureschichtung und starke Temperaturgradienten in der Batterie vermieden werden. Das Resultat ist eine bessere Materialausnutzung bei geringeren Kosten je Produktlebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die patentierte Technologie wurde 2010 mit dem begehrten "Automechanika Innovation Award" ausgezeichnet.

Aussender: iQ Power Licensing AG
Metallstrasse 6